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Wer fährt mit dem Original-Auspuff?

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Wer fährt mit dem Original-Auspuff?

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DieHummel ist offline DieHummel · seit
DieHummel ist offline DieHummel
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Neuer Beitrag 14.05.2017 20:45
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Ich fahre meine 1200 Custom mit original Auspuff und das wird auch so bleiben. Ich sehe irgendwie keinen sinnvollen (!) Vorteil darin in eine Auspuffanlage 3.000-4.000 Euro zu investieren, nur um dann mehr Lärm zu produzieren. Okay, mit offenem Luftfilter und so kommt etwas mehr Leistung bei rum, aber mir reicht die Leistung völlig aus. Auch mit den original Tüten ist das Geblubber des EVO entscheidend. Und das merk ich an den Eiern und nicht an den Ohren :-)

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
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Neuer Beitrag 15.05.2017 12:58
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Spätestens nächstes Jahr kommt auch bei mir ein Neuzugang, weil das Zweitmopped, die 48, einfach zu klein ist. In Anbetracht von Euro 4 werde ich es dann auch mit dem zweiten - serienmäßigen -Auspuff mit dem größeren Durchmesser und Trickstecker versuchen.

Leider sind die Kommentare hierzu, ob dies lohnend ist, höchst unterschiedlich - also von "ausreichen" bis "bringt garnix".

Grüßli

Dietmar

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Heisenberg11 ist offline Heisenberg11 · 46 Posts seit 23.07.2016
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Heisenberg11 ist offline Heisenberg11
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fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 15.05.2017 22:05
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Hallo Leute,
ich fahre meine 2015 Street Bob seit Oktober letzten Jahres. Der Sound war für mich Ok. 

Jeder hier weiß, früher oder später beschäftigt ein die Frage "anderer Auspuff"! Wie hier schon mehrfach geschrieben steht für mich das Preis/ Leistungsverhältnis in keinem Verhältnis zueinander.

Jedoch hat mich nach einiger Zeit folgendes gestört. 
  • Original Klappe "Auf/Zu"
  • Fahrgeräusche lauter als mein Bike

Ich habe viel gelesen und habe für mich nun DAS beste gefunden.

Die erste Massnahme war, die Klappe über einen Trickstecker still zu legen. Schon mal nicht schlecht

Die zweite war meiner Meinung nach ein Volltreffer. Ich habe Hier meine Originalen Töpfe hin geschickt und nach 4 Tagen wieder bekommen. Was soll ich euch sagen: Zu dem Grinsen in meinem Gesicht ist jetzt ein unglaublicher Sound dazu gekommen. Das ist der Wahnsinn. Einen Tick und wirklich nur einen Tick lauter, aber ein tiefes Bassiges blubbern. Man sieht nix. Die Tüten sehen aus wie vorher. Ich war skeptisch und hab gedacht könnte auch Geld zum Fenster hinaus geworfen sein. War es aber definitiv nicht. 

Bin total begeistert und das für ca. 350€.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Heisenberg11 am 15.05.2017 22:13.

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
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Neuer Beitrag 16.05.2017 05:54
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Kannst du sehen, was die genau gemacht haben? Oder hast du Kenntnis, was nun genau verändert haben?

Danke schon mal für deine Antwort.

Grüßli

Dietmar

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Heisenberg11 ist offline Heisenberg11 · 46 Posts seit 23.07.2016
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Neuer Beitrag 16.05.2017 06:00
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@WildStar01 die verwenden die Gronk-Methode. Da aber alles wieder sauber verschweißt wurde, kann man von aussen keine Manipulation erkennen. Perfekte Arbeit. 
Könnte man mit entsprechenden Werkzeug selber machen. Anleitungen gibt es genug im Netz. Aber so unauffällig wie sie es gemacht haben nur wenige

Skogr ist offline Skogr · 6015 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 16.05.2017 07:32
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Perfekt wäre es wenns legal wäre.
Da beisst die Maus keinen Faden ab, illegal bleibt illegal. Aber sicherlich eine Möglichkeit, für günstiges Geld an einen wenigstens annehmbaren Sound zu kommen.
Hab auch lange überlegt das so zu machen, wars mir aber dann doch nicht wert.
So lange nix passiert, oder kontrolliert wird, alles ok. Auch die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher geringer das einer "draufkommt".
Trotzdem....ich bin da oldshool, weitestgehend TÜV legal, weils künftig gesetzlich wohl kaum lockerer wird mit dem Thema.

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Heisenberg11 ist offline Heisenberg11 · 46 Posts seit 23.07.2016
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fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 16.05.2017 19:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Perfekt wäre es wenns legal wäre.
Da beisst die Maus keinen Faden ab, illegal bleibt illegal. Aber sicherlich eine Möglichkeit, für günstiges Geld an einen wenigstens annehmbaren Sound zu kommen.
Hab auch lange überlegt das so zu machen, wars mir aber dann doch nicht wert.
So lange nix passiert, oder kontrolliert wird, alles ok. Auch die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher geringer das einer "draufkommt".
Trotzdem....ich bin da oldshool, weitestgehend TÜV legal, weils künftig gesetzlich wohl kaum lockerer wird mit dem Thema.

Wie ich oben ja beschrieben habe "für mich"! Ich versuche mal zu beschreiben wie ich das sehe. "annehmbaren Sound für günstiges Geld". Den Sound, den ich dadurch jetzt habe ist nicht annehmbar, der ist für mich genial. Viele wollen "Bassig aber nicht laut". Einfach Geil. Ich möchte hier jetzt nicht schreiben, was es mir so wie es jetzt ist wert wäre. 

Illegal hin, illegal her. Wie schon beschrieben. Das ist so gut gemacht, Du müsstest die Tütten auseinander schneiden um zu sehen was los ist. Keine Schrauben von aussen, keine verfärbung vom Chrom. Alles sauber von innen verschweisst. Habe heute bei einem Kollegen beide Töpfe verglichen. KEIN UNTERSCHIED cool

Steffel ist offline Steffel · 116 Posts seit 22.05.2015
fährt: Heritage Softail Classic 2015
Steffel ist offline Steffel
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Neuer Beitrag 27.05.2017 08:21
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Dann oute ich mich auch mal: Da ich mit dem OEM-Sound meiner Heritage nicht zufrieden war,habe ich mir
die Miller Anlage montiert. Ergebnis: Optik-geht so. Sound mit db-Killer sehr gut. Aber dieses Knallen beim gaswegnehmen
ist mir richtig auf die Nerven gegangen. Na ja,denke ich,da muß noch das Mapping geändert werden. Um die ganze Sache vernünftig
zu machen soll auch gleich ein Stage1 Luftfilter drauf. Aus Jux,und wegen der Knallerei habe ich mir
jetzt noch mal den alten OEM-Auspuff dran montiert. Was soll ich sagen. Der bleibt dran.
Der Sound ist für mich jetzt komischerweise o.k. Optisch haben mir die Originalen sowieso immer gefallen.
Würde aber gerne das Mapping ändern. Denn sie wird jetzt etwas heißer. Außerdem denke ich,daß nach dem
mappen dieses Magerruckeln verschwindet.
Liege ich da richtig? Oder kann ich mir das Geld sparen? Hat da schon mal jemand Erfahrungen?

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Websucht ist offline Websucht · 1807 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 27.05.2017 15:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von WildStar01
Spätestens nächstes Jahr kommt auch bei mir ein Neuzugang, weil das Zweitmopped, die 48, einfach zu klein ist. In Anbetracht von Euro 4 werde ich es dann auch mit dem zweiten - serienmäßigen -Auspuff mit dem größeren Durchmesser und Trickstecker versuchen.

Leider sind die Kommentare hierzu, ob dies lohnend ist, höchst unterschiedlich - also von "ausreichen" bis "bringt garnix".

Grüßli

Dietmar

Hallo Dietmar,
sorry aber bei Euro 4 gibt es in der Serie keine Klappen mehr am Auspuff, also auch keine unterschiedlichen Schalldämpfer!
Im Zubehör sind die Klappen noch für einen begrenzten Zeitraum erlaubt...

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
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fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 05.06.2017 08:59
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Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Road Glide Special mit M8 und Euro 4 Originalauspuff.
Ich muß nach den ersten 150 KM sagen, dass der Klang für mich wunderbar paßt.
Unter dem Helm klingt das schön bassig, nicht zu leise und nicht zu laut und vor allem auf längeren Touren entspannend und nicht nervig laut.

Kurz mal auf Radau schalten geht so natürlich nicht, brauche ich bei meiner Tourenmaschine aber auch nicht.

Was definitiv anders als bei den Euro 3 Tourern kommt, ist der Auspuffsound selbst. Das ist lauter und dumpfer, basslastiger, während die Euro 3 Tourer beim Gasgeben eher lauter aus dem Ansaugbereich tönten.

Das ist zumindest mein Eindruck.

Falls ich noch was machen lasse, dann wird das wohl eher in Richtung Stage 1 mit den Screaming Eagle Street Canons gehen, die sind nur eine Spur lauter aber dafür noch basslastiger. Wie gesagt, alles andere würde mich bei längerer Fahrt eher nerven.

 

Biebermann ist offline Biebermann · 18 Posts seit 16.03.2017
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18 Posts seit 16.03.2017
fährt: StreetGlide
Neuer Beitrag 06.06.2017 19:22
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Meine Street Glide mit M8 bleibt auch so, wie sie ausgeliefert wurde. Mir gefällt ihr Klang. 

Grüße Peter

Lapingi ist offline Lapingi · 12 Posts seit 22.08.2016
fährt: Sportster 1200 T / Vespa GTS 300
Lapingi ist offline Lapingi
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 22.08.2016
fährt: Sportster 1200 T / Vespa GTS 300
Neuer Beitrag 11.06.2017 07:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heisenberg11
zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Perfekt wäre es wenns legal wäre.
Da beisst die Maus keinen Faden ab, illegal bleibt illegal. Aber sicherlich eine Möglichkeit, für günstiges Geld an einen wenigstens annehmbaren Sound zu kommen.
Hab auch lange überlegt das so zu machen, wars mir aber dann doch nicht wert.
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Trotzdem....ich bin da oldshool, weitestgehend TÜV legal, weils künftig gesetzlich wohl kaum lockerer wird mit dem Thema.

Wie ich oben ja beschrieben habe "für mich"! Ich versuche mal zu beschreiben wie ich das sehe. "annehmbaren Sound für günstiges Geld". Den Sound, den ich dadurch jetzt habe ist nicht annehmbar, der ist für mich genial. Viele wollen "Bassig aber nicht laut". Einfach Geil. Ich möchte hier jetzt nicht schreiben, was es mir so wie es jetzt ist wert wäre. 

Illegal hin, illegal her. Wie schon beschrieben. Das ist so gut gemacht, Du müsstest die Tütten auseinander schneiden um zu sehen was los ist. Keine Schrauben von aussen, keine verfärbung vom Chrom. Alles sauber von innen verschweisst. Habe heute bei einem Kollegen beide Töpfe verglichen. KEIN UNTERSCHIED cool

Was sagt denn der TÜV ?

Mir geht's eigentlich ähnlich. Habe die Sporty Superlow 1200 und finde die Serientüten eigentlich gar nicht so schlecht. Mehr Lautstärke brauche ich auch nicht, lediglich ein bisschen mehr Bass.

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Heisenberg11 ist offline Heisenberg11 · 46 Posts seit 23.07.2016
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Heisenberg11 ist offline Heisenberg11
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fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 11.06.2017 08:12
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Zwei Möglichkeiten gibt es für mich. 
1. Ich fahre zu meinem Schrauber des Vertrauens. Geh nen Kaffee trinken. 1 Stunde später TÜV cool

2. Sollte das mal nicht mehr sein, kaufe ich 2 Original Tüten, bau die ran und fahr auf den TÜV. Fertig

 

Lapingi ist offline Lapingi · 12 Posts seit 22.08.2016
fährt: Sportster 1200 T / Vespa GTS 300
Lapingi ist offline Lapingi
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12 Posts seit 22.08.2016
fährt: Sportster 1200 T / Vespa GTS 300
Neuer Beitrag 11.06.2017 08:24
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Ist der Unterschied denn groß, könnten die Sheriffs bei Kontrollen "auf dumme Gedanken kommen" ? großes Grinsen

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23121 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
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23121 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.06.2017 08:57
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Sheriffs kommen bei Kontrollen, eine Kontrolle an sich ist schon ein dummer Gedanke, immer auf dumme Gedanken...  fröhlich

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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