Sodele, endlich nach Monaten des Wartens ist meine RK heute auf dem Prüfstand von Speedpoint in Iserlohn gewesen.
Vorher hatte ich schon eine HD supertuner pro Abstimmung drauf so dass ich keinen Vergleich zum Erstauslieferungszustand habe. Ich habe meine RK direkt mit Mapping per Supertuner gekauft. Jeeeedoch war ich immer unzufrieden mit der Leistungsentfaltung des Motors. Konstantfahrruckeln und Auspuffpatschen war nie wirklich wegzubekommen trotz mehrerer Abstimmungsfahrten. Am Ende war es auch fast unmöglich nen Tuner zu finden der mit dem Supertuner den Motor auf dem Prüfstand einstellen wollte oder konnte.
Nase voll... Powervision gekauft... Prüfstandeinstellung gebucht.
Mein Motor ist komplett STD bis auf den KessTech esm2 und nem KN Tauschfilter mit original Luftfiltergehäuse.
Ergebnis im letzten Gang beides ca 103PS und ca 160Nm +/- 2PS egal ob PV Map (am Prüfstand erfahren) oder HD Tuner pro Map (Autotune mit händischen Anpassungen) bei jeweils 2 Messungen. Das Diagramm ist mir relativ egal und nur ein Bildchen das bei Vollgas erfahren wurde. Sagt nix über die Fahrbarkeit und Laufkultur des neuen Mappings aus.
Der grosse, wirklich grosse, Unterschied ist die Leistungsentfaltung, Laufkultur, Punch von unten, etc... Kein Ruckeln, weicher Motorlauf, weniger mechanische Geräusche, kein Patschen. Ein Durchzug ohne Loch oder Verzögerung, ohne Gummibandverhalten geht sie nun nach vorne.
35 PS bei 1500 UMin
75 PS bei 3000 UMin
max Leistung 103 PS bei 4800 UMin
120 - 160 Nm von 1500 bis 4000 UMin
Alles wurde mir am Powervision von Speedpoint erklärt, jeder Schritt und jedes Menü. Klasse Service den ich weiterempfehlen möchte.
Danke an alle hier im Forum denn ohne diese vielen Hinweise und Fachwissen hätte ich aufgegeben und den rottigen Motorlauf akzeptiert.
Vgheiko