@Leon_
Danke für die sachliche Kritik ...
Natürlich ist die Qualitätsnorm für die Automobilindustrie IATF 16949.
In den ECE Dokumenten ist die Existenz eines Qualitätsmanagemtsystems gefordert.
Eine ISO 9001 Zertifizierung definiert Anforderungen an Unternehmen die eine ISO Zertifizierung ihres Qualitätsmanagementsystems anstreben. Insofern ist ISO 9001 die Grundvoraussetzung ...
KBA-Zertifizierung bestätigt Conformity of Production
Die Zertifizierung nach nationalem und internationalem Straßenverkehrsrecht ist mit einem geeigneten, den Anforderungen entsprechenden Qualitätsmanagementsystem zu belegen. Dieses stellt sicher – und macht durch seine Dokumentation sichtbar –, dass die
Produktion mit den Auflagen des Straßenverkehrsrechts konform ist und die Anforderungen des KBA erfüllt. Im Einzelnen betrifft dies:
- die festgelegte jeweilige Betriebserlaubnis und Typgenehmigung nach der Verordnung (EU) 2018/858 (vormals Richtlinie 2007/46/EG), Verordnungen (EU) 167/2013 und 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates
- das UN/ECE-Übereinkommen von 1958 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teilen von Kraftfahrzeugen (UN/ECE-Regelungen)
- die relevanten Anforderungen aus der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Ich wollte hier lediglich mal aufzeigen worum es geht, das ich damit gleich jemanden wecke der mich anblufft, damit habe ich natürlich nicht gerechnet.
Und was die Kosten betrifft, Kleinunternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern bekommen Fördergelder für die ISO Zertifizierung, erkundige dich mal ...
Wo meine Infos herkommen ?
Was man in der Familie als Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche und als Leiterin der Qualitätssicherung eines Automobilzulieferes halt so aufschnappt.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.