Damit ist NICHT gemeint, dass das System geringe MECHANISCHE Toleranzen hat, sprich dass Harley in der Fertigung sehr geringe Abweichungen zu den konstruktiv vorgegebenen Sollmassen zulässt, im Gegenteil.
Sondern damit ist gemeint, dass die Toleranz des Systems gegenüber Fehlern = Abweichungen der Istparameter des Betriebes (hier Öltemperaturen, Viskositäten nach längeren km-Leistungen , aber auch zu große mechanische Spiele der Pumpenrotoren ) gegenüber den zulässigen Sollparametern bzw. ihren zulässigen Bandbreiten gering ist. Das ist hier allem Anschein nach 2 Änderungen gegenüber dem TC geschuldet
- das freie Kurbelgehäuseinnenvolumen ist nicht ausreichend mit dem Wachstum des Hubraums über 110 cui mitgewachsen
- der zusätzliche Ölkühlkreislauf mit seinen zusätzlichen thermischen Belastungen muss von den bestehenden Pumpen mitbewältigt werden
All das macht das System besonders wenig tolerant z.B. gegenüber Viskositätsabweichungen, insbesondere wenn man auch noch dünneres Öl als von Harley erlaubt reinkippt. Leider reduziert der Harley-Motor mit seinen Rollenlagern bei allen seinen KW-Lagern und den NW-Lagern als Nadellagern als Letzter KFZ-Motor der Welt dieser Bauart wie mit Mahlwerken die Viskosität über die 8000 km Inspektionsspanne besonders stark. Ein glattgeschliffenes Gleitlager wie im Rest der Motorenwelt ist da viel sanfter zum Öl. Hat der TC da noch stärkere Abweichungen = Fehler bei der Viskosität , bei den Umgebungstemperaturen, durch Einbaufehler ab Werk, durch mechanisch zu große Spiele oder durch Benutzungsfehler des Kunden (Burnout oder Überdrehen oder Hochdrehzahlen bei kaltem Motor oder oder ...) noch besser toleriert , kippt der M8 anscheinend schon bei viel geringeren Fehlstellungen dieser Parameter ins Sumping und zieht bei Hydraulischem Kupplungsnehmerzylinder auch noch das Transferproblem nach sich. Sprich, den TC konnte das Werk schlampiger zusammenbauen, und der Kunde konnte das Ölwechselintervall überziehen, 10W60 reinkippen, den Motor eiskalt brutal überdrehen, die Umgebung konnte glühend heiß sein, ohne das der TC gleich mit Sumping und ggs. Transfer anfing. Beim M8 darf da weder das Werk noch der Kunde so sorglos wie beim TC sein. Oder noch einfacher: Beim TC darf das Werk und Du mit allen diesen Fehlstellungen stärker übertreiben als beim M8 bevor er mit dem Sumping anfängt.
Ich hoffe , ich konnte mich verständlich machen. Oder so:
Ein Atomkraftwerk mit einem Kühlkreislauf ist z.B. weniger fehlertolerant, bei irgendwelchen Fehlstellungen im Betrieb in einen SuperGAU abzukippen als ein Atomkraftwerk mit 3 unabhängigen Kühlkreisläufen, bei dem die Notstromdiesel nicht auch noch von einem vor der Haustür liegenden Meer geflutet werden können..
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.11.2018 19:17.