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Screaming Eagle Auspuff in Deutschland...?

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Screaming Eagle Auspuff in Deutschland...?

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racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
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fährt: Sportster 1200C
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Neuer Beitrag 30.04.2019 18:26
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Ich importiere in Kürze meine 2001er Bj. Sportster 1200C nach Deutschland; war eine Zeit im Ausland und sollte daher vermutlich (weil Umzugsgut) ein etwas leichteres Leben beim TÜV haben als bei "normalem Import".

(Für Umzugsgut sind Sondergenehmigungen möglich.)

Jetzt sind die Sondergenehmigungen aber Ermessenssache und da wird sicher der Bezirksregierung auch nicht alles egal sein.

Ich dachte beim Kauf wegen der Form noch, dass das Seriendämpfer wären - sind aber Screamin' Eagle Slip Ons. Darauf ist eine Prägung von wegen "not for road use" (oder "for off road use only"?) - die sind also streng genommen nicht USA-weit zulässig, weil Kaliforniens Gesetze dafür zu streng sind. Im Rest des Landes scheint das halbwegs egal zu sein, sooo laut sind die jetzt auch nicht.

Ich werde also damit mal zum TÜV rollen und erstmal schauen, was der sagt. 

3 Fragen:
  1. weiss jemand, ob diese Gravur (die ja nach US Recht gemacht wird) für Deutschland bzw. für den TÜV irgendeine Relevanz hat?
  2. Gehe ich recht in der Annahme, dass niemand jemals Screamin' Eagle Dämpfer eingetragen bzw. zugelassen bekommen hat? (ohne das gemessen zu haben, kommt mir der Sound schon zu laut vor...)
  3. Falls das nicht klappt, was ja zu erwarten ist: Bekommt man sowas in Deutschland gut verkauft oder will sowas keiner haben? (ggf. verkaufe ich die sonst hier noch)

Danke Euch!



 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von racemoto am 30.04.2019 19:06.

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
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Neuer Beitrag 30.04.2019 19:36
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Stolpere gerade über den "Auspuff Fragen und Antworten Thread" - da passt es ja eigentlich besser.

Verschiebe mal daher, also bitte ggf. dort antworten:

Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

Danke!

(@admin - das hier kann dann geschlossen werden, wenn Du magst)

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 30.04.2019 19:49
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Als ich meine 2003er Fat Boy mit den US-Screaming Eagle damals 70 km vom Laden wo ich die Mopette gekauft hatte nach Hause gefahren bin, hab ich freiwillig gewechselt und die Idee damit zum TÜV zu gehen, hatte sich wärend der Fahrt verflüchtigt.
Es gibt SE 1 und 2, eine Version davon ist nicht für die Strasse zugelassen, bei der anderen bin ich mir nicht sicher, ob die in D zugelassen werden kann.
Du wirst die freiwillig runtermachen, von denen bekommt man Kopfschmerzen und Tinitus, kein Witz.
Wenn Deine Sportster einen Vergaser hat, dann versuche US-Tüten ohne Kat zu ergattern und lass die Dir eintragen. Die klingen gut und es sind beide Rohre gleich groß.
So hab ich das gemacht. Die sind laut genug. Aber auch hier gibt es zwei Versionen.... wie das bei einer Sportster ist, das weiß ich nicht. Eventuell weiß da jemand hier im Forum mehr.

Die Moderatoren verschieben das Thema schon, keine Angst.

Viel Spaß mit Deinem neuen Moped, wenn die noch im Originalzustand ist, lass die so ;-) !


BG

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c53 ist offline c53 · 2270 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 30.04.2019 20:14
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@harleykill
Er hat eine 2001er, nix mit Kat. Beide die SE I und SE II sind nicht straßentauglich. Ich habe auf meiner Big Twin Evo und auf meiner ersten Sportster die SE drauf und es ist für mich der schönste Harley Klang den es gibt. Ich fahre mit denen auch zum Tüv und ich hatte noch nie Probleme. Okay hier bei uns ist es noch etwas entspannter. Die SE I sind schmaler und haben nur ein Prallblech. Die SE II sind etwas dicker und haben einen Dämpfer drin. Die US Tüten sind auch dicker und kommen an die Originalen fast ran, etwas dumpfer im Klang.
Gruß C53

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 30.04.2019 20:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von racemoto
Ich importiere in Kürze meine 2001er Bj. Sportster 1200C nach Deutschland; war eine Zeit im Ausland und sollte daher vermutlich (weil Umzugsgut) ein etwas leichteres Leben beim TÜV haben als bei "normalem Import".

(Für Umzugsgut sind Sondergenehmigungen möglich.)

Jetzt sind die Sondergenehmigungen aber Ermessenssache und da wird sicher der Bezirksregierung auch nicht alles egal sein.

Ich dachte beim Kauf wegen der Form noch, dass das Seriendämpfer wären - sind aber Screamin' Eagle Slip Ons. Darauf ist eine Prägung von wegen "not for road use" (oder "for off road use only"?) - die sind also streng genommen nicht USA-weit zulässig, weil Kaliforniens Gesetze dafür zu streng sind. Im Rest des Landes scheint das halbwegs egal zu sein, sooo laut sind die jetzt auch nicht.

Ich werde also damit mal zum TÜV rollen und erstmal schauen, was der sagt. 

3 Fragen:
  1. weiss jemand, ob diese Gravur (die ja nach US Recht gemacht wird) für Deutschland bzw. für den TÜV irgendeine Relevanz hat?
  2. Gehe ich recht in der Annahme, dass niemand jemals Screamin' Eagle Dämpfer eingetragen bzw. zugelassen bekommen hat? (ohne das gemessen zu haben, kommt mir der Sound schon zu laut vor...)
  3. Falls das nicht klappt, was ja zu erwarten ist: Bekommt man sowas in Deutschland gut verkauft oder will sowas keiner haben? (ggf. verkaufe ich die sonst hier noch)

Danke Euch!

wie kommst du auf das schmale Brett mit einfacher?
Das gilt nur wenn die vorher in DE Zugelassen war, dann in einem anderem Land, aber nicht für US Importe.
Weil du sowieso alles umrüsten musst, E-Geprüfte Beleuchtung und Auspuffanlage, ob die ein Kat haben muss oder nicht wird dir der TÜV sagen.
Dazu brauchst du sowieso ein Datenblatt, ohne das gibt es auch keine Abnahme nach §21.
Mit den Screamin Eagle Zeug brauchst du gar nicht erst vorfahren und der Rest vom Moped sollte auch Stock HD und kein Aftermarket Zubehör sein.

 

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 30.04.2019 20:32
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Ob die einen Kat haben muss oder nicht, das sagt man dem "TÜV" selber, auch ob der Auspuff dazu passt oder nicht, sofern es eine US Tüte mit Nr ist, dann geht das schon beim 21er mitd er Eintragung.
Die Frage ist ja noch, ob es ein California Modell ist, oder nicht....


BG

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.04.2019 20:34
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Ein Auspuff ohne e-Nummer bei Bj. 2001?
Das würde dann wieder unter Gefälligkeit fallen und bei der nächsten Kontrolle bist du fällig.
Darauf würde ich mich nie einlassen.

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Neuer Beitrag 30.04.2019 20:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
@harleykill
Er hat eine 2001er, nix mit Kat. Beide die SE I und SE II sind nicht straßentauglich. Ich habe auf meiner Big Twin Evo und auf meiner ersten Sportster die SE drauf und es ist für mich der schönste Harley Klang den es gibt. Ich fahre mit denen auch zum Tüv und ich hatte noch nie Probleme. Okay hier bei uns ist es noch etwas entspannter. Die SE I sind schmaler und haben nur ein Prallblech. Die SE II sind etwas dicker und haben einen Dämpfer drin. Die US Tüten sind auch dicker und kommen an die Originalen fast ran, etwas dumpfer im Klang.
Gruß C53

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Dann war das erst ab 2003 mit dem Kat, da steht er zumindest in meiner 2003er Bedienungsanleitung mit drinnen.
Man kann nicht alles wissen, sorry.

Ich habe die SE 1, das war schon gut laut... der Klang ist schon klasse, aber wie gesagt war es mir auf 70km echt zu laut und ich hatte einen Integralhelm auf.

Aber toll klingen die. Ich hab die noch.... mh... ne, das kann ich mir und meinen Nachbarn nicht antun.

Die originalen US-Tüten mit Nr und ohne Kat sind aber auch nicht gerade leise... allerdings totenstill im Vergleich mit der SE großes Grinsen

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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.04.2019 20:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ein Auspuff ohne e-Nummer bei Bj. 2001?
Das würde dann wieder unter Gefälligkeit fallen und bei der nächsten Kontrolle bist du fällig.
Darauf würde ich mich nie einlassen.

Meiner hat keine E-Nr, es ist die eingeprägte US Nr in den Papieren eingetragen.
Eingetragen ist eingetragen, auch die Lautstärke ist eingetragen... Augenzwinkern

Der Rest darf mir egal sein, was nicht eingetragen ist,das hab ich auch nicht verbaut cool

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 30.04.2019 21:04
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Eingetragen ist auch ganz schnell wieder Stillgelegt und ausgetragen. Augenzwinkern
Dein Moped braucht definitiv eine E-Nummer auf dem Auspuff, Stichtag ist der 1.10.2000

Hier bei uns wird jetzt immer mehr und genauer Kontrolliert unglücklich
Kumpel sein ATC hat die Zulassungstelle Stillgelegt und das bei einem Halterwechsel.

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
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Neuer Beitrag 30.04.2019 21:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

wie kommst du auf das schmale Brett mit einfacher?
Das gilt nur wenn die vorher in DE Zugelassen war, dann in einem anderem Land, aber nicht für US Importe.
Weil du sowieso alles umrüsten musst, E-Geprüfte Beleuchtung und Auspuffanlage, ob die ein Kat haben muss oder nicht wird dir der TÜV sagen.
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Auf das schmale Brett komme ich weil der TÜV (und das Gesetz) das sagt :-)

Kurzfassung: Wer mind. 12 Monate im Ausland war und ein KFZ mitbringt, was er mind. 6 Monate besessen hat, fällt das als sog. Umzugsgut unter leicht vorteilhafte Bedingungen.

Falls es für wen interessant ist:

Gruss!
 

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Neuer Beitrag 30.04.2019 21:23
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Die in etwa Wirkung könnte bei dir evtl. nur auf die Beleuchtung fallen.
Aber ohne ein Datenblatt ist sowieso nicht und dann bestehen die auf vollständige Umrüstung.

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
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Neuer Beitrag 30.04.2019 21:23
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Für was für Preise bekommt man so 'nen Auspuff in Deutschland verkauft, hat da jemand ein Gefühl? Oder geht bei Sachen ohne E-Zeichen gebraucht eh nix? 

(Wie gesagt: In dem Fall würde ich schauen, dass ich die noch vorher in den USA loswerde...)

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Neuer Beitrag 30.04.2019 21:29
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Ich weis ehrlich gesagt nicht, ob es sich lohnt eine Sporty aus den USA hierher zu holen.
Kannst allein zwischen 700-1000€ für die Zulassung/TÜV hier rechnen, Umrüstungsteile nicht eingeschlossen.
2001 Modelle liegen hier so bei 7000€ glaube ich

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
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Neuer Beitrag 30.04.2019 21:32
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Hey Booze,

Zu spät, wenn ich das in Frage stelle, ist die Diskussion zu Hause wieder eröffnet - und die war ja gerade vorbei :-)

Nee, Anschaffung war echt ein Schnapper, war aus 'nem Nachlass, ne Zeit gestanden und so, das passt glaub ich auch nach Zulassung dann noch. Und ich werde mir von hier mal noch nen Serienauspuff mitnehmen sicherheitshalber, denke ich.

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