zum zitierten Beitrag
Zitat von Sticki1
Was ich nicht verstehe ist , warum das Bike schon zerpflückt wird,obwohl es noch keiner ............begutachtet hat.
Manchmal hab ich den Eindruck ,es wird was Negatives in den Raum geworfen weil man es eigentlich cool findet, sich aber nicht leisten kann oder will.
Vielleicht täusche ich mich auch.
Soll Harley weiterhin seinen "alten Stiefel" produzieren? Ja,die alte Sporty war schön....und trotzdem fand ich manches auch altbacken. .....
Glaube schon, daß Du Dich da täuschst.....aber da sich ähnliche Gedanken öfter finden :
Bei jedem neuen Bike ist Zuspruch und Ablehnung da - ganz normal, könnte man denken, wie bei jeder neuen Biersorte oder neuen Turnschuhen auch.
Aber bei neuen Harley`s ist da immer irgendwie dieser Reflex von Anhängern in Richtung der Ablehner, indem diesen nachgesagt wird, sie wären intolerant , rückständig, vielleicht noch mittellos und sonstwas noch....
Ich denke mir dann immer - was ist jetzt an "gefällt mir nicht" so kritikwürdig ?
Mir kommt es immer so vor als ginge da so ein eigenartiger Meinungshoheits-Anspruch herum, daß die positive Meinung zum neuen Gerät vom Anderen auch geteilt werden sollte, und wenn nicht, dann stimme wohl etwas mit dessen Wahrnehmung oder genereller Einstellung nicht....ist es da dann nicht die Frage, wer jetzt da eigentlich "offen" ist und wer nicht.....?.....
Hat man bei der Anmeldung im board eine Verpflichtung unterzeichnet alle neuen Modelle und Motoren zu ehren und zu lieben und keine dislikes zu vergeben für alles, was die Motor Company künftig anbietet in Ewigkeit Amen ?
Warum soll Ablehnung eines neuen Bikes oder Motors und anderer Geschmack etwas mit mangelnder Bonität oder mit Geiz zu tun haben ?
Meine 87er Evo-Softail beispielsweise hat nach Fertigstellung etwa soviel gekostet wie eine aktuelle neue Breakout plus eine Road King.
Was hätte mich abgehalten, statt Kauf und Umbau dieses Bikes mit diesen Moneten stattdessen Zwei, oder - zum betreffenden Zeitpunkt, je nach Typ, auch ein paar - neue Modelle zu kaufen, wenn mir die lieber gewesen wären ?
Als die XB-Buell rauskam, fuhr ich zu dem Zeitpunkt schon rund zwanzig Jahre Harley - war also da wohl irgendwie automatisch schon in dem Personenkreis, der als HD-Traditionalisten usw bezeichnet wird.
Die Buell XB, obwohl sowas von neu und anders als alles andere zuvor mit Harley-Motor, aber sowas von, musste ich aber trotzdem haben.....Grund : Emotion wurde vom Motorrad ausgelöst - ob Neu oder Alt war völlig egal, gekauft.
Sportster S, Panamerica, V-Rod, Softail M8 etc.... - Emotion und Haben-Will wurde halt nicht ausgelöst, nicht gekauft. Fertig, aus.
Also von wegen alter Harley Kunde der automatisch kein neues Haar an neuen Harleys läßt oder nicht aufgeschlossen für Neues ist.
Seitdem war halt bis heute nichts bei den Neuerscheinungen für mich dabei. War das jetzt rückständig ? Oder geizig ?...
Ich ging schließlich auch mal von Shovel und Ironhead auf Evo, weil ich die gut fand und haben wollte, und obwohl sie neu waren.
Heute schaue ich immer noch interessehalber neue Harleys an, könnte ja rein theoretisch sein, daß mal wieder sowas kommt, was die Emotionen ausreichend triggert.
Wenn das nicht passiert, liegt es nicht daran, daß es NEU ist..... Mir sagt dann einfach das Bike nicht zu und es löst keine ausreichende Emotion aus.
So wie die Buells mit Rotax-Motor, die nach der ersten XB-Reihe kamen - war auch was Neues, hatte mehr Leistung und Funktion, sagte mir aber nichts mehr, kein Trigger gewesen.
Entweder hat man SEINEN Geschmack oder man kauft gerne Neues. Manchmal kann auch zufällig beides zusammenfallen.
Na und ? Wichtig ist doch, daß man irgendwann selbst weiß, was man will, dann ist es auch egal, was Anderen gefällt.
"Aufgeschlossen" sein für für Neues, das (angeblich ?) jetzt nicht anders gebaut werden kann aus umwelttechnischen oder sonstigen Notwendigkeiten und weil der Fortschritt nicht Halt machen darf blabla klingt für mich eher nach "Zwangsgeschmack" oder "Verzweiflungszuspruch" als nach Begeisterung und Leidenschaft.......
Es kann halt nicht jeder aus Freundlichkeit ggü. der Motor Company oder Solidarität mit den Befürwortern auch ein Pro abgeben....
Und Bar & Shield Label auf Tank oder Akku ist auch nicht für jeden ausreichend, Neuerscheinungen anzunehmen.
Mir war sogar wichtig, daß an der 87er nicht irgendwo Harley Davidson draufsteht....es sind eben nicht immer dieselben Prioritäten, das wäre eigentlich der bessere gemeinsame Anspruch,, das Individuelle und die Unterschiede...nicht gezwungenermaßen gemeinsam alles gut zu heißen, was vom Lieblings-Hersteller so kommt...........