zum zitierten Beitrag
Zitat von motorcycle boy
Es geht vielmehr darum, dass auf ein neues Hightech-Produkt der Name "Sportster" gepappt wird.
Ja, aus der Perspektive eines Besitzers und Fans einer alten Sportster kann man das zurecht kritisieren. Aber man darf trotzdem nicht vergessen, dass das Benennungsrecht nun einmal beim Hersteller liegt. Und wenn dieser Hersteller eine erfolgreiche Modellreihe mit einem Nachfolger versehen muss, dann liegt es nahe, an diesem Modell nicht allzuviel zu verändern - inklusive des Namens. Harley-Davidson hätte die alte Sportster vermutlich nicht aufgegeben, wenn sie dazu nicht gesetzlich gezwungen worden wären.
zum zitierten Beitrag
Zitat von motorcycle boy
Wenn ich einen Modellnamen seit Jahrzehnten eng verknüpft mit luftgekühltem Hecklängsboxer und Art Deco-Design verkauft bekomme und jetzt unter demselben Namen plötzlich ein rundliches Etwas mit einen wassergekühlten Frontquermotor angeboten bekomme, fühle ich mich zurecht verarscht, auch wenn die wassergekühlte Frontquermotorplattform technisch gaaaaanz toll und vieeeeel besser als der luftgekühltem Hecklängsboxer ist.
Das haben andere Hersteller doch auch schon erfolgreich getan. Denke mal an den Porsche 911, der ab 1997 als Porsche 911-996 erstmalig einen wassergekühlten Motor hatte. Das war (und ist) in den Augen vieler langjähriger Porsche-Fans ein "Sakrileg", trotzdem wird der 911 heute immer noch verkauft wie geschnitten Brot, und niemand bestreitet ernsthaft, dass es immer noch einer der besten alltagstauglichen Sportwagen ist, den man mit Geld kaufen kann. Der Porsche Boxster steht derzeit übrigens unter ähnlichem Beschuss, weil erstmalig ein turboaufgeladener Vierzylinder statt des traditionellen Sechszylinders zum Einsatz kommt.
Oder denke - um bei Motorrädern zu bleiben - an die BMW R1200 GS, die 2013 komplett neu designt und vor allem mit Wasserkühlung auf den Markt kam. Für viele alte GS-Hasen ein unverzeihlicher Fehler, dennoch ist die neue in jeder Hinsicht überlegen und hat weit mehr Käufer gefunden als je ein Modell davor.
Das Leben geht offenbar weiter trotz solcher "Verfehlungen". Manche Käufer finden sogar WEGEN solcher Neuerungen zu einer Marke. Und schlecht ist die neue Sportster vermutlich nicht, auch wenn ihr jetzt über fünfzig Jahre Geschichte fehlen. Ich denke, sie wird sich des großen Namens, den sie geerbt hat, würdig erweisen. Gib dem Teil eine Chance!
__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...