@Kodiakbaer
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Man muß hier wohl klar abgrenzen zwischen Autotune und dem Einsatz von Breitbandsonden. Im Autotune-Modus sämtlicher Anbieter, sei es SE, PV oder FP, passiert im Wesentlichen folgendes :
Die Werte in der AFR-Tabelle werden, unabhängig von der Ausgangsmap, über das gesamte Drehzahlband auf Lambda 1 (14,6) gesetzt, um eine optimale Einmessung der VE-Werte zu erreichen. Die eingelesenen Werte können dann in die Ausgangsmap übernommen und abgespeichert werden (flashen). Somit weiß das Steuergerät, bei welcher Drehzahl und in welcher Drosselklappenstellung wieviel Luft zu Grunde gelegt werden kann. Erst dann beginnt man die entsprechende Kraftstoffmenge (manuell) zu bestimmen. Um den Motor im höheren Drehzahlbereich und bei weit geöffnteter Drosselklappe nicht zu zerstören, werden größere Kraftstoffmengen eingespritzt, allerdings bewegt man sich dann außerhalb des Meßbereiches der Lambdas und somit auch der aktiven Steuerung. Alles, was innerhalb eines Bereichs um Lambda 1 (14,0-14,9) liegt, kann vom Steuergerät erfaßt und geregelt werden, der Rest eben nicht. Demzufolge wird in den vorgefertigten Maps oberhalb von 3000 - 3500 U/min in den Open Loop (keine aktive Regelung der Kraftstoffeinspritzmenge) gewechselt.
Genau hier liegt der wesentliche Unterschied zum Einsatz von Breitbandsonden. Breitbandsonden ermöglichen es, VE-Werte auch außerhalb von Lambda 1 zu ermitteln. Unabhängig vom Luft- / Kraftstoffverhältnis werden Luftmengen dynamisch eingemessen und das Steuergerät kann in jedem Meßbereich eine ebenso dynamische Menge Kraftstoff einspritzen. Das Steuergerät kann also bei jeder Drehzahl und bei jeder Drosselklappenstellung ein optimales Luft- / Kraftstoffverhältnis ermitteln.
PS: Bild zeigt mit SE Super Tuner ermittelte VE-Werte und die dazu gehörige AFR-Tabelle der Ausgangsmap. Im Alltagsbetrieb wird bei 4000/min nicht mehr gemessen, da in der AFR-Tabelle Werte außerhalb des Meßbereiches der Lambdas gesetzt sind. Autotune macht´s möglich.
__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Freddy72 am 01.05.2017 08:06.