zum zitierten Beitrag
Zitat von Edersee
Achja wäre nett wenn dann mal einer schreibt wie der Motor jetzt läuft.
Jörg
Hallo Jörg!
Auf die Rückmeldung fast vergessen, erstmal Danke für deine Bemühungen.
Also die Umstellung auf 14,2 hat bei meiner bewirkt das der Durchzug beim Beschleunigen stark zugenommen hat, also raus aus der Ortschaft,Viertel bis Halbgas dritter oder vierter Gang, geht jetzt um einges besser !! Vollgas und/oder Ausdrehen des Motors, da merke ich nicht soooo viel wie beim leichten beschleunigen. Schon krass wie das jetzt zieht.
Verbrauch liegt bei 5,3L, also im Normalbereich würde ich finde.......
Denke mal das ich hier nicht viel mehr verbessern kann...........
Werde aber wenns wärmer wird, über die 25° Marke, die Map nochmal mit einer Autotunefahrt weiter verfeinern........
Komme ja egentlich von der Knieschleiferabteilung, dort hat man eigentlich unten angefettet um mehr Drehmoment zu haben und oben abgemagert um mehr Leistung zu erzielen, aber das waren ganz andere Motoren......
Das mit den Sprungsonden ist mir soweit auch klar, für das FP3 kosten der Breitbandsonden-Kit 600€, ob sich das rentiert......
Interessant wäre nur, von wo die ECU die VE -Werte hernimmt, die sie nicht über die Lambdas auswerten kann? Fährt das FP3 beim Autotune die komplette AFR-Tabelle mit 14,2 und erechnet aus Lambdawert, Unterdruck und Drosselklappenstellung den Wert für die VE Tabelle?
Ganz blicke ich da nicht dahinter wie die VE Table Werte erstellt werden......