zum zitierten Beitrag
Zitat von Sven Benzin
Weiss jemand, ob es einen Händler für AMC in der Schweiz gibt und ob die Töpfe überhaupt für Schweizer Mopeds zugelassen sind? verwirrt
Ich kann jetzt diese Frage selber antworten.
In Oktober 2016 habe ich zwei Mal mit Herrn Schwarz telefoniert. In das erste Telefonat hat er Bedenken geäussert, wegen verschieden Zulassungsregeln in der Schweiz, je nach Kanton. Ich habe denn ein bisschen nachgeforscht und bin zum Schluss gekommen, dass es für Kt. Aargau entweder eine CH-Typengenehmigung oder eine EG- bzw. ECE-Teilgenehmigung (gem. 78/1015/EWG Anhang II, 97/24/EG Kapitel 9, ECE-R 92) brauchen würde, um genehmigt und nicht melde- oder prüfpflichtig zu gelten.
Eine Woche später wieder mit Herrn Schwarz telefoniert. Er meinte, wie ich, das wäre somit mit einer EG-ABE OK. Wir haben abgemacht, ich würde mich im Frühjahr wieder, für ein Soundcheck Termin, melden.
Heute rief ich Herr Schwarz an, um diesen Termin zu vereinbaren. Er hat mich aber mitgeteilt, dass er seit 1. Januar 2017 nicht mehr in der Schweiz liefert. Auch nicht wenn der Kunde es selber abholen würde. Es sei zu kompliziert mit Zöllen und kantonale Regeln und so...
Finde ich also echt schade!
Alles von AMC hatte mich bisher total überzeugt!
Ich hätte wohl nie gedacht, dass ich in diesem Thread nach Alternativen fragen würde, aber vielleicht kann jemand mir eine Empfehlung geben?