Jo,
die Geschichte mit den dB-Eatern kenne ich - da habe ich schon sehr viel dran probiert.
Hab's damals in's TL1000-Forum geschrieben, was welchen "Sound" ergibt:
"Ausgangspunkt ist eine 2in2-Anlage von Galassetti auf meiner Raptor - ganz normaler Absorbtionsdämpfer ihne Innereien irgendwecher Art (Führungen, Kammern etc.)
Generell erst mal die gebräuchlichsten dB-Eater im Bild:
http://www.desmorados.com/shop/catalog/d...ath=332_358_294
Folgende Varianten gibt es:
1. wie Bild 3, am gebräuchlichsten: Endkappe zu, dünnes langes Röhrchen steckt im Dämpfer, Abgas wird durch das Röhren nach aussen geleitet, Querschnitt also verengt.
2. wie Bild 1, wie oben, nur am Abgaseintritt gelöchert. Dazu gibt es noch eine Unterversion, die vorne geschlossen ist (Bild 9)
3. wie Punkt 1, nur im Dämpfer stark nach unten gebogen (z.B. MIVV), kein Bild
4. offene Endkappe, dafür steckt eine Art Torpedo im Topf, welcher in Führungen gehalten ist. Der Torpedo wird AUSSENHERUM vom Abgas durchströmt (z.B. LeoVince). Alte Leos haben vorne im Torpedo noch eine Öffnung, werden teilweise noch innen durchströmt => sehr laut. Kein Bild
5. wie Bild 5, System BOS, Eater wird innen UND aussen durchströmt, Eater ist perforiert, bremst Abgasstrom stark ab, da Blechteile in den Eater hineinstehen (quasi hochgebogen sind), es wird ein Drall erzeugt, aber VOLLER Querschnitt zum Abgasaustritt wie beim offenen Dämpfer.
SOUND (im Eigenversuch):
zu 1: dünn, plärrend, wie 1-Zylinder. Kürzen des Röhrchens von 16 cm auf 9 cm (Durchmesser 30 mm meistens und auch in meinem Fall) brachte nur mehr Lautstärke, Volumen Fehlanzeige
zu 2: fast schon perfekt im gekürzten Eater, tief wummrig, hätte nicht gedacht, daß 4x3 Löcher à 7mm so viel ausmachen - bringt richtig Volumen, ohne lauter zu werden (nachgemessen!)
zu 3: keine Erfahrung, hier sind die Durchmesser aber größer gewählt (Version 1 30mm, hier 35 mm für die Raptor), wie gesagt MIVV baut so was.
zu 4: Leos hatte ich zuerst, Klang war dumpf, doch beim Gasaufreissen wurde er mir zu hell klingend, nur hämmernd, Volumen fehlte mir ein bischen
zu 5: habe mir bei Ebay günstig gebrauchte BOS-Eater geschossen, war ja nicht klar, ob es funzt.
Habe als Führung vorne ein 45er Rundblech quasi als Kragen+Führung angeschweisst und diese als Durchlass für das Abgas mit 8x 5 mm Löchern versehen.
Ergebnis: gemessene 96+ dB (Serie eingetragen 96 dB bei der Rap), äußerst satter tiefer Sound, leicht dröhnend. Werde wohl auf längeren Strecken Ohrstöpsel brauchen.....
Obwohl subjektiv sehr sehr laut wirklich nur 96 dB gemessen und damit leiser als Version 2, die mir subjektiv viel leiser vorkam.
So kann man sich täuschen...
Hoffe, das kann dem einen oder anderen weiterhelfen.
Ach ja: die Galassettis sind ohne Eater auf der Straße unfahrbar - so was lautes habe ich noch nicht gehört."
Wie wäre es mit gleich langen aber perforierten Eatern??? Haben imho den besten Klang, tief, ohne "Blech".....
Grüße
Denali