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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
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911 ist offline 911
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Neuer Beitrag 13.11.2018 10:40
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Hallo Döppi ,
wo sollte der Anwalt diese Bestätigung sprich Garantie anfordern , beim Händler oder direkt Harley Deutschland ??
Was sollte genau in so einem Anwaltsschreiben stehen ?
Wäre sehr hilfreich. Marco auch gerne per PN.
Grüsse
Guido
 

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Tequila ist offline Tequila · seit
Tequila ist offline Tequila
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Neuer Beitrag 13.11.2018 11:22
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Hallo 911

Ist der Transfer mit Deiner Entlüftungslösung abgestellt worden oder besteht das Problem weiterhin bei Dir ?

Jörgos ist offline Jörgos · 209 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, flkseanv, v4rally
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209 Posts seit 26.06.2018
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Neuer Beitrag 13.11.2018 16:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Noch ein ergänzender Hinweis, was das Sumping- und  somit das Transfer-Risiko noch weiter verschlimmern muss: Wenn man 10 W60 in den M8 einfüllt. Da das hier einige beim TC tun, will ich zumindest davor warnen, dass bei den geringen Fehlertoleranzen des M8-Systems zu tun. Das ich prinzipiell das gleiche Risiko beim TC - wenn auch  einem niedrigeren Level - eingehe, steht auf einem anderen Blatt. Grund für dieses Tun ist anscheinend der Irrglaube, SAE10E60 hätte eine „höhere Qualität“ als SAE20W50, während es in Wirklichkeit u.a. nur eine niedrigere Kaltzähigkeit hat, die unter der für die Betriebssicherheit des HD-Motors zulässigen liegt, insbesondere der Fähigkeit der der beiden Pumpen, gegen Lecköl abzudichten.

Daher ist das SAE60 nicht das Problem, wohl aber das 10W. 

Harley schreibt nämlich bewusst SAE20W vor, weil sie die Spiele und Undichtigkeiten ihrer Ölpumpen genau kennen, die sie mit ihren maximalen Qualitätstoleranzen zulassen. Dass ein dickflüssigeres SAE20W diese Undichtigkeiten besser abdichtet als ein dünneres SAE10W, leuchtet wohl auch dem technischen Laien ein.

Für die Techniker unter Euch: der Druckverlust des dickeren Öls durch die Undichtigkeiten der Absaugpumpe  vom Öltank Richtung Kurbelgehäuse (bei Kolben auf dem Weg zu OT) ist größer und damit der Leckölstrom geringer. Für die Laien: die zähflüssigere Pampe kann dem Sog von Öltank durch die Frischölpumpe Richtung Kurbelgehäuse schlechter folgen und „dichtet“ so die Absaugpumpe gegen den „Sog“ aus dem Kurbelgehäuse besser ab. Das Risiko ist geringer, dass sich das Kurbelgehäuse voll Lecköl saugt. Natürlich erwärmt sich der Motor dabei, aber das macht das Öl auch eher dünnflüssiger. Man sollte wissen, das das Grundöl SAE10W ist, was nur durch sich unter Temperatur ausrollende langkettige Polymere künstlich dickflüssiger gemacht wird. Die Polymere werden über 8000 km gerade von den Rollenlagern des HD-KW so zerhackt, dass bei SAE20W nach 8000 km die zulässige Untergrenze der Viskosität erreicht ist. Inwieweit die Oxydation durch Heissbetrieb dem entgegen wirkt, weiß nur Harley und nur für seine eigenen Öle aus Prüfstandsläufen, weil nämlich heutzutage Öle mit dem Motor mitkonstruiert werden. Wie weiter vorne schon gesagt: das ist alles eine Frage von Bilanzen, und inwieweit die beim individuellen Betrieb über 8000 km kippen, weiß anscheinend sogar Harley nicht ganz genau.Daher empfehle ich, wenigstens bei der geringen Fehlertoleranz des M8 auf Harleys Empfehlungen wenigstens bei der Viskosität von 20W50 zu hören, denn eines ist ganz sicher: beim Sumping- und Transfer-Problem geht in jedem Fall eine höhere Viskosität in die richtige Richtung. Vielleicht solltet Ihr im Sommer (ich glaube ab 18 Grad C freigegeben, schaut in Euer M8-Manual, ich habe keins) sogar SAE50-Einbereichsöl probieren! Ehrlich!

Hallo motorcycle boy, vielen Dank für die vielen Infos!

Du schreibst ja von den geringen "Fehlertoleranzen" beim M8......wie darf ich dies nun im Vergleich zum TC 103 verstehen?? Wo wurde das und wie festgestellt??? Das habe ich nicht ganz verstanden, oder war das ironisch gemeint???

VG und vielen Dank
Jörg

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1602 Posts seit 01.09.2018
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1602 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 13.11.2018 19:01
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Damit ist NICHT gemeint, dass das System geringe MECHANISCHE Toleranzen hat, sprich dass Harley in der Fertigung sehr geringe Abweichungen zu den konstruktiv vorgegebenen Sollmassen zulässt, im Gegenteil. 

Sondern damit ist gemeint, dass die Toleranz des Systems gegenüber Fehlern = Abweichungen der Istparameter des Betriebes (hier Öltemperaturen, Viskositäten nach längeren km-Leistungen , aber auch zu große mechanische Spiele der Pumpenrotoren ) gegenüber den zulässigen Sollparametern bzw. ihren zulässigen Bandbreiten gering ist. Das ist hier allem Anschein nach 2 Änderungen gegenüber dem TC geschuldet
- das freie Kurbelgehäuseinnenvolumen ist nicht ausreichend mit dem Wachstum des Hubraums über 110 cui mitgewachsen
- der zusätzliche Ölkühlkreislauf mit seinen zusätzlichen thermischen Belastungen muss von den bestehenden Pumpen mitbewältigt werden 

All das macht das System besonders wenig tolerant z.B. gegenüber Viskositätsabweichungen, insbesondere wenn man auch noch dünneres Öl als von Harley erlaubt reinkippt. Leider reduziert der Harley-Motor mit seinen Rollenlagern bei allen seinen KW-Lagern und den NW-Lagern als Nadellagern als Letzter KFZ-Motor der Welt dieser Bauart wie mit Mahlwerken die Viskosität über die 8000 km Inspektionsspanne besonders stark. Ein glattgeschliffenes Gleitlager wie im Rest der Motorenwelt ist da viel sanfter zum Öl. Hat der TC da noch stärkere Abweichungen = Fehler bei der Viskosität , bei den Umgebungstemperaturen, durch   Einbaufehler ab Werk, durch mechanisch zu große Spiele oder durch Benutzungsfehler des Kunden (Burnout oder Überdrehen oder Hochdrehzahlen bei kaltem Motor oder oder ...) noch besser toleriert , kippt der M8 anscheinend schon bei viel geringeren Fehlstellungen dieser Parameter ins Sumping und zieht bei Hydraulischem Kupplungsnehmerzylinder auch noch das Transferproblem nach sich. Sprich, den TC konnte das Werk schlampiger zusammenbauen, und der Kunde konnte das Ölwechselintervall überziehen, 10W60 reinkippen, den Motor eiskalt brutal überdrehen, die Umgebung konnte glühend heiß sein, ohne das der TC gleich mit Sumping und ggs. Transfer anfing. Beim M8 darf da weder das  Werk noch der Kunde so sorglos wie beim TC sein. Oder noch einfacher: Beim TC darf das Werk und Du mit allen diesen Fehlstellungen stärker übertreiben als beim M8 bevor er mit dem Sumping anfängt.

Ich hoffe , ich konnte mich verständlich machen. Oder so:

Ein Atomkraftwerk mit einem Kühlkreislauf ist z.B. weniger fehlertolerant, bei irgendwelchen Fehlstellungen im Betrieb  in einen SuperGAU abzukippen als ein Atomkraftwerk mit 3 unabhängigen Kühlkreisläufen, bei dem die Notstromdiesel nicht auch noch  von einem vor der Haustür liegenden Meer geflutet werden können.. 

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.11.2018 19:17.

Jörgos ist offline Jörgos · 209 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, flkseanv, v4rally
Jörgos ist offline Jörgos
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209 Posts seit 26.06.2018
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Neuer Beitrag 13.11.2018 19:16
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Oki habe verstanden ????????Danke!

acsharley ist offline acsharley · 220 Posts seit 24.08.2010
aus Wien und Oberösterreich
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acsharley ist offline acsharley
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220 Posts seit 24.08.2010 aus Wien und Oberösterreich

fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 14.11.2018 15:18
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Sorry, aber ich bin technisch nicht so versiert.
Dieses Schreiben habe ich gestern per Post bekommen.
Betrifft die Rückrufaktion das in diesem Thread beschriebe Problem?
Besten Dank im Voraus für eure Info.
Attachment 298694

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MfG

Alfred

Ich denke nur an die Zukunft, denn da werde ich den Rest meines Lebens verbringen.

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 14.11.2018 15:43
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Ich würde behaupten, das ist ein zusätzliches Problem. Es wir immer lustiger um die hydraulische Kupplung.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23074 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.11.2018 16:37
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Jetzt transferiert sogar noch die hydraulische Kupplungsbestätigung.....

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 14.11.2018 16:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Ich würde behaupten, das ist ein zusätzliches Problem. Es wir immer lustiger um die hydraulische Kupplung.

Was ist denn an einem in der Serie undicht werdenden Kupplungsnehmerzylinder lustig ?
Das gibt es im Fahrzeugbau schon so lange, wie es hydraulische Kupplungsbetätigung gibt.
Da hat wohl eher der Italiener Schuld, statt dem Ami.

fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 14.11.2018 16:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von acsharley
Sorry, aber ich bin technisch nicht so versiert.
Dieses Schreiben habe ich gestern per Post bekommen.
Betrifft die Rückrufaktion das in diesem Thread beschriebe Problem?
Besten Dank im Voraus für eure Info.

Der Rückruf betrifft dieses Problem hier:

Hydr. Kupplung Tourer, Trike 2017/18 & Softail 2017


 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23074 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 14.11.2018 16:48
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Verstehe ich nicht, sollte nach über 100 Jahren Fahrzeugbau ein Standardbauteil sein und „einfach“ funktionieren. Muss man ja nicht jedes Jahr neu erfinden.

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Middach ist offline Middach · 2959 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 14.11.2018 18:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Verstehe ich nicht, sollte nach über 100 Jahren Fahrzeugbau ein Standardbauteil sein und „einfach“ funktionieren. Muss man ja nicht jedes Jahr neu erfinden.

aber billiger produzieren.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23074 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 14.11.2018 18:18
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Du sagst es billiger und nicht günstiger. Abgerechnet wird zum Schluss, ist die Frage wer richtig rechnet, Absatzeinbusen, Imageschaden nicht vergessen. Ach ja muss nur über die Zeit gerettet werden, fällt dann in die Zeit des nächsten Managers. Die Zeit ist kurzlebig. Was hab ich am Anfang noch gesagt?

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911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
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Neuer Beitrag 14.11.2018 19:32
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Hallo Tequila ,
bin nach Einbau der Entlüftung erst einige hundert km gefahren.
Bis dato , null / zero Transfer mehr.
Vom Sumping bin ich auch nicht betroffen , Ölpumpen arbeiten korrekt , wurden bei Harley überprüft.
Grüsse
Guido

__________________
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Tequila ist offline Tequila · seit
Tequila ist offline Tequila
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.11.2018 20:02
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Hallo Guido,

dass sind doch mal gute Nachrichten.
Dann wünsche ich dir, dass es so bleibt.


Danke für die Info ... 

 

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