Vor Kurzem musste ich mein Motorrad am Kesselberg polizeilich inspizieren lassen. Nachdem der Herr längere Zeit auf der linken Motorradseite nach einem mysteriösen Schalter suchte, den aber nicht fand, unterzog man mein Motorrad einer Geräuschmessung light:
Ich sollte anlassen. Der Kontrolleur schaltete dann die J&H per Lenkerschalter auf laut und steigerte per Gasgriff langsam die Drehzahl. Bei etwas über 2000 U/min passierte was zu erwarten war. Die J&H machte die Klappen zu, es wurde beeindruckend leise und ich durfte weiterfahren.
Das war mit meiner Heritage MY14. Nun dachte ich mir, das probiere ich mit meinem Road King MY18 auch mal aus. Die passende Drehzahl steht im Schein mit 2700 irgendwas U/min. Aber Pustekuchen, es wurde nicht leiser. Die Anlage macht nicht zu. Ich befürchtete schon ein kaputtes Steuergerät, falsch eingestellte Züge oder sonstwas Übles.
Eine Nachfrage beim Freundlichen (der die Anlage verbaut hat) erbrachte dann Erstaunliches: Man habe dieses Verhalten selbst schon bemerkt, bei J&H nachgefragt und erfahren, dass die Euro4-Tourer-Anlagen (und nur die!) bei halber Nenndrehzahl nicht schließen, da die Anlage auch offen leise genug sei und auch offen das angegebene Standgeräusch einhalten würde.
Kann das jemand bestätigen?
Machen die neuen Toureranlagen alle im Stand nicht zu?
Sticki, weißt Du da etwas dazu?
Ich wäre mir da gerne sehr sicher.
Hier wird in letzter Zeit recht oft kontrolliert.
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Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.