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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
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Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
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Neuer Beitrag 04.02.2017 09:24
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Moin, mal eine Adapterfrage. Suche einen Adapter vom CTEK Connect auf Harley SAE Original. Kaum zu glauben, aber nur mit einer Ladeampel zu bekommen. Oder hat jemand jemand doch einen einfachen Adapter gefunden? Letztlich bliebe nur der Selbstbau...

Beste Grüße 
Matze

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
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fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
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fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 04.02.2017 11:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Matze-VR1
Letztlich bliebe nur der Selbstbau...

oder 12,99€ ausgeben und einfach kaufen.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
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Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
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Neuer Beitrag 04.02.2017 17:00
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... habe ich gemacht, auch wenn ich für die Ladeampel an sich keine Verwendung habe. Was mich nur wundert ist, dass es wohl eines der Top-Ladegeräte auch für HD Fahrer ist, die Adapterfrage auf HD SAE aber bisher nicht geklärt scheint. Vielleicht wird in dieser Kombination aber auch der originale HD SAE nicht genutzt und die Batterie mit dem beiliegenden Adapterkabel (Ringöse) direkt angeschlossen. 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 04.02.2017 17:01
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?????

das liegt einfach daran das sich HD für die ladegeräte von deltran battery tender entschieden hat - mit deren SAE steckersystem

das (original ) HD ladegerät ist nichts anderes als das wasserdichte deltran 800 - nur mit HD aufkleber und zum doppelten preis

die schwedischen ctek haben eben wieder ihr eigenes steckersystem - mit passenden made in china adapterkabels lässt sich ne menge geld zusätzlich verdienen

ja gibs mittlerweile fertig zu kaufen - louis oder ebay

das thema hatten wir erst kürzlich

schau mal ladegerät thread oder suchen funktion nach " sae stecker "suchen

les mal hier SAE-Kupplung für Aldi-Lader


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 04.02.2017 17:34.

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Schnatrick ist offline Schnatrick · 103 Posts seit 30.07.2015
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Neuer Beitrag 12.03.2017 16:49
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Servus Leute!

Ich habe Kummer mit meiner Batterie und bin momentan etwas ratlos, deswegen hier mal meine Leidensgeschichte:

Gestern wollte ich mein Mopped starten mit dem Ergebnis, dass lediglich das Relais geklackert hat. Fand ich ziemlich komisch, weil schließlich das Erhaltungsladegerät angeschlossen war.
Also ab zum Händler, der die Batterie sofort geprüft hat. Ergebnis: Batterie in Ordnung mit 12,74 V und 175 CCA. Laut Messprotokoll hat er 0,4 Ah reingeladen.
Daheim eingebaut und siehe da, die Kiste startet. Vier Stunden gefahren, anlassen unterwegs hat jedes mal ohne Murren geklappt. Lichtmaschine und Regler funktionieren scheinbar auch problemlos, da bei Leerlaufdrehzahl über 14 V an den Batteriepolen ankamen. Abends, nach etwas Ruhezeit in der Garage nochmal nachgemessen. Spannung an den Batteriepolen war jetzt über eine Minute hinweg konstant bei 12,77 V und alles schien paletti für mich.
Heute Mittag vor der geplanten Ausfahrt 12,74 V gemessen. Also fertig gemacht und los - denkste! Wieder nur Klackern... Und das nach einer Nacht und augenscheinlich passender Spannung?!
Anschlüsse geprüft, alles tip top soweit ich das beurteilen kann. Kein Spannungsabfall an den Verschraubungen, usw.

Jetzt hängt sie wieder am Ladegerät und nachher werde ich mal schauen, was für sich ein "Ruhestrom" von Batterie Minuspol nach Masse bei stehender Maschine und Betriebsschalter in Off-Stellung einstellt. Eventuell habe ich ja einen Kriechstrom, der mir die Batterie leer lutscht? Dann verstehe ich allerdings die Leerlaufspannung von 12,74 V nicht, die ich vorhin gemessen habe. Da müsste ja weniger anliegen, wenn irgendwo permanent Strom gezogen wird... Was ist da verdammt nochmal los?! Kapazität vielleicht im Arsch?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen wollt. Ich zähle auf euch! smile

P.S.: Achso, mit Batterie vom Kumpel startet der Hobel übrigens auch. Deshalb schließe ich den Starter, etc. aus. Hätte ja sonst auf der gestrigen Fahrt auch nicht geklappt...

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 12.03.2017 17:07
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Mit 175CCA (welche Norm?) ist der Dampf aus´m Akku raus, d.h. der kann die Ladung nicht mehr (lange) halten.
Voltmessungen gaukeln hier die heile Welt vor.

=> neuer AGM oder LiFePO4 (für Sommerfahrer)

Augenzwinkern

 

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   Grüßung Bernde
 

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King_of_the_Road ist offline King_of_the_Road · 372 Posts seit 30.12.2007
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Neuer Beitrag 12.03.2017 17:20
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Jau, ich hatte hier ja eine Anfrage gehalten. Und mir die empfohlene Batterie gekauft für 103 €. Alles ist gut und schön. Wenn die Batterie voll war konnte ich wunderbar starten und dann war Schicht im Schacht. Eindeutig ermüdet und konnte den Saft nicht halten.
Herzlichen Dank noch mal für die Kaufempfehlung.

L. G. Dirk cool

 

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See you on the road again and keep your rubber down.
Stay alive, don‘t drink and drive! One Life, live it.
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fährt: 48
Neuer Beitrag 12.03.2017 17:33
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Danke Bernde für deine Einschätzung!
Nach welcher Norm das getestet wurde, kann ich dir leider nicht sagen aber vielleicht hilft der angehängte Ausschnitt vom Testbericht weiter. Steht das TN etwa für Testnorm?

Ich glaube auch, dass diese Art Messung nicht die ganze Wahrheit wiederspiegeln kann. Allein die Spannung ist nun mal kein hinreichender Anhaltspunkt für den Ladezustand eines Akkus.
Nach jetzt ca. einer Stunde am Ladegerät hat dieses auch schon wieder ein grünes Licht angezeigt und die Leerlaufspannung betrug 12,7 V. Konnte damit genau einmal starten, für einen zweiten Start hat es dann schon nicht mehr gelangt. Das stützt also ebenfalls deine These.
Damit fällt mein Fazit für die Batterie auch eher düster aus :/
Attachment 255799

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Neuer Beitrag 12.03.2017 18:02
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Ne neue und geladene AGM (19Ah) hat mehr als 300 CCA nach SAE oder EN.

Der Zettel ist nichtssagend.





 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 12.03.2017 18:36
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TN = Akku-Type
Wenn Du den drin hast, dann sind´s geringere Werte (12Ah und 200 CCA nach EN)

Akku


 

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flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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flursn ist offline flursn
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fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 05.05.2017 13:48
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Moin!

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben:

Als ich vo 6 Jahren meine Lucy Bj 96 mit 17.000 km erworben hatte, sagte mir der Vorbesitzer, er hätte die Batterie schon mit der Maschine gekauft und immer am Ladegerät gehabt, wenn er nicht gefahren ist. Ich bin seinem Beispiel gefolgt und habe mir in der Zone eine 12 V Aufbau-Steckdose besorgt, an der ich unterwegs mein Handy und im Winter rückwärts die Batterie laden kann.

Vor zwei Jahren bin ich mit leerer Batterie liegen geblieben, dachte, jetzt hat sie es hinter sich. Der ADAC kam, hat die getestet und war bass erstaunt, dass die noch so fit ist, nur halt leer. Kurz gemessen: Die LiMa war im Eimer.

Vorgestern sprang der Hobel (mit inzwischen 65.000 km) wieder nicht an. Alle Lichter sind ausgegangen beim Druck auf den Starterknopf. Ich dachte: "nun also doch endlich" und bin los zu Polo und Ersatz besorgt. Zum Glück hatten die mir die falsche vertickt (+ und - vertauscht), sodass ich sie mit gutem Grund zurückbringen konnte, denn es hatte sich nur der Minuspol etwas gelockert.

Will sagen: Meine Batterie ist eine original Harley AGM (Gel) Batterie und mindestens 10 Jahre alt. Sie dreht den Starter jetzt wieder durch, wie am ersten Tag. Bin total begeistert! Wusste gar nicht, das Blei-Akkus so lange halten können...

==> PFLEGE IST ALLES!

Viele Grüße
Torsten

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Neuer Beitrag 05.05.2017 14:45
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Torsten,

ja, das hört man immer wieder mal, dass manche Pb-Akkus das Doppelte der üblichen Standzeit haben.

Freue Dich noch ein Weilchen, denn nochmal 10 Jahre werden es wohl nicht ... unglücklich

 

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   Grüßung Bernde
 

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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Neuer Beitrag 05.05.2017 20:37
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Habe Mal alte Rechnungen durchgeblättert (der Vorbesitzer hat alles aufgehoben). Die Batterie müsste aus 2004 sein. Phänomenal!

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 05.05.2017 20:46
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glückwunsch - meine yuasa hl agm war nach 6,5 jahren zerschüttelt

und mir wurde schon öfters attestiert - selbst das sei nuoch eine gute lebensdauer

anscheinend halten die original überteuerten HD batterieen

gerade mal bis nach der garantiezeit - wenn überhaupt großes Grinsen

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 05.05.2017 21:02
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Wie lange ist denn da Garantie drauf? 12 Jahre?

Meine ist eine originale HD.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


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