Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bestes-ht ist offline bestes-ht · 23070 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23070 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.07.2017 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit einem Freund, welcher eine M8 mit dem Öltransferproblem fährt, die Tage in Ö unterwegs. Bei einem freien Harleyschrauber und Indianhändler haben wir das Primäröl abgelassen und knapp einen Liter wieder eingefüllt. 0,5 L waren Zuviel, genau die Menge welche im Getriebe nachgefüllt wurde. Der Mechaniker hat einen Onkel, welcher in NL bei einem großen Harleyhändler arbeitet. Auf telef. Nachfrage, hat er von dem Problem noch nichts gehört. Und sie hätten einige M8 verkauft. Soll heißen.... es muss einen Unterschied geben, warum bei einigen das Problem auftritt und bei einigen nicht. Oder sollte es wirklich nur ab dem Drehzahlband 3500 auftreten? Komischerweise hat mein Freund gerade erzählt, dass sich der Ölstand auf der Rückfahrt (500 km +) nicht verändert hat. Frei nach dem Motto "passt scho".

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 19.07.2017 10:31.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 19.07.2017 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir genau dasselbe. Mal kein bis kaum Transfer, manchmal erheblich. An den Drezahlen kann ich es nicht festmachen, aber ob ich Flachland Autobahn fahre oder im Gebirge mit viel schalten macht einen enormen Unterschied.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23070 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23070 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.07.2017 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Das könnte passen.... Aus Rhein-Main nach Ö gehts bergauf, zurück bergab.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 19.07.2017 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Also meine hatte heute bei 1000km im kalten Zustand das Öl genau an der unteren Markierung.
Schaltegräusche sind inzwischen genauso laut, wie bei meiner vorigen Sportster und Softail. Was mich nicht stört, aber den Testberichten widerspricht.
Übrigens bewege ich meine zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, sie wurde lediglich in den letzten 200km mal zwischendurch kurzzeitig bis 3000 gedreht. Immer Flachland.

Bin direkt zum Freundlichen, der hat nun beide Öle abgelassen und ausgelitert. 
Der Werkstattmann sagte, es hätten lediglich 50ml im Getriebe gefehlt und der Primär hätte genau die richtige Menge. Auch wäre ich der erste, der wegen dieser Sache dort war.
Ich vermute, es könnte daran liegen, dass das Öl von der 40km-Fahrt warm war und sich ausgedehnt hat bei seiner Prüfung...
Wieder zuhause habe ich nun eine gute Stunde später erneut im warmen Zustand gemessen, Öl ist jetzt genau an oberer Markierung.
Ich werde es nochmal im kalten Zustand messen. 

Auf jeden Fall sagte mein Freundlicher: Nichts selbständig nachfüllen wegen Garantie!!!

 
Attachment 265916

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 19.07.2017 15:36.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23070 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23070 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.07.2017 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Da weiß der eine auch nicht was der andere sagt.... Lieber trocken laufen lassen, als Nachfüllen, oder wie?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 19.07.2017 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte ich sei der erste!!!

Greetz

 

__________________
Greetz
MrJimmy

Werbung
Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 19.07.2017 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Du der erste in Deiner Werkstatt, ich in meiner... Augenzwinkern
Also jetzt ist mein Getriebe genau richtig gefüllt bis max., auch im kalten Zustand.
Vielleicht sind es ja auch nur 50ml zwischen min. und max.?
Attachment 265926

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 19.07.2017 19:58.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 20.07.2017 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Bleibt meine Reparatur (Getriebetausch) erfolglos, geht meine dann nach erneuter Fristsetzung an den Dealer zurück. Hatte heute schon ein Gespräch mit dem Anwalt. Anscheinend kann man ein Fahrzeug bereits dann zurückgeben, wenn die erwarteten Reparaturkosten 5% des Fahrzeugwertes übersteigen. Wußte ich nicht, ist aber interessant. 

Moos ist offline Moos · 14147 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14147 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.07.2017 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Auch schon schlau gemacht was sie Dir dann als Nutzungsentschädigung verrechnen dürfen?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Vaper
Vaper ist offline Vaper · 41 Posts seit 05.10.2016
fährt: FLHXS
Vaper ist offline Vaper
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.10.2016
Avatar (Profilbild) von Vaper

fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 20.07.2017 18:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Bleibt meine Reparatur (Getriebetausch) erfolglos, geht meine dann nach erneuter Fristsetzung an den Dealer zurück. Hatte heute schon ein Gespräch mit dem Anwalt. Anscheinend kann man ein Fahrzeug bereits dann zurückgeben, wenn die erwarteten Reparaturkosten 5% des Fahrzeugwertes übersteigen. Wußte ich nicht, ist aber interessant.

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Auch schon schlau gemacht was sie Dir dann als Nutzungsentschädigung verrechnen dürfen?

Interessiert mich auch. Habe ebenfalls an den Rechtsweg gedacht, da mir das auch mehrere Leute empfohlen haben. 

Sepmi1 ist offline Sepmi1 · 18 Posts seit 15.05.2016
aus Steyr
fährt: Road King 2017
Sepmi1 ist offline Sepmi1
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 15.05.2016 aus Steyr

fährt: Road King 2017
Neuer Beitrag 20.07.2017 19:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Bleibt meine Reparatur (Getriebetausch) erfolglos, geht meine dann nach erneuter Fristsetzung an den Dealer zurück. Hatte heute schon ein Gespräch mit dem Anwalt. Anscheinend kann man ein Fahrzeug bereits dann zurückgeben, wenn die erwarteten Reparaturkosten 5% des Fahrzeugwertes übersteigen. Wußte ich nicht, ist aber interessant.

.....so sehe ich das auch, ist auch mein Plan. Kann nicht sein, d. jeder (auch ich) der Erste ist bei seinem Händler.
Nebenbei noch eine Anmerkung: Ich bin mir sicher, es fahren viele mit zuwenig Getr.-Öl, weil beim Service falsch eingefüllt wurde. (Aufrecht anstatt Seitenständer)

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.07.2017 19:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Angstbremser
Man geht aber dort allgemein davon aus, daß der Transfer durch ein Druckgefälle zwischen Primärtrieb und Getriebe entsteht. Wodurch dieses Druckgefälle jetzt entsteht, ist Gegenstand der Diskussion. User Durwood ist ein Harley-Tuner, dem der Transfer bei seinen Teststandläufen aufgefallen ist und der für sich gerade einen Fix testet, der an der Getriebeentlüftung ansetzt. Die wurde von TC103 zu M8 wohl modifiziert und könnte jetzt in bestimmten Betriebszuständen nicht ausreichend sein. Die Entlüftung funktioniert über eine kleine Öffnung in der Dichtung des oberen Getriebedeckels. Er hat diese kleine Öffnung zu einem etwa zweieinhalb Centimeter langen Langloch erweitert und erste Resultate scheinen erfolgversprechend zu sein:

Hier schreibt er:

These latest reports are encouraging, as mine still hasn't moved with the modified gasket.

400 plus miles and a complete dyno tune with 30 plus max power runs, with more dyno time coming very soon.

Das ist natürlich noch mit Vorsicht zu genießen, da die wirkliche Ursache des Problems noch nicht verstanden ist, allerdings ist das bisher die einzige Lösung, die positive experimentelle Resultate erzielt hat. Zudem ist sie noch ziemlich einfach und preisgünstig und deswegen IMHO einen Versuch wert.

Leider kann man im Harleytechtalk die Bilder nur sehen, wenn man angemeldet ist.

Endlich hört mal jemand auf mich Augen rollen fröhlich  Hab ich schon am Anfang dieses Threads geschrieben unglücklich ​​​​​​​. Aber der Prophet gilt ja nix im eigenen Land. Da muss erst 6 Wochen später einer aus Amiland auch drauf kommen.
Die Getriebeentlüftung ist nun maldie einfachste und plausibelste Erklärung : Fertigungtoleranzen führen zu unterschiedlichen Ausmaßen des Öltransfers.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 20.07.2017 20:41.

roccia59 ist offline roccia59 · 329 Posts seit 17.07.2014
aus Luzern
fährt: Softail Slim/Road Glide Special
roccia59 ist offline roccia59
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 17.07.2014 aus Luzern

fährt: Softail Slim/Road Glide Special
Neuer Beitrag 20.07.2017 22:03
Zum Anfang der Seite springen

@sepmi1
Aufrecht statt auf seitenständer Öl einfüllen würde zu einer Überfüllung statt einem zu wenig führen!
kann also keine Ursache sein

__________________
Bewegung ist unsere einzige Chance jung zu bleiben.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 21.07.2017 04:51
Zum Anfang der Seite springen

Niterider, andere im hdforums haben sogar Riesenentlüftungen anstelle des Getriebeeinfüllstutzen provisorisch hingebastelt. Hat auch nichts gebracht. Selbst mein Händler hat schon erfolglos mit der Entlüftung gespielt.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 21.07.2017 04:54
Zum Anfang der Seite springen

Die Nutzungsentschädigung hängt natürlich an der km Leistung, und das es da einen Abzug gibt, ist mir schon klar. Fände ich jetzt aberauch nicht unfair, bin ja damit gefahren.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
13499
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5489
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen