zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
Wer mag, kann ja mal die Hauptsicherung ziehen, sein Multimeter auf "Stromstärke messen (mA)" stellen und zwischen die beiden Kontakte der
Hauptsicherung hängen
Wobei zu berücksichtigen ist das die modernen Steuergeräte ständig, auch bei ausgeschalteter Zündung an der Bordspannung hängen und eingeschaltet sind. Erst nach einiger Zeit gehen sie dann wieder in einen Ruhemodus. Durch eine Spannungunterbrechung und das folgende Wiedereinschalten werden die Steuergeräte vollständig "aufgeweckt" und ziehen dann natürlich erstmal einen erhöhten Strom bis sie in den Ruhemodus gehen. Besser wäre es zur Ruhestrommessung ein Zangenamperemeter zu benutzen oder das Multimeter OHNE Stromunterbrechung in den Stromkreis zu schalten, soll heißen, den entsprechenden Batteriepol (bis 2013 den Plus, ab 2014 den Minuspol, wegen der besseren Erreichbarkeit) und das angeschlossene Batteriekabel über die Meßkabel des angeschlossenen Multimeters leitend verbinden und erst dann durch Lösen der Schraube das Batteriekabel vom Batteriepol lösen und so den Strom durch das Multimeter leiten. Als Vereinfachung kann man auch den MINUSPOL der Batterie mit einem GUTEN Massepunkt am Fahrzeug verbinden und dann das eigentliche Batteriekabel lösen. Dann kann man ganz in Ruhe das Multimeter anschließen und dann zur Messung das Behelfsmassekabel lösen.
EDIT: (bis 2013 den Plus, ab 2014 den Minuspol, wegen der besseren Erreichbarkeit) gilt für die Sportster Modelle, man kann halt nicht aus seiner Haut :-)
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 03.09.2020 16:19.