zum zitierten Beitrag
Zitat von Rolstaff
Vielen Dank Euch beiden !!!
Wenn ab 3000 U/min erst richtig sound aufkommt, ist der ab 3000 U/min dann wenigstens genauso gut / laut wie bei den Euro3 Motoren (bzw. non 4-Ventiler...) ??
Der Sound ist vor allem subjektiv, also jeder empfindet ihn anders, ich z.B. finde den Klang meiner E4 Anlage am M8 sehr gut und das ab Standgas bis Vollgas und alle die ihn bisher gehört haben stimmen mir da zu 100% zu.
Es sind keine Brülltüten, bei denen ich mich eh frage was das mit Klang zu tun hat!, sie sind aber dennoch präsent und klingen so wie es sein soll, nämlich ordentlich dumpf und Bass betont.
(ein tiefer Ton wird bei gleichem Schalldruck im Vergleich zu einem höheren Ton eh leiser und angenehmer wahrgenommen)
Ein Tourer mit großen Dämpfern wird daher immer anders als z.B. eine Softail mit gleichem Motor und kurzen Dämpfern wahrgenommen.
Die ganze Fragerei wie was klingt ist also nicht sehr effektiv, am besten du hörst dir das live beim Händler oder bei diversen Events an, nach Möglichkeit auch wenn der Motor unter Last steht, dann hört es sich nochmal anders an als wie wenn man nur mal am Gashahn dreht.
Gruß Robert