Hallo zusammen,
kurze Vorstellung: FXBRS 114, letztes Jahr im November neu gekauft.
Den Winter über stand die Maschine bei mir in der Garage, Batterieüberwachung angeschlossen, alle zwei Wochen wie vorgeschrieben ans Ladegerät, keine Probleme. Im März dann die ersten Fahrten, die Maschine stand teilweise 8 bis 10 Tage ohne bewegt zu werden. Wieder alles gut, beim nächsten Start sprang der Bock einwandfrei an!
Dann Ende April zum ersten Service. Ab dann ging die Misere los! Nach dem Service nach Hause, zwei Tage später Batterie tiefentladen! Nichts ging mehr. Den Vertragshändller, Tough Stuff in Konz, bei dem ich den Service habe machen lassen, angerufen und Problem geschildert. Dieser meinte: Bau die Batterie aus und bring sie zum Testen vorbei. Das habe ich nicht getan. Vielmehr die eingbaute Batterie wieder geladen (2 Tage mit Spezial-AGM-Ladegerät), so dass die Maschine wieder gestartet werden konnte. Dann wieder zum Vertragshändler gefahren, wo die Batterie und der Ladestrom getestet wurde. Ergebnis: Batterie absolut in Ordnung laut Prüfprotokoll, Ladestrom ok! Mein Hinweis auf die Tiefentladung und die damit verbundene Problematik wurde schlicht ingnoriert. Der Händler: "Ich kann die Batterie nicht austauschen, wenn das Protokoll sagt, dass sie in Ordnung ist. Das bezahlt mir kein Mensch."
Die Hauptsicherung wurde noch getauscht und dann wurde ich entlassen, Gute Fahrt. Drei Tage später war die Batterie wieder leer! 11, 4 Volt, nichts ging mehr. Wieder den Händler angerufen. Original Antwort: "Dann weiß ich auch nicht weiter, ich muss mal mit Harley Davidson telefonieren. Kannst Dich ja mal melden die Tage." Klar, dann warte ich mal einfach so ein paar Tage ab, mitten in der Saison, bei bestem Wetter! Ich habe ihn gebeten, die Batterie auszutauschen, sei es nur um festzustellen, ob die Batterie das Problem ist oder ob das Ganze von was anderem herrührt. Dies hat er abgelehnt, seine Worte: "So einfach kann ich das nicht machen...
Ich habe die Batterie nun ausgebaut (ist kein größeres Problem), voll geladen und messe und dokumentiere nun den Spannungsabfall über mehrere Tage. Ich bin gespannt. Aber ganz egal was dabei rauskommt: Ich bin masslos enttäuscht über das Verhalten der Vertragswerkstatt. Das kenne ich von keiner anderen Marke, egal ob Motorrad oder Auto! Sind Eure Werkstätten auch so drauf bzw. ist das mittlerweile bei HD normal? Dann wundern mich deren Absatzproblem nicht.