zum zitierten Beitrag
Zitat von Matze-VR1
Moin, das mit dem Bass liest und vor allem hört man immer wieder. Bisher wenig wurde allerdings zum jeweiligen Fahrmodus geschrieben. Wie und wann schließt die Anlage usw. Gibt es hier eventuell einen Vergleich zu den neuesten Steuerungen von Jekill & Hyde bzw. KessTech. Für mich nämlich ein sehr wichtiges Kriterium....
Beste Grüße
m.
Ich fahre die Penzl seit letztes Jahr an meiner Street Glide Special, das "wie" und "wann" die Anlage zu macht kann man nicht so einfach erklären, ich dachte am Anfang das die Anlage defekt ist weil sie gar nicht zu gemacht hat, auch nicht wenn ich durch Ortschaften gefahren bin...
Habe dann mit Penzl telefoniert, hier hat man mir zusammenfassend erklärt welche Voraussetzungen für einen Messzyklus erfüllt sein müssen, damit das Ventil im Dämpfer zu macht. Man muss z.B. eine bestimmte Geschwindigkeit auf´s kmh genau fahren (der Wert ist übrigens bei verschiedenen Motorrädern unterschiedlich) um überhaupt in dem Bereich zu kommen, da mussten selbst die Profis bei der Abnahme zig Versuche fahren damit eine Messfahrt gültig war. Weitere Faktoren sind z.B. Temperatur, Drehzahl und der richtige Gang).
Nach weit über 1000km Landstraße mit zig Ortschaften war meine Anlage bisher 4 x zu, soweit ich es mitbekommen habe und wenn man merkt das sie zu geht reicht es schon gas zu geben, oder zu schalten und das Teil macht sofort wieder auf...
Bei den meisten anderen Anlagen ist der "Normalzustand" geschlossen und die Klappen werden von der Elektronik geöffnet wenn es das Gesetz erlaubt, bei Penzl ist der "Normalzustand" geöffnet und nur wenn das Teil laut Gesetz leise sein muss macht die Elektronik zu! deshalb ist das Kugelventil bei der Penzl auch beim Start geöffnet und schließt nur wenn der Taster auf leise steht.
Es gibt 3 Einstellmodi per Taster: AUF, ZU und ein frei programmierbarer Zustand zwischen ganz auf und ganz zu, in jedem Modus ist die Anlage legal weil die Regelung per Taster nicht außer Kraft gesetzt werden kann.
Einen Vergleich zu den Steuerungen bei J&H oder Kess habe ich nicht, weil ich von den Anbietern keine Anlage habe, für meine Softail Street Bob kommt natürlich auch nur eine Penzl in Frage, da muss ich aber erst noch etwas sparen
Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten
Gruß Robert