Hallo zusammen,
ich habe nun das Ergebnis bekommen von meiner eingesendeten Batterie:
"wir haben die von Ihnen reklamierte Motorradbatterie intact HVT-03 12V 14Ah einer ausgiebigen Prüfung unterzogen.
Die Batterie kam mit einer Spannung von 12,83V und einem Startstrom von 176A EN bei uns an.Wir haben die Batterie danach vollständig aufgeladen, 4 Tage stehen gelassen und erneut geprüft.
Sie hatte danach eine Ruhe-Spannung von 12,94V, mit einem Startstrom von 186A EN.
Anschliessend haben wir einen Hochstrom-Belastungstest (simulierten Startvorgang) durchgeführt, diesen hat die Batterie bestanden. Somit konnten wir einen deutlichen Verschleiß, jedoch keinen Produktionsfehler feststellen. Auf den Verschleiß gewährt der Hersteller leider keine Garantie. Würde ein Defekt wie z.B. ein Zellenschluss vorliegen, dann könnte man die Batterie nicht mehr aufladen, bzw. sie würde beim Laden extrem heiß werden und ohne angeschlossene Verbraucher, innerhalb kürzester Zeit an Spannung verlieren.
All das trifft bei Ihrer Batterie nicht zu.Wie Ihnen vorher schon mitgeteilt wurde, müssen wir Ihnen daher die Kosten für die Rückholung sowie den erneuten Versand an Sie, mit 15€ berechnen.Bitte überweisen Sie den Betrag auf unser Konto: ....
Anderenfalls, auf Ihren ausdrücklichen Wunsch, oder nach Ablauf von 6 Monaten ohne eine Rückmeldung von Ihnen, werden wir die Batterie kostenlos für Sie entsorgen."
Ich bin leider absolut kein Batterie Experte, kann mir jemand erklären wie ein so ein "Verschleiß" Zustande kommt, wenn die Batterie grade mal 6 Moante alt ist und seither keine 50 mal genutzt wurde? Ich mein ich bin keiner der das Ding jetzt 10x hintereinander nur gestartet hätte und habe sogar auch Kurzstrecken vermieden...
SInd die gemessenen 186A der Kaltstrom, der wie angegeben eigentlich 270A sein sollte?
Zurückschicken lasse ich mir diese Batterie auf keinen Fall, es bringt mir ja nichts weil mein Bike mit dieser selbst nach 2 Tagen am Ladegerät nicht anspringt... Ich bin schon sehr verärgert, die Batterie hat mich 95 Euro gekostet, jetzt nochmal 15 Euro zahlen für die Überprüfung und letztendlich brauche ich trotzdem wieder eine Batterie...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von veight am 29.11.2021 10:45.