Hallo zusammen,
wie ich in meiner Vorstellung eben schon gesagt habe, bin ich absoluter Neuling in Sachen Alteisen-Harley, aber ich bemühe mich derzeit intensiv um Erkenntnis ...
Meine - angeblich - 1949er WLA (Motornummer dürfte nicht original sein; laut Papieren wurde die Maschine mal aus Polen eingeführt), die ich erst seit letzten Samstag besitze, sprang bei Besichtigung beim Vorbesitzer tadellos an und lief auch ordentlich eine Runde. Aber wie ich das immer so mit neuen Sachen Sachen mache, habe ich das Teil zuhause erst mal näher in Augenschein genommen. Abgesehen davon, dass einige Schrauben fehlten, habe ich sofort die undichten Ölschläuche ersetzt. Und damit geht die Fragerei bereits los:
1. In dem Set, das ich mir habe schicken lassen, ist eine Entlüftungsleitung enthalten. Sowas kann ich aber an meiner Maschine partout nicht finden. Warum nicht?
Dann habe ich die Zündkontakte, deren Abstand mir viel zu groß erschien (mindestens 2 mm an der weitesten Stelle) enger gestellt. Dabei hatte ich plötzlich die gesamte Basisplatte in der Hand. Jetzt geht jedenfalls in Sachen Zündung nichts mehr. Der Motor springt nicht mehr an und hat nur noch Fehlzündungen.
Das Dumme ich, dass ich bislang keine einzige brauchbare "Wartungsanleitung" für solche Standard-Arbeiten gefunden habe. Die Beschreibung in dem Palmer-Buch, das ich mir sofort habe kommen lassen, ist unverständlich, und der englische Text im 209 Seiten starken Handbuch ist auch nicht viel besser. Auch auf youtube habe ich nichts Erhellendes gefunden. Daher meine Frage:
2. Kann mir jemand in kurzen Sätzen erklären, wie die Zündung an dem Mopped eingestellt wird? Ich weiß nicht, wann die Markierung auf dem Schwungrad wie mit der auf der Zündungs-Nockenwelle harmonieren muss.
3. Weitere Frage: Empfiehlt sich der Umbau auf elektronische Zündung? Bei meinen Oldtimern habe ich damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
4. Dann ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette ziemlich locker sitzt. Leider kann ich das Getriebe nach dem Lösen der beiden unteren Muttern (die Stellschraube fehlt) keinen Millimeter nach hinten bewegen. Wo könnte die Box sonst noch festhängen?
5. Schließlich wackelt das Kupplungsrad am Getriebe ziemlich. Ist das normal (z. B. wegen Gummilagerung) oder ist das Teil nicht richtig befestigt? Was muss ich beim - möglicherweise notwendigen - Abbau beachten?
6. Und: Sehe ich das richtig, dass der Knopf am Tank für Reserve durch einen simplen Stopfen ersetzt wurde?
So, das war jetzt erst mal das Dringendste. ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!
Gruß Hajo