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MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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FXBBB ist offline FXBBB · 4 Posts seit 10.01.2020
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Neuer Beitrag 10.01.2020 12:12
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Die haben ein E Prüfzeichen für Euro 4. Meine hat der Tüver sogar eingetragen Augenzwinkern

Breznsoiza ist offline Breznsoiza · 47 Posts seit 16.10.2019
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Neuer Beitrag 10.01.2020 12:55
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Servus zusammen,

ich hab an meiner (in 12/19 gekauften) 99er EVO auch eine MCJ dran, wurde 2019 neu montiert als sie aus der USA importiert wurde.

Nachdem ich die jetzt so montiert habe, dass die Klappen richtig funktionieren und ich die db-eater rausgebaut habe, bin ich sehr zufrieden.
Geschlossen sehr schön leise, offen sehr guter Sound. Alles dazwischen möglich durch manuelle Verstellung.

Jetzt bin ich zwar nicht ganz glücklich mit der Farbe, sie sind schwarz gepulvert und ich hätte lieber chrom, aber naja, ist halt so.

Was ich aber auf alle Fälle ändern will, sind die Endstücke.
Ich habe die der originaloptik nachempfundenen (nach hinten verjüngten) Endstücke drauf und ich hätte gerne die schräg abgeschnittenen.

Leider finde ich die nirgends zu kaufen, hat jemand eine Bezugsquelle für mich. Bei easyriderstore. com werde ich nicht fündig,
vielleicht gibts ja auch einen Anbieter in Deutschland?

Zudem sind bei mir die Endkappen mit je 3 Schrauben (bei 6 Gewinden je ESD) montiert.
Sind da nicht mehr Schrauben dabei oder hat sich derjenige, der die bei mir hingeschraubt hat, einfach 6 Schrauben gespart smile.

Danke für eure Hilfe!

Ciao, Ralf

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1761 Posts seit 31.08.2015
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-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
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1761 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 10.01.2020 13:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von FXBBB
Die haben ein E Prüfzeichen für Euro 4. Meine hat der Tüver sogar eingetragen Augenzwinkern

Das ist aber alles nix wert, wenn einmal eingehend geprüft wird. Das ist schnell unter "Gefälligkeit" abgetan und dann heißt es "Erloschene Betriebserlaubnis"
Die Homologation erfolgte unter Euro 3 und manuelle Klappen sind unter Euro 4 komplett verboten.
Die MCJ hat nunmal keine elektronische Soundsteuerung und die ist für eine mögliche Zulassung/Homologation bei Euro 4 unabdingbar.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -Blacksteel- am 10.01.2020 14:29.

FXBBB ist offline FXBBB · 4 Posts seit 10.01.2020
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Neuer Beitrag 10.01.2020 15:42
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Mag sein. Mir geht es jetzt aber nicht um legal oder nicht. Mir ist der Klang wichtig. Und meine Frage ist, inwiefern sich der Klang mit Kat verändert. 

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bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
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bios4 ist offline bios4
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5421 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 10.01.2020 17:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von FXBBB

Und meine Frage ist, inwiefern sich der Klang mit Kat verändert.

Grundsätzlich (und daher DENKE ich auch für MCJ) gilt: mit Kat zwar (etwas) leiser, dafür jedoch dumpferer (!), "erwachsenerer" Klang; ohne Kat lauter, "scheppernderer", hellerer Klang.
Ich finde eine Harley klingt MIT (!) Kat eher so, wie man es erwarten würde...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

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DarkPhoenix ist offline DarkPhoenix · 28 Posts seit 14.05.2018
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Neuer Beitrag 15.01.2020 13:58
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Ich kann jetzt zwar nur Markenfern und nicht für Harley sprechen, aber ich denke es lässt sich adaptieren.
Da meine Dicke ohne KAT beim TÜV immer haarscharf durch die Abgasmessung gekommen ist und ich kein Bock hatte immer den Topf zu wechseln, habe ich mir von Polo einen Einschubkat besorgt. Der Klang ist dumpfer geworden und sie ist ein kleinen Ticken leiser geworden. Das stört mich allerdings nicht wirklich und die Bikes hinter mir beschweren sich nichtmehr über meinen Stinker, daher lass ich das jetzt so.

@Breznsoiza : Schonmal bei Raimung Gietl: www.gietl-bikes.de probiert? Ist sehr hilfsbereit und sollte die Blenden besorgen können.

Gruß Reiner

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Silent08 ist offline Silent08 · 23 Posts seit 10.02.2017
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fährt: Forty Eight BJ ´19
Neuer Beitrag 31.01.2020 10:06
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Also meine Anlage kam gestern direkt aus dem Werk. Mit dabei war ein Briefumschlag in dem alle Dokumente inklusive der Plastikkarte entahlten waren, exakt wie aus dem Postin von @Bluebrain eine Seite zuvor.
Leider fand ich keine Montageanleitung, was mich in Verbindung mit der elektronischen Steuerung vor ein Problem stellt verwirrt

JJFF ist offline JJFF · 21 Posts seit 06.12.2018
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Neuer Beitrag 05.02.2020 13:49
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Hallo an alle,

Ich habe 4 Anlagen von MCJ. Eine 2-1 für ne 94 FLSTN, 2 tapered für 94er fxst und 1 für ne 91er fxstc. 
Ich haben nur das italienische Zertifikat bekommen, ich frage deshalb hier ob jemand mir ein englisches oder deutsches Zertifikat schicken könnte.
Zudem bräuchte ich falls möglich Kopien von Eintragungen, Namen und VIN können gerne unkenntlich gemacht werden. solange die Auspuffanlage und das Jahr/Modell kenntlich sind.

Ich versuche die Anlagen an den bikes (Meine und von Bekannten) bei unserem Prüfer durchzukriegen und sie wollen mehr als die üblichen italienischen Papiere.
Es handelt sich nicht um den deutschen Tüv, ergo bin ich froh über alle Infos.

JJFF ist offline JJFF · 21 Posts seit 06.12.2018
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Neuer Beitrag 05.02.2020 14:18
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An die EVO-Fahrer mit 2-1:

Ich habe das Problem dass der Trumpet Endschalldämpfer ohne Halterung und in einem zu grossen Durchmesser geliefert wurde, ist jedoch schon 9 Monate her. Durch Umstände kam das Projekt ins Stocken. Habe die Anlage in Deutschland bestellt.

Hat jemand Fotos von seiner montierten Anlage (Halter oder anschluss)?

Ich überlege ob ich die Anlage selber verengen soll oder einfach ein Stück Rohr dazwischen stecken, soll. Dort stellt sich die Frage ob der Auspuff dicht ist. bzw ob ich das Chrom damit beschädige. Der Krümmer ist von der Kerker/Supertrapp Anlage die montiert war mit Fishtail. Ich habe diese Halterung die jedoch nicht passt.
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2129150


 
Attachment 329237

Silent08 ist offline Silent08 · 23 Posts seit 10.02.2017
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fährt: Forty Eight BJ ´19
Neuer Beitrag 07.02.2020 10:38
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Hallo zusammen,

kann mich jemand beim anschließen der MCJ Anlage mit elektronik unterstützen?
Hab den Auspuffträger schon dran, als nächstes wollte ich die Pötte anschrauben. Ich denke das der Pott mit dem langen Kabel nach hinten muss und der mit dem kurzen nach vorn oder irre ich mich da?

Anbei ein paar Bilder der Bauteile. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar smile







patrickrhrl ist offline patrickrhrl · 23 Posts seit 06.05.2019
fährt: Puch 250 SG, Benelli 500 Quattro, Benelli TreK 899, Dyna Street Bob 2013
patrickrhrl ist offline patrickrhrl
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fährt: Puch 250 SG, Benelli 500 Quattro, Benelli TreK 899, Dyna Street Bob 2013
Neuer Beitrag 11.03.2020 09:28
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Hallo,

ich habe gestern eine MCJ bei mir (Street Bob) und bei meinem Kollegen (Kawa VN1500) montiert.
Bei meinem Kollegen sind die Anschlüsse der Seilzüge beim Endtopf auf der Unterseite, aber bei mir sind sie sehr gut sichtbar oberhalb.
Ist das normal bzw. ist das bei euch auch so?

@DarkPhoenix Was für Einschub-Kats hast du verbaut? Habe bei Polo unter Katalysator nichts gefunden...

Danke und Gruß Patrick
Attachment 331421
Attachment 331422

Silent08 ist offline Silent08 · 23 Posts seit 10.02.2017
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fährt: Forty Eight BJ ´19
Neuer Beitrag 11.03.2020 10:04
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Bei mir sind die Anschlüsse der Seilzüge identisch wie zu deiner Street Bob. Vielleicht mag es auch daran liegen das der Stellmotor bei der Kawa an einer anderen Stelle und Position verbaut wird und es daher so sein

Avatar (Profilbild) von DarkPhoenix
DarkPhoenix ist offline DarkPhoenix · 28 Posts seit 14.05.2018
fährt: Yamaha XV1900
DarkPhoenix ist offline DarkPhoenix
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Avatar (Profilbild) von DarkPhoenix

fährt: Yamaha XV1900
Neuer Beitrag 11.03.2020 11:58
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Ich hab an meiner XV1900 einen von zwei 120/73 Edition Slip-On verbaut, welcher eigentlich für die Harley Touring Modelle entwickelt wurde (wird alles Hauptsächlich für Harley entwickelt. Suzi, Kawa und Yami sind da eher "Abfallprodukt" bei welchen unter umständen einfach ein anderer Halter angescheißt wird). Mein Halter ist seitlich am Reifen, dadurch sind die Zugseile unten. Ich denke daher, dass ich den rechten Topf für ne Touring habe, da dort der Halter oben und der Seizug hinten verläuft.
Standardmäßig denke ich, dass der Zug hinten (zwischen Auspuff und Reifen) verläuft, was bei dir -ohne Taschen- dazu führt, dass man leider den Anschluss von oben, hinten herauragen sieht (irgendwo muss er aber raus kommen). Wäre er unten, würde man ihn von der Seite sehen.
Wenn es dich stört, könntest du die Anschraubposition z.B. mit nem Winkel (zwischen Slip on und Halter) oder so ähnlich nach oben oder unten verlegen und so den Topf drehen?!großes Grinsen

Allgemein kann ich nur den Tip geben, die Seilzüge (wenn sie wie bei dir am Auspuff entlang verlegt sind) nochmal mit Dämmaterial zu ummanteln. Bei mir hat die Auspuffhitze das Außenmaterial zerschmolzen und die innere Plastikhülle des Bowdenzugs mit den Stellseil verschmolzenAugen rollen . War n ziemlicher Akt das ganze zu erneuenAugen rollen .
Habe nun ne Hitzeschutzfolie drum gewickelt und mit nem schwarzen hitzestabilen Stoffschlauch ummantelt der mit nem Schrumpfschlauch in Position gehalten wird. (Bei Bedarf kann ich nochmal die Bilder Raussuchen?!)

Bzgl Kat:
Habe ein 50er Rohr und den entsprechenende 120er Slip on. Daher hab ich den Einschubkat von Hashiru bei Polo gekauft. Der hat einen 50er durchmesser und passt perfekt zwischen Auspuffrohr und Slip-On.
https://www.polo-motorrad.de/de/einschub...uck-5d0a02.html
Sowas gibts aber auch in verschiedenen Größen bei Polo, Louis, Amazon und Konsorten. Gibts von verschiedenen Herstellern, habe einfach auf Zulassung und Größe geachtet.

Gruß Reiner

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DarkPhoenix am 12.03.2020 11:52.

patrickrhrl ist offline patrickrhrl · 23 Posts seit 06.05.2019
fährt: Puch 250 SG, Benelli 500 Quattro, Benelli TreK 899, Dyna Street Bob 2013
patrickrhrl ist offline patrickrhrl
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23 Posts seit 06.05.2019
fährt: Puch 250 SG, Benelli 500 Quattro, Benelli TreK 899, Dyna Street Bob 2013
Neuer Beitrag 11.03.2020 18:48
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Hallo,

ok in dem Fall scheint es normal zu sein. Stören, na ja ein wenig...bei der Kawa siehts halt besser aus, weil man den Seilzug weniger sieht Augenzwinkern
Das mit dem Drehen schau ich mir mal an.

Oh ok, super, danke für den Tip! In dem Fall schau ich, dass die Seilzüge weiter weg vom Auspuff sind oder lass mir noch was einfallen großes Grinsen

Danke für den Polo Link! Bei mir hatte die Suche nicht ergeben, da ich noch die Street Bob als Such-Kriterium hinterlegt hatte fröhlich In dem Fall durchforste ich mal das Web Freude

Momentan klingt seine Kawa sogar noch besser, ich muss denn elektrischen Stellmotor noch deaktivieren, dann klingt meine hoffentlich auch noch besser cool

Danke Gruß Patrick

Iron883bj14 ist offline Iron883bj14 · 10 Posts seit 14.11.2017
fährt: Iron 883 BJ 2014
Iron883bj14 ist offline Iron883bj14
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10 Posts seit 14.11.2017
fährt: Iron 883 BJ 2014
Neuer Beitrag 20.03.2020 10:44
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Grüße,

Hat denn schon einmal jemand diese dB Killer in seine MCJ Anlage eingebaut. Mich würde mal interessieren ob die passen.


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre...%2F183279890570

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