Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Batterie - Fragen und Antwort Thread

Batterie - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 64 65 [66] 67 68 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 64 65 [66] 67 68 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Batterie - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 523 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
523 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 04.02.2017 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin, mal eine Adapterfrage. Suche einen Adapter vom CTEK Connect auf Harley SAE Original. Kaum zu glauben, aber nur mit einer Ladeampel zu bekommen. Oder hat jemand jemand doch einen einfachen Adapter gefunden? Letztlich bliebe nur der Selbstbau...

Beste Grüße 
Matze

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1760 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1760 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 04.02.2017 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Matze-VR1
Letztlich bliebe nur der Selbstbau...

oder 12,99€ ausgeben und einfach kaufen.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 523 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
523 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 04.02.2017 16:00
Zum Anfang der Seite springen

... habe ich gemacht, auch wenn ich für die Ladeampel an sich keine Verwendung habe. Was mich nur wundert ist, dass es wohl eines der Top-Ladegeräte auch für HD Fahrer ist, die Adapterfrage auf HD SAE aber bisher nicht geklärt scheint. Vielleicht wird in dieser Kombination aber auch der originale HD SAE nicht genutzt und die Batterie mit dem beiliegenden Adapterkabel (Ringöse) direkt angeschlossen. 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 04.02.2017 16:01
Zum Anfang der Seite springen

?????

das liegt einfach daran das sich HD für die ladegeräte von deltran battery tender entschieden hat - mit deren SAE steckersystem

das (original ) HD ladegerät ist nichts anderes als das wasserdichte deltran 800 - nur mit HD aufkleber und zum doppelten preis

die schwedischen ctek haben eben wieder ihr eigenes steckersystem - mit passenden made in china adapterkabels lässt sich ne menge geld zusätzlich verdienen

ja gibs mittlerweile fertig zu kaufen - louis oder ebay

das thema hatten wir erst kürzlich

schau mal ladegerät thread oder suchen funktion nach " sae stecker "suchen

les mal hier SAE-Kupplung für Aldi-Lader


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 04.02.2017 16:34.

Avatar (Profilbild) von Schnatrick
Schnatrick ist offline Schnatrick · 103 Posts seit 30.07.2015
fährt: 48
Schnatrick ist offline Schnatrick
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 30.07.2015
Avatar (Profilbild) von Schnatrick

fährt: 48
Neuer Beitrag 12.03.2017 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute!

Ich habe Kummer mit meiner Batterie und bin momentan etwas ratlos, deswegen hier mal meine Leidensgeschichte:

Gestern wollte ich mein Mopped starten mit dem Ergebnis, dass lediglich das Relais geklackert hat. Fand ich ziemlich komisch, weil schließlich das Erhaltungsladegerät angeschlossen war.
Also ab zum Händler, der die Batterie sofort geprüft hat. Ergebnis: Batterie in Ordnung mit 12,74 V und 175 CCA. Laut Messprotokoll hat er 0,4 Ah reingeladen.
Daheim eingebaut und siehe da, die Kiste startet. Vier Stunden gefahren, anlassen unterwegs hat jedes mal ohne Murren geklappt. Lichtmaschine und Regler funktionieren scheinbar auch problemlos, da bei Leerlaufdrehzahl über 14 V an den Batteriepolen ankamen. Abends, nach etwas Ruhezeit in der Garage nochmal nachgemessen. Spannung an den Batteriepolen war jetzt über eine Minute hinweg konstant bei 12,77 V und alles schien paletti für mich.
Heute Mittag vor der geplanten Ausfahrt 12,74 V gemessen. Also fertig gemacht und los - denkste! Wieder nur Klackern... Und das nach einer Nacht und augenscheinlich passender Spannung?!
Anschlüsse geprüft, alles tip top soweit ich das beurteilen kann. Kein Spannungsabfall an den Verschraubungen, usw.

Jetzt hängt sie wieder am Ladegerät und nachher werde ich mal schauen, was für sich ein "Ruhestrom" von Batterie Minuspol nach Masse bei stehender Maschine und Betriebsschalter in Off-Stellung einstellt. Eventuell habe ich ja einen Kriechstrom, der mir die Batterie leer lutscht? Dann verstehe ich allerdings die Leerlaufspannung von 12,74 V nicht, die ich vorhin gemessen habe. Da müsste ja weniger anliegen, wenn irgendwo permanent Strom gezogen wird... Was ist da verdammt nochmal los?! Kapazität vielleicht im Arsch?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen wollt. Ich zähle auf euch! smile

P.S.: Achso, mit Batterie vom Kumpel startet der Hobel übrigens auch. Deshalb schließe ich den Starter, etc. aus. Hätte ja sonst auf der gestrigen Fahrt auch nicht geklappt...

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.03.2017 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Mit 175CCA (welche Norm?) ist der Dampf aus´m Akku raus, d.h. der kann die Ladung nicht mehr (lange) halten.
Voltmessungen gaukeln hier die heile Welt vor.

=> neuer AGM oder LiFePO4 (für Sommerfahrer)

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von King_of_the_Road
King_of_the_Road ist offline King_of_the_Road · 372 Posts seit 30.12.2007
aus Algermissen
fährt: FLSTS
King_of_the_Road ist offline King_of_the_Road
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 30.12.2007
Avatar (Profilbild) von King_of_the_Road
aus Algermissen

fährt: FLSTS
Neuer Beitrag 12.03.2017 16:20
Zum Anfang der Seite springen

Jau, ich hatte hier ja eine Anfrage gehalten. Und mir die empfohlene Batterie gekauft für 103 €. Alles ist gut und schön. Wenn die Batterie voll war konnte ich wunderbar starten und dann war Schicht im Schacht. Eindeutig ermüdet und konnte den Saft nicht halten.
Herzlichen Dank noch mal für die Kaufempfehlung.

L. G. Dirk cool

 

__________________
Ride now, work later. Live free, ride high like a eagle in the sky.
See you on the road again and keep your rubber down.
Stay alive, don‘t drink and drive! One Life, live it.
"King of the Road"
cool

Avatar (Profilbild) von Schnatrick
Schnatrick ist offline Schnatrick · 103 Posts seit 30.07.2015
fährt: 48
Schnatrick ist offline Schnatrick
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 30.07.2015
Avatar (Profilbild) von Schnatrick

fährt: 48
Neuer Beitrag 12.03.2017 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Danke Bernde für deine Einschätzung!
Nach welcher Norm das getestet wurde, kann ich dir leider nicht sagen aber vielleicht hilft der angehängte Ausschnitt vom Testbericht weiter. Steht das TN etwa für Testnorm?

Ich glaube auch, dass diese Art Messung nicht die ganze Wahrheit wiederspiegeln kann. Allein die Spannung ist nun mal kein hinreichender Anhaltspunkt für den Ladezustand eines Akkus.
Nach jetzt ca. einer Stunde am Ladegerät hat dieses auch schon wieder ein grünes Licht angezeigt und die Leerlaufspannung betrug 12,7 V. Konnte damit genau einmal starten, für einen zweiten Start hat es dann schon nicht mehr gelangt. Das stützt also ebenfalls deine These.
Damit fällt mein Fazit für die Batterie auch eher düster aus :/
Attachment 255799

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.03.2017 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Ne neue und geladene AGM (19Ah) hat mehr als 300 CCA nach SAE oder EN.

Der Zettel ist nichtssagend.





 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.03.2017 17:36
Zum Anfang der Seite springen

TN = Akku-Type
Wenn Du den drin hast, dann sind´s geringere Werte (12Ah und 200 CCA nach EN)

Akku


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 05.05.2017 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben:

Als ich vo 6 Jahren meine Lucy Bj 96 mit 17.000 km erworben hatte, sagte mir der Vorbesitzer, er hätte die Batterie schon mit der Maschine gekauft und immer am Ladegerät gehabt, wenn er nicht gefahren ist. Ich bin seinem Beispiel gefolgt und habe mir in der Zone eine 12 V Aufbau-Steckdose besorgt, an der ich unterwegs mein Handy und im Winter rückwärts die Batterie laden kann.

Vor zwei Jahren bin ich mit leerer Batterie liegen geblieben, dachte, jetzt hat sie es hinter sich. Der ADAC kam, hat die getestet und war bass erstaunt, dass die noch so fit ist, nur halt leer. Kurz gemessen: Die LiMa war im Eimer.

Vorgestern sprang der Hobel (mit inzwischen 65.000 km) wieder nicht an. Alle Lichter sind ausgegangen beim Druck auf den Starterknopf. Ich dachte: "nun also doch endlich" und bin los zu Polo und Ersatz besorgt. Zum Glück hatten die mir die falsche vertickt (+ und - vertauscht), sodass ich sie mit gutem Grund zurückbringen konnte, denn es hatte sich nur der Minuspol etwas gelockert.

Will sagen: Meine Batterie ist eine original Harley AGM (Gel) Batterie und mindestens 10 Jahre alt. Sie dreht den Starter jetzt wieder durch, wie am ersten Tag. Bin total begeistert! Wusste gar nicht, das Blei-Akkus so lange halten können...

==> PFLEGE IST ALLES!

Viele Grüße
Torsten

__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464438.html

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 05.05.2017 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Torsten,

ja, das hört man immer wieder mal, dass manche Pb-Akkus das Doppelte der üblichen Standzeit haben.

Freue Dich noch ein Weilchen, denn nochmal 10 Jahre werden es wohl nicht ... unglücklich

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 05.05.2017 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Habe Mal alte Rechnungen durchgeblättert (der Vorbesitzer hat alles aufgehoben). Die Batterie müsste aus 2004 sein. Phänomenal!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464438.html

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 05.05.2017 19:46
Zum Anfang der Seite springen

glückwunsch - meine yuasa hl agm war nach 6,5 jahren zerschüttelt

und mir wurde schon öfters attestiert - selbst das sei nuoch eine gute lebensdauer

anscheinend halten die original überteuerten HD batterieen

gerade mal bis nach der garantiezeit - wenn überhaupt großes Grinsen

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 05.05.2017 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Wie lange ist denn da Garantie drauf? 12 Jahre?

Meine ist eine originale HD.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464438.html

« erste ... « vorherige 64 65 [66] 67 68 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 64 65 [66] 67 68 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3608507
21.11.2024 08:59
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
7883586
15.11.2024 22:30
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1089919
14.11.2024 18:39
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen