Hallo Zusammen,
ich platze hier mal in die J&H-Ecke rein
....kurz vorgestellt habe ich mich eben, ist mein erster Post..und auch speziell zu J&H und JA, ich habe schon ausgiebig im Forum gesucht bzw. es ist evtl. nur ein Eindruck und kein Fehler, daher die Frage an die Experten ..
Ende Dezember habe ich mir eine Fat Boy Lo aus 2012 geleistet und bin seitdem superstolzer Harley-Besitzer (Bild siehe Avatar)
Die ersten Runden waren gut... nur bzgl. Klang bin ich nicht so richtig glücklich..
Ich bin in den letzten Jahren diverse Maschinen (leihweise) gefahren mit Penzl und J&H.
Die Penzl war gut, recht dumpf , gefiel mir. Die letzte M8 Fat Boy und die M8 Low Rider (2020 und 2021 Modell) hatten die J&H mit dem Spaßtaster am Lenker zum Umschalten der 3 Modi.
Ich hatte das Gefühl, dass die Auspuffe immer recht laut waren, sogar ein Nachbar hatte sich (etwas) beschwert darüber, auch wenn ich langsam gefahren bin.
Jetzt , an meinem Bike ist eine J&H Anlage (Blackbox ohne CanBus) verbaut, vermutlich schon ein paar Jahre dran.
Wenn ich jetzt meine Maschine anlasse sind die Klappen ja im Stand geschlossen, gehen beim Losfahren im Automatikbetrieb auf, das funktioniert, man hört, das es lauter wird... aber eben gefühlt viel weniger laut als die zuletzt gefahrenen mit der Smartbox und M8-Motor.
Kurz zum Bike und zur Historie was ich schon unternommen habe:
1. Luftfilter : SE Stage 1 verbaut (war schon dran, vermutlich KEIN Mapping, die Krümmer sind etwas angelaufen und die Kiste ruckelt sehr wenn untertourig..Mapping folgt)
2. J&H Anlage an originalen Krümmern
3. ob die Krümmerklappe von HD noch funktioniert kann ich nicht sagen, der Federmechanismus geht noch, jedoch keine hörbare Änderung wenn der Motor an ist, wenn ich sie von Hand drehe
Was habe ich bisher unternommen?
- Dank Euch / Forum habe ich das Fehlersuchdiagramm durchgearbeitet
- Wenn ich den Garagenschalter anschließe (zum Test in der Garage.) öffnen und schließen BEIDE Klappen komplett, der Servermotor fährt von Links Orange bis Rechts kurz vor Orange...sollte passen... ein Blick in die Töpfe zeigt... alles offen
- .... die vom Vorgänger angebaute und defekte Fernbedienung für den illegalen Modus habe ich rausgeworfen und zum Test / Fehlersuche einen Taster provisorisch angebaut
- wenn ich im Automatikmodus fahre , öffnet sich die Klappe kurz nach dem Loswollen... und schließt kurz nach 50 km/h... also wie es sein soll..
Wenn ich jetzt im 1 oder 2 Gang bis ca. 40 km/h durch den Ort rolle, höre ich kaum den Auspuff .. er ist auf, das merkt man beim losrollen... aber er ist gefühlt viel leiser als ich es in Erinnerung habe von den Probefahrten mit den M8...in 2020...da hatte meine Frau mich bei gleicher Fahrweise (2 Gang 40 km/h durch das Dorf) schon von weitem gehört... nicht aufdringlich, aber so gut, dass sie schon das Grundstückstor geöffnet hatte und ich direkt durchfahren konnte
.
Kann es sein, dass die Klappe zwar im Stand mit dem Werkstattschalter komplett öffnet und beim normalen Fahren im Automatikmodus (über Soundswitch) nur etwas /nicht vollständig?
Bisher kannte ich es so von J&H, dass gefühlt "die Hölle ausbricht", wenn ich z.B. im 2.Gang die Maschine mal etwas "hochziehe"... jetzt höre ich mehr vom Motor aus vom Auspuff..
Haben die Experten hier im Forum evtl. einen Rat für mich ?
Danke, HD62