Hi @all,
da ich mir zum Vatertag das Power Vision 4 geholt habe, hier ein kurzes Review und erste Learnings für Neueinsteiger.
Was ich bisher sagen kann ist, das Teil wird sicher noch super, aber im Moment merkt man noch den Beta-Stand. Was meine ich damit:
- Wilde Fehlermeldungen initialen beim wegsichern der ECU am Anfang. Wird aber alles trotzdem erledigt.
Alles läuft übers Handy.
Das Ganze muss am Anfang mit Internetverbindung, ggf. Account erstellen wenn noch nicht vorhanden, gemacht werden, da ein Firmwareupdate aufgespielt werden muss. Ohne geht gar nichts. Wer also seine Maschine auch in der Tiefgarage ohne Wlan stehen hat. Erstmal raus auf einen Parkplatz und das initiale Setup durchführen. Batterie sollte voll sein, damit man nicht irgendwo liegen bleibt. Ggf. PowerBank zum Fremdstarten einpacken, man weiss ja nie.
Wenn Initialisierung durch ist, dann kann man die Daten auch ohne Verbindung zum PV4 auf dem Handy anschauen.
Der Rest ist dann relativ simpel. Dynojet Tunings werden passend zur Maschine angezeigt. Man muss sie dann nur runterladen und aufspielen. Interessanterweise kommt keine Nachfrage nach Reset der gelernten ECU Daten und kein Hinweis auf mind. 10 Sekunden Motorrad abschalten. Habe meine Sporty trotzdem mind. 10 Sekunden ausgeschaltet.
Danach habe ich noch den Datalog ausprobiert. Simple Funktion mit Start-Stop und Zeitanzeige. Sonst sieht man nichts. Daten werden auf dem Handy gespeichert und kann mann dann per Mail, Airdrop oder oder oder an den Computer schicken.
Was früher WinPV war ist jetzt Dynojet Power Core. Hier hat man, mit dem selben Login wie bei PV4, dann Zugriff auf die Tunes in der Cloud. Das Datalog kann auch hier ausgewertet werden.
Über den Cloud Explorer kann man sich auch "alte" Tunes, abgestimmt mit Autotuning z.B., Hochladen und dann über die Handy App an den PV4 senden. So gesehen ist man erstmal nicht abgeschnitten von selbst erstellten Tunings.
Da das PV4 mit dem Handy per Bluetooth kommuniziert, sollte man das Handy auch auf der Seite des PV4 tragen. Bei mir kam es sonst in der Jackentasche auf der rechten Seite zu Verbindungsabbrüchen.
Bin gespannt was sich hier noch alles so ergibt, über neue Features. Das ist jetzt erstmal nur der Anfang, so mein Bild. Das einzige ärgerliche sind die gesperrten Dynojet Tunes.
Was man nicht erwarten sollten:
- Ist nicht wie V&H Fuel Pack -> Man sieht keine ECU Daten, kann nichts einstellen aus das Tuning aufspielen
- Kein Live-View von Telemetriedaten bei der Fahrt -> Datalog und dann offline anschauen
- Dynojet Tunes sind jetzt leider PW gesichert und können nicht mehr angezeigt werden -> Man kann somit aktuell nur mit dem Stockfile als Ausgangsbasis arbeiten und erkennt auch nicht die Anpassungen von Dynojet.