Hui. Ich hab jetzt tatsächlich alle Seiten gelesen.
was ich noch loswerden wollte, weil Kalle-Pille so Stress mit AutoTune hatte und sicher der nächste kommt, der zu faul war den ganzen thread zu lesen:
relativ weit vorne steht mehr als ein mal:
beim Starten von AutoTune sollte der Motor warm sein, weil er im AutoTune-Modus ohne Anfettung oder sonstige „Assistenten“ läuft, die nach einem Kaltstart das Ungleichgewicht beim Gemisch (Zylinder kalt, Luft kalt) kompensieren. Dem hatte auch irgendwer widersprochen (Black-Steel?). Den Hinweis gab es aber mehrfach und auch Erfahrungen, dass es mit warmem Motor etwas besser klappt. Die Erfahrungen, dass es nur auf den ersten paar hundert Metern richtig ätzend ist, bestätigen das außerdem.
Also: nachdem ich den SuperTuner zu meiner Kiste nicht dazubekam weil nicht auffindbar, werde ich jetzt auch auf das FP3 zurückgreifen. Eh geiler mit App und ohne jedes Mal auf einen Prüfstand zu müssen.
Ich muss ohnehin was tun: bei mir sind nämlich die ShortShots rausgeflogen, weil man damit in Hamburg förmlich drum bittet, auf offener Straße exekutiert zu werden. Dafür hab ich sogar Verständnis. Das klingt zwar geil und blubbert herrlich, Passanten halten sich aber die Ohren zu, wenn man den Hahn aufdreht. Und selbst wird man auch blöd bei 55-60 im 3. Gang. Anyway, jetzt sind Miller Silverado für Euro 3 auf der 2013er Sporty - mit den Standard-dB-Eatern.
der Wechsel auf Original-Krümmer und Miller-Slip-ons hat zwar keinen generell schlechteren Motorlauf bewirkt, sie ruckelt aber bei niedertourigen Fahren immer noch, trotz vermutlich weniger luftdurchsatz (Miller haben ja Kat) bei offenem Big Sucker. Außerdem fehlt mir jetzt untenrum spürbar Drehmoment, obwohl man mir erzählt hat, dass das Interferenzrohr der Original-Krümmer genau das bringt, bzw. bei den ShortShots dann etwas Drehmoment fehlt. Dafür dreht der Eimer jetzt obenraus wie bekloppt und hat spürbar mehr Leistung. Die Charakteristik gefällt mir aber nicht so gut. Ich hätte gerne wieder mehr Punch unten raus und erkaufe mir das gerne mit weniger Durchzug oben raus.
was natürlich traumhaft wäre: im 2. Gang 30 fahren, im 30. Gang 40 usw. der Kollege aus dem YouTube-Video fährt ja sogar 50 im 5. Bei mir geht das nur ab 80 km, ohne dass der Motor klappert. Es ist halt nicht zufriedenstellend. Beim Umrüsten auf die Miller scheine ich aber der einzige zu sein, der kein Knallen beim
Wechsel auf Schiebebetrieb, also Gas weg hat. Dann kann sie eigentlich sooo mager nicht laufen. Trotzdem ruckelt es (auch minimal mehr als vorher mit den ShortShots) bei konstanter Fahrt.
Frage: seid ihr sicher, dass das Auspuffploppen durch zu mageres Gemisch entsteht? Ich kenne es eigentlich anders: zu fettes Gemisch. Der unverbrannte Sprit entzündet sich dann im heißen Auspuff.
Und: wie stehen die Chancen mit dem FuelPak 3 die Drehmoment-Leistungs-Charakteristik wieder so abzustimmen, wie es vorher war? Geht das?
Gegrüßt.