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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Avatar (Profilbild) von El_Larso
El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
aus Lüdinghausen
fährt: BMW R1200R LC
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fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 03.06.2017 11:52
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Muss mich korrigieren.
War wohl nur subjektiv so
Bin gestern mal Autobahn gefahren und bin mit geschlossenen Klappen kaum über 170 km/h gekommen.
Leider hatte ich nicht mehr genug Autobahn über, um mal offen auzuprobieren.

Aber mit der Serienanlage lief das hier schon besser.

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EJP ist offline EJP · 702 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
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aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 04.06.2017 06:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von El_Larso
Muss mich korrigieren.
War wohl nur subjektiv so
Bin gestern mal Autobahn gefahren und bin mit geschlossenen Klappen kaum über 170 km/h gekommen.

Das wundert mich nicht.
Erwarten würde ich:
Auspuff zu führt zu höherem Gegendruck im Auslass, daher mehr Durchzug aber schlechtere Spitzenleistung.
Auspuff offen führt zu niedrigem (oder gar keinem cool ) Gegendruck, daher kaum Durchzug im unteren Drehzahlbereich aber mehr Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
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532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 04.06.2017 07:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag Zitat von El_Larso
Muss mich korrigieren.
War wohl nur subjektiv so
Bin gestern mal Autobahn gefahren und bin mit geschlossenen Klappen kaum über 170 km/h gekommen.

Das wundert mich nicht.
Erwarten würde ich:
Auspuff zu führt zu höherem Gegendruck im Auslass, daher mehr Durchzug aber schlechtere Spitzenleistung.
Auspuff offen führt zu niedrigem (oder gar keinem cool ) Gegendruck, daher kaum Durchzug im unteren Drehzahlbereich aber mehr Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen.

Das ist mir zu pauschal. Moderne Abgasanlagen sind komplexer aufgebaut und reagieren auch so. Man schaue sich nur einmal Prüfstandskurven von offenen und geschlossenen Anlagen an (natürlich mit angepassten Kennfeldern). Dann liegt eine offene Anlage in allen Drehzahlbereichen hinsichtlich Drehmoment und Leistung über den Werten der "geschlossenen" Anlage.
Eine auf "offen" abgestimmte Penzl geschlossen zu fahren, führt unweigerlich zu Leistungs- und Drehmomentverlusten.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Turbofrank ist offline Turbofrank · 84 Posts seit 04.12.2016
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fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Turbofrank ist offline Turbofrank
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84 Posts seit 04.12.2016 aus Deggendorf

fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Neuer Beitrag 04.06.2017 11:39
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...ich denke mal dass es unbestritten so ist, dass man mit einer offenen Anlage UND einem abgestimmten Sprit/Luftgemisch Leistung und Drehmoment verbessern kann und sich damit aufgrund der dann möglichen besseren Ausnutzung der langen Übersetzung mehr Höchstgeschwindigkeit generieren kann, aber ist bei unseren HD`s die Endgeschwindigkeit wirklich das Ziel oder der Maßstab????

Ich hab immer auf das Ansprechverhalten und das Drehmoment Wert gelegt, da das für mich das Wichtigste ist wenn ich mit meiner Bob unterwegs bin. Bin immer wieder begeistert wenn ich auf einer kurvenreichen Landstraße nach einer Kurve im 6.Gang bei knapp über 60 Stundekilometer das Gas aufmache und ich dann beim Beschleunigen quasi jeden einzelnen Schlag höre und sich das Ganze auch noch sehr rund und gesund anhört und anfühlt großes Grinsen.

Ich glaube meine Bob hat noch nie (zumindest bewusst) das Drehzahlband über 4.500 U/Min gesehen.... warum auch.... meine Rennzeiten mit den Straßenhobeln sind vorbei und die Bob ist wohl auch eher keine Rennsemmel. Ist aber meine Meinung..

__________________
...wer hier klaut stirbt...

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El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
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fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 04.06.2017 14:03
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Nene ist richtig.
Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich auch Hupe.
War nur mal ein Test.

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Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
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fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 11.06.2017 15:40
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Kumpel hat eine 2013er Breakout mit mechanisch verstellbaren Penzl Schalldämpfern.....und möchte mir diese verkaufen.

Passen diese Schalldämpfer an meiner Heritage Softail Classic ohne Umbaumaßnahmen ?

Beide Fahrzeuge sind aus 2013 und haben den 103er Motor.

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

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Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 11.06.2017 18:07
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ich denke du wirst einen anderen Halter brauchen da die Breakout ja andere Krümmer hat wegen dem 240er Reifen

ob penzl den alleine verkauft musst du mal fragen

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von El_Larso
El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
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fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 13.06.2017 16:11
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Bin immer noch höchst zufrieden mit der Penzl.
Deshalb frage:
Werde Freitag vermutlich zur Dekra und meinen bis dahin hoffentlich verbauten seitlichen KZH eintragen lassen.
Ist es Sinnvoll die Penzl auch eintragen zu lassen?

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.06.2017 17:48
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Nein, kannst Du Dir sparen.
Nach einigen Kontrollen reichte der Blick auf das EU-Zeichen.
Man wollte noch nichtmal die kleine Karte sehen...

Honda1000cbx ist offline Honda1000cbx · 84 Posts seit 05.07.2009
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Honda1000cbx ist offline Honda1000cbx
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Neuer Beitrag 13.06.2017 17:55
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Ich habe sie eintragen lassen.


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Moos ist offline Moos · 14150 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.06.2017 17:55
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Was ist schon sinnvoll? Augenzwinkern
Ich hab meine Penzl jetzt seit fast 7 Jahren dran und weiß nicht wie oft ich beim TÜV etc. war wegen HU oder Eintragungen. Aber den Auspuff eintragen zu lassen kam mir nie in den Sinn. Warum auch, hat doch ne ABE.

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bios4 ist offline bios4 · 5406 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 14.06.2017 14:13
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Hab seit einiger Zeit Anlauffarben an/um das Penzl-Logo auf meinem oberen Endtopf...
Hab gestern ein (Handy-)Bild davon gemacht, ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar.

1)
Wovon kann das Anlaufen - v.a. von nur einem Endtopf - auf einmal kommen?
Hab die Anlage seit 07/2015 drauf, verfärben tut sie sich allerdings erst seit ein paar Wochen.

Kann es mit einem anderen (fetteren) Mapping zusammenhängen (Abgastemperaturen)?

2)
Warum gerade an dieser Stelle, und warum nur der obere Endtopf (hinterer Zylinder)?

3)
Hat einer von euch anderen Penzl-Treibern das selbe "Problem"?

4)
Sofern ich die Anlauffarben überhaupt wegpolieren kann - ist einmal angelaufenes Metall
"anfällig" dafür an der selben Stelle erneut (und leichter) anzulaufen?

5 und wichtigste Frage)
"Darf" das mit einer verchromten Außenhülle überhaupt passieren?
Oder sollte/kann ich das irgendwie reklamieren (versuchen)?

Bin für alle Meinungen, Tipps etc. dankbar...
Attachment 263857
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LG Mike

Moos ist offline Moos · 14150 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.06.2017 17:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Hab seit einiger Zeit Anlauffarben an/um das Penzl-Logo auf meinem oberen Endtopf...
Hab gestern ein (Handy-)Bild davon gemacht, ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar.

1)
Wovon kann das Anlaufen - v.a. von nur einem Endtopf - auf einmal kommen?
Hab die Anlage seit 07/2015 drauf, verfärben tut sie sich allerdings erst seit ein paar Wochen.

Kann es mit einem anderen (fetteren) Mapping zusammenhängen (Abgastemperaturen)?

Eventuell
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
2)
Warum gerade an dieser Stelle, und warum nur der obere Endtopf (hinterer Zylinder)?

Der hintere Zylinder läuft bauartbedingt etwas heißer als der vordere, da nicht so gut im Fahrtwind.
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
3)
Hat einer von euch anderen Penzl-Treibern das selbe "Problem"?

Ich nicht, meine sind aber auch beschichtet. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
4)
Sofern ich die Anlauffarben überhaupt wegpolieren kann - ist einmal angelaufenes Metall
"anfällig" dafür an der selben Stelle erneut (und leichter) anzulaufen?

Nein
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
5 und wichtigste Frage)
"Darf" das mit einer verchromten Außenhülle überhaupt passieren?
Oder sollte/kann ich das irgendwie reklamieren (versuchen)?

Ja, da Penzl keinen Einfluß auf deine Abgastemperaturen hat.
Nein, da es ja erst nach dem neuen Mapping auftrat. Wobei bei einem "fetteren" Mapping die Abgastemperaturen eigentlich niedriger sein sollten.
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Bin für alle Meinungen, Tipps etc. dankbar...

__________________
Moos

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V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
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fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 14.06.2017 20:37
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Das Anlaufen wird durch Oxidation (=Reaktion mit Sauerstoff) bei höheren Temperaturen hervorgerufen. Je höher die Temperatur/Zeit, desto dicker die Oxidschicht und desto dunkler die Farbe. Bei 50 Nanometern wirds lila/dunkelblau. Wenn man das beseitigen will, um wieder Chromglanz zu haben, muss man etwa 1/10 der Chromschicht abtragen. Da muss man schon mächtig polieren.

Mit dem alleinigen Polieren/Schleifen ist es aber nicht getan, man muss die Ursache beseitigen und die liegt in der zu hohen Temperatur an den betroffenen Stellen. Ab ca. 200 Grad Celsius wird es gelb und damit sieht man es. 
Penzl sah sich in der Vergangenheit immer wieder bei seiner älteren Classic-Linie mit Problemen hinsichtlich Anlauffarben im Übergang Krümmer zu den Endtöpfen konfrontiert. Deshalb haben sie die Classic Linie aufgegeben und die Neo Classic entwickelt. Bei der Neo-Classic schützt eine zweite Aussenhülle im Übergangsbereich vor Anlauffarben.

Zur Ursache: Wie Moos schon geschrieben hat, ist der hintere Zylinder mit seinen hohen Abgastemperaturen problematisch. Ein fetteres Mapping senkt die Abgastemperaturen gegenüber der Serienausführung und kann damit eigentlich nicht ursächlich sein. Bei voll geöffneter Klappe wird das Abgas schnell abgeleitet und die Aussenhülle wird i.d.R. auch nicht anlaufen. Problematisch könnte es allerdings werden, wenn man die Klappe schließt und damit längere Zeit unter hoher Belastung fährt. Dann wird der heiße Abgasstrom nahe der Außenhülle, sozusagen um die Klappe herum geleitet und hier könnte dann die Anlaßtemperatur vorallem beim Topf für den hinteren Zylinder zu Verfärbungen führen. Hattest du nicht neulich eine Tour in die Dolomiten unternommen ? Wie war da deine Klappenstellung, immer offen ?

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit der Neo-Classic ohne jegliche Verfärbung, allerdings (fast) immer offen.

Gruß Michel

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 15.06.2017 07:13
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@bios4
Nimm doch einfach mal Kontakt mit Penzl auf, denke die sind daran interessiert da Abhilfe zu schaffen.
V-Michel hat's schon erklärt, Penzl hatte da früher diesbezüglich Probleme, durch das Zweirohrsystem und die Änderung der Anschlusskappe sollte das allerdings der Vergangenheit angehören.
Ruf einfach an und sprich am besten mit Mario.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

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