Der Spannungsabfall sollte im normalen Bereich liegen, nachdem ich das erste Mal unmittelbar gemessen habe, nachdem ich das Ladegerät abgeklemmt habe. Laut Handbuch beträgt die Spannung einer geladenen Batterie 12,7 V.
Moinsen,
Wenn DAS der Wert ist, den Du unmittelbar nach Abklemmen des Ladegeräts von der Bakterie gemessen hast, ist DAS eindeutig zu wenig ! ! !
Kurz nach dem Laden sollte die Spannung der Bakterie irgendwo zwischen 13 und 14 Volt liegen. Die im Handbuch angegebenen 12,7V stellen
sich erst ein, wenn sich die Bakterie nach dem Ladevorgang ein wenig "beruhigt" hat.
Greetz Jo
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zum zitierten BeitragZitat von Aymara
Heute morgen um 8:35 Uhr direkt nach dem Laden 13,3V und 3,5h später 0,6V weniger? Ist das nicht ein bißchen viel Spannungsabfall in der kurzen Zeit?
NEIN.... völlig normal !!!
Wie weiter oben schon geschrieben: DIREKT nach dem Laden ist die Spannung z.B. eines AGM-Akkus irgendwo zwischen 13 und 14 Volt
und fällt dann nach ein paar Stunden auf den "normalen" Wert eines voll geladenen Akkus (12,7V) ab.
Jo
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1. Motorrad-Zündung an und dann Hauptsicherung raus!
2. Strippen in Serie in den Stromkreis (Ideal bei Batt.). Achte am Multimeter das die Strippen auf A oder Amp und COM gesteckt sind.
3. Sicherung wieder rein kurz warten und dann Zündung aus.
--Später in der selben Sequenz Multimeter wieder ausbauen.--
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Warte dann mal ca. 5 Minuten und nimm diesen Strom als Ruhestrom + J&H. Dann nimmst du die J&H Elektronik aus dem Stromkreis (ich nehme an das ist nur ein Stecker ist) und misst den Ruhestrom von der HD Elektronik alleine.
Sollte es hier signifikante Unterschiede geben zieht J&H Strom wenn die Zündung aus ist. Meiner Meinung nach sollte das aber nicht sein.
Mit beiden Messungen kannst du dir auch ausrechnet wie lange deine Batterie die Elektronik mit Strom versorgen kann.
Beispiel: Misst du 1A und hast ne 60Ah Batterie (voll geladen) ist deine Batterie nach 60h leer.
1. Motorrad-Zündung an und dann Hauptsicherung raus!
2. Strippen in Serie in den Stromkreis (Ideal bei Batt.). Achte am Multimeter das die Strippen auf A oder Amp und COM gesteckt sind.
3. Sicherung wieder rein kurz warten und dann Zündung aus.
--Später in der selben Sequenz Multimeter wieder ausbauen.--
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EINSPRUCH ! ! !
So wird´s nicht gemacht. Man schraubt das Batteriekabel am MINUSPOL der Batterie ab und hängt das Ampermeter in Reihe dazwischen ! ! !
(siehe Bild).
So lange das FOB in der Nähe des Mopeds ist, kann man sich auch das Ziehen der Sicherung sparen.
Ansonsten von der Fehlereingrenzung (mit / ohne J&H) OK.
Greetz Jo
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Aber da sind wir wieder beim Hauptproblem: Man kommt nicht an die Batterie ran! Sonst wäre es ja kein Problem, wie von Jo beschrieben, das Ampermeter anzuschließen.
Ich werde heute Abend wieder messen. Gibt es keinen signifikanten Spannungsabfall mehr, lasse ich es für den Moment auf sich beruhen und bleibe wachsam. Sollte die Spannung zu stark abfallen, fahre ich morgen in die Werkstatt.
Stimmt.... so ist das, wenn man OHNE GENAU hin zu schauen Grafiken aus einem Handbuch kopiert und hier reinstellt.
Ich denke, da ist die Kreativität mit dem Zeichner durchgegangen.
PLUSPOL der Bakterie muss natürlich NICHT an MASSE ! ! !
zum zitierten BeitragZitat von bezet
Ich werde heute Abend wieder messen. Gibt es keinen signifikanten Spannungsabfall mehr, lasse ich es für den Moment auf sich beruhen und bleibe wachsam. Sollte die Spannung zu stark abfallen, fahre ich morgen in die Werkstatt.
Lass Dir Zeit bis Dienstag.... Montags habe eh beinahe alle Dealer zu.... und morgen erst recht....
Jo
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... oder die Stromzange kommt zum Einsatz, dafür ist genügend Platz.
__________________ Grüßung Bernde
schulti · 41 Posts
seit 02.05.2011
fährt: Softail Street Bob FXBB
schulti
Mitglied
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01.04.2018 12:53
Hi, die Batterie meiner 2018er Street Bob war nach 1200 km kaputt. Mir wurde eine Austausch Batterie vm Freundlichen zugesvhickt.
raum68 · 656 Posts
seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68
Langes Mitglied
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fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
01.04.2018 13:54
zum zitierten BeitragZitat von Aymara
Hier mal ein Video zum Thema "Ausbau der Batterie bei einer 2018er
Hab mir grad mal das Video angesehen.
Ich glaub in der Werkstatt ist man dann arm wenn dort die Batterie gewechselt werden muss, und so mancher Hobbyschrauber kommt sich vor wie wenn er gerade den halben Motor zerlegt hat.