zum zitierten Beitrag
Zitat von gery
.....ich finde das Motorrad sehr interessant, gelungen, und ich könnte mir vorstellen, dass die ähnlich gut einschlägt, wie Die PanAm....
...aber dafür hätte es ein eigener Name wert sein müssen......mit einer Sporty, hat das Bike nichts zu tun....
Das kann ich unterschreiben. Der Name Sportster ist ein Marketingtrick, um eine 60 jährige Tradition vorzugaukeln, wie bei der Scout. Dabei ist die Maschine offensichtlich für eine völlig andere Zielgruppe konzipiert. Die hat ein größeres Budget, will wettbewerbsfähige Leistung und ansehnliche Power-Optik und legt auf Straßenlage nicht so viel Wert, schon allein zugunsten der Optik der Reifendimensionen. So etwa die kleinere Power- Cruiser - Dragster Ecke wie eben die Scout, die neue Honda CB 1100 mit Doppelkupplung oder gerade noch die Ducati Diavel oder eben auch die VRod. Die Triumph Rocket sprengt zwar den Rahmen, geht aber in dieselbe Richtung. Selbst eine richtige Supersportlerin könnte man daraus ableiten.
Die alte Sportster hatte drei andere Zielgruppen
- die, die ein typisches HD- Einsteigerbike wollen, die „ Reinschnupperer“, die erstmal nicht soviel Geld für einen Big Twin ausgeben wollen
- die, die auf echte klassische Traditionstechnik und Optik mit fabrikneuer Lebensdauer und Zuverlässigkeit mit klassischer europäischer Sportlichkeit der 50er und 60er stehen: die „Hipster“, die auch die letzte Norton Commando bis 2020 oder die RE - Bullet gekauft haben, solange es die noch gab
- die kleiner gewachsenen: z.B. die Damen der Big Twin - Fahrer oder ältere, denen ein Big Twin zu unhandlich wird
Für die dritte dieser Zielgruppen wird es erst später die „Sportster ohne S“ mit 975 ccm und abgespeckter Ausstattung geben. Ob das diese Klientel befriedigt, da die sich eigentlich mit der ersten Zielgruppe überschneiden, bleibt abzuwarten.
Die erste und zweite Zielgruppe holt Harley damit nicht mehr ab.
Anscheinend ist das auch gewollt oder wird zumindest aus Geldmangel hingenommen.
Da die erste Zielgruppe für deutlich weniger Geld die traditionelle Art Deco - Optik und die klassische HD-Technik ausprobieren will, ohne gleich (oder jemals) das Geld für einen M8 auszugeben, erfüllt die „neue Sportster“ dieses Anforderungsprofil nicht, will es auch garnicht.
Andere sehen offensichtlich in der zweiten Zielgruppe ein größeres bis sehr großes Marktpotential , wenn die Technik dann wenigstens sehr gut gemacht alt aussieht, wenn sie es schon nicht ist:
- selbst die neue Brixton 1200 wurde von KSR für die Chinesen für diese Zielgruppe konzipiert
- RE Bullet- Fans sollen mit der perfekt passenden neuen 650er angelockt werden
- Kawasakis W650/W800 wird seit 2000 immer wieder aufgelegt
- Triumph hat mit seiner Zweizylinderreihe sehr erfolgreich beide Welten verbunden mit der verblüffend gut getroffenen Optik der klassischen Bonneville in verschiedenen Vorlagen von 36 bis 88 und einem modernen wassergekühlten Triebwerk, aber eben ganz bewusst mit großen, klassisch geformten Kühlrippenx. Mit so einem Konzept hätte Harley auch diese treue Zielgruppe und bisherige Kundschaft begeistern können.
Eigentlich will diese Hipster-Zielgruppe die alten Konkurrenten im Sportmotoradsegment der 60er Jahre ohne deren entnervende Macken.
Bei Triumph hat genau diese Zielgruppe mittlerweile den größten Umsatzanteil. Da Zeitz das ganz sicher auch weiß, bleibt nur die von mir woanders schon vertretene Schlussfolgerung , dass das verfügbare Entwicklungsbudget (laut HD-Ansage wurde das Budget ohne Mehrschulden aus anderen Projekten abgezogen) für die unsinnige Lifewire verbraten wurde , ein im Bereich der E-Mobilität ausweislich des Markterfolges völlig falsch platziertes Produkt. Was hier gefragt ist, bedienen BMW und Honda mit Rollern für Ballungsräume. Zeitz darf wohl keine weiteren Schulden außerhalb des Kreditrahmens mehr machen, weswegen so eine authentische Weiterentwicklung des Sportsterkonzeptes wohl nicht mehr drin ist und die Option mit der Alternative für die Scout-Zielgruppe gezogen wurde. Die Revolution-Baureihe war offensichtlich für die Eroberung solcher neuer Zielgruppen konzipiert.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.07.2021 00:24.