zum zitierten Beitrag
Zitat von Sticki1
dass in der Regel bei 50 im 3. und 4. Gang die Klappe je nach Drehzahl und Gasstellung kurz schließt.
Moin zusammen, habe mal ne kurze Frage und finde über die Suchfunktion nicht die Antwort (das eingefügte Zitat geht aber in die Richtung...)
Bei mir (Street Bob FXBBS 114 von 2021, mit Jekill & Hyde, Euro 5, 2-in-2-Auspuff "Shorty") schließen die Klappen irgendwo zwischen ca. 50 und 55 km/h
im 4. Gang. Beim Gas geben gehen sie wieder auf. Soweit alles logisch. Mich wundert es aber nun, dass die Klappen
im 3. Gang, egal welches Tempo, egal welche Drehzahl, immer komplett
offen bleiben.
Eigentlich finde ich das natürlich gut, denn es klingt ja nach nichts mit komplett geschlossenen Klappen. Aber ist das so richtig? Ist das so "legal"/ so wie es sein soll? Das war bei mir schon seit Anfang an so, an der Auspuffanlage wurde nach Montage der J&H durch den Händler nichts verändert.
Kann vielleicht jemand noch mal sagen, wann genau die Klappen schließen müssen?
Im Ort fahre ich i.d.R. die 50 km/h im 3. Gang - also meiner Meinung nach genau der "Regel-Bereich" in dem die Klappen doch schließen müssten, oder?
Abgesehen davon ist die Drehzahl ja im 3. bei 50 höher als im 4. Gang bei 50 km/h, also tendenziell sogar noch lauter...
Wenn hier an meiner J&H was nicht richtig funktioniert würde ich das gerne wissen und ggf. ändern lassen, habe keine Lust auf eventuellen Ärger
Danke für eure Antworten/ Tipps