zum zitierten Beitrag
Zitat von Bizzy
Bin heute bei 25grad ein paar km mit 120kmh im 6. Gang Autobahn gefahren. Komme von der Autobahn runter, ziehe die Kupplung, zack 1500u/min. Hatte dann direkt eine Ampel vor mir und sofort 900u/min als ich stand. Hab dann auf jeden Fall länger als 8s gestanden. Morgen werde ich die selbe Strecke im 6. Gang fahren, bei ähnlicher Außentemperatur. Mal sehen ob das Problem wieder auftritt.
Gruß
Problem ist zunächst nicht mehr aufgetreten. Bleibe aber am Thema dran und werde bei Gelegenheit berichten, wenn ich was rausgefunden habe.
Hab noch so eine Idee: Kann sich ein Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz auch auf die Leerlaufdrehzahl auswirken? Der IAC lässt ja mehr oder weniger Luft an der Drosselklappe vorbeiströmen um die Drehzahl entsprechend zu regulieren. Wenn der Luftfilter einen geringeren Wiederstand für die Luft hat muss der IAC (theoretisch) nicht so weit auf fahren, oder? Im Wartungshandbuch ist die Rede von "Bei dem und dem Fehler wird die Drehzahlregelung deaktiviert". Könnte bedeuten, das bei unerwarteten Zuständen der IAC voll auf fährt, damit das Motorrad nicht einfach ausgeht.
Aus dem Wartungshandbuch Dyna 2015:
Ein Ausfall der Leerlaufdrehzahlregelung bedeutet nicht
unbedingt, dass das Stellglied oder die Verkabelung der
IAC ausgefallen sind. Er kann durch verschiedene
Zustände verursacht werden, z. B. Undichtigkeit im Luftansaugsystem,
falsch eingestellter Drosselklappenanschlag
oder Fehlzündung eines Zylinders.
• Eine nicht originale Motorkonfiguration kann zu instabilem
Leerlauf und der Auslösung eines Fehlercodes führen.
• Undichte Einspritzventile führen zu einer unausgewogenen
Kraftstoffzuteilung und mangelhafter Leerlaufqualität
infolge der unterschiedlichen Luft-/Kraftstoffverhältnisse
in den einzelnen Zylindern. Um auf undichte Einspritzventile
zu prüfen, zuerst Luftfiltergehäuse und Luftfilter ausbauen.
Dann, bei vollständig geöffneter Drosselklappe die
Zündung fünfmal hintereinander für 2 Sekunden EINSCHALTEN
und dann für 2 Sekunden AUSSCHALTEN.
Kraftstoffeinspritzventil austauschen, wenn es in den
Bohrungen Anzeichen von Kraftstoff in flüssiger Form gibt.
• Einlass undicht.
• Verunreinigter Kraftstoff.
• Ein TPS-Wert von über 1 % (Gaszug möglicherweise
falsch eingestellt) oder ein Batteriespannungsablesewert
unter 9 V oder ein VSS-Wert über 0 wird die Leerlaufdrehzahlregelung
deaktivieren.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bizzy am 11.05.2018 18:42.