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Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 390 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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390 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 12.06.2022 06:28
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Hallo Mondeo,
die Nennung der Zahl 1.500 im Beitrag von Ironhead bezieht sich sicherlich auf den Beitrag vom 28.05. 11:42. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

ironhand ist offline ironhand · 491 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
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491 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 12.06.2022 07:56
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Habe ich was falsch verstanden?



Hoeli ist offline Hoeli · 2148 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
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2148 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 16.06.2022 11:11
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48 Tsd. Inspektion, Bremsflüssigkeit, Kerzen und Batteriestarthilfekabel installiert! 540 € bei HDWV!

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Waldi 74 ist offline Waldi 74 · 53 Posts seit 06.03.2021
fährt: Softail Low Rider S
Waldi 74 ist offline Waldi 74
Mitglied
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53 Posts seit 06.03.2021
fährt: Softail Low Rider S
Neuer Beitrag 05.08.2022 13:58
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Heute 8000 Inspektion bei H-D Schwäbisch Gmünd gemacht. Sprich Motoröl mit Filter und Bremsflüssigkeit gewechselt. Und Sicht und Funktionskontrolle. 360 Flocken 🤦‍♂️
Allen Schönes Wochenende!

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 306 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
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306 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 05.08.2022 15:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Waldi 74
Heute 8000 Inspektion bei H-D Schwäbisch Gmünd gemacht. Sprich Motoröl mit Filter und Bremsflüssigkeit gewechselt. Und Sicht und Funktionskontrolle. 360 Flocken 🤦‍♂️
Allen Schönes Wochenende!

Bei dem Preis würd ich Freudensprünge machen. Ich rechne bei meinem 8000er mit 600-800€ 🤑

__________________
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Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.08.2022 16:24
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Ich bin immer wieder erschüttert, was manche Leute bereit sind zu zahlen!

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1587 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1587 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.08.2022 17:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Ich bin immer wieder erschüttert, was manche Leute bereit sind zu zahlen!

Ich bin immer wieder überrascht, dass sich HD-Fahrer nicht darüber im Klaren sind, dass sie eine der Wartungskostenärmsten Maschinen auf dem Markt fahren und hier  noch rummosern. Weil nämlich die Amis es absolut hassen, Geld für etwas auszugeben, wasman hinterher nicht sehen kann. Deswegen musste Harley sich auf dem Heimatmarkt speziell hierfür ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten: Fing an mit nur einer Drosselklappe, weswegen  nicht synchronisieren muss, , und den am einfachsten zu erreichenden Luffi der Welt, bis Ende Dyna galt dies auch für die Batterie, dann kamen 1954 Hydrolifter dazu und als Krönung in den frühen 80ern der Zahnriemen. Zeig mir mal eine andere Marke, wo Du im Shop des offiziellen so viel Hilfsmittel und Werkzeug zum Selbermachen angeboten bekommst, vom speziellen Trichtern über Riemenspannungsmessgerät, Werkzeugkasten und mehrere Sorten Bordwerkzeug bis hin zu einem Motorradheber. Weil der amerikanische Kernmarkt so ein Angebot eben wertschätzt, obwohl es dem offiziellen ins Fleisch schneidet. Eben  Augen rollen

Für die Sporty behaupte ich, dass sie die wartungsärmste Maschine der Welt ist, einschließlich MZ, weil selbst bei den japanischen und chinesischen dritte-Welt-Moppeds die Ventile eingestellt werden müssen.

Dann geh mal zu anderen Marken, da wirst Du froh sein, dass Du Harley fährst. Wenn z.B. bei 25000 Km Tank samt Einspritzpumpe abgebaut und Kühlwasser abgelassen werden muss, um die Nockenwellen rauszunehmen geschockt , nur um so eine an sich  simple Wartungsarbeit wie die Ventile einzustellen zu erledigen, und das gleich für 16 geschockt   . Bei etlichen Konstruktionen muss für all das auch noch jede Menge Plastikgedöns und gar ein Teil des Rahmens demontiert werden. Vor den E-Gas -Modelljahren müssen auch noch 4 Drosselklappen synchronisiert werden. Hinzu kommt bei dieser Laufleistung ein Kettensatz a 400€ + Montage. Deswegen werden so viele 4-Zylinder zum Schnäppchenpreis mit weniger als 25000 km natürlich ohne fällige Inspektion verkauft.  Den Reifenverschleiss bei 130 PS aufwärts (alle 3000 - 6000 km) habe ich noch garnicht erwähnt.

Also bitte erst mal schlau machen, bevor Du hier solche populistischen Parolen raushaust.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 05.08.2022 17:48.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
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fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 05.08.2022 18:06
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Hallo zusammen

Stehe auch vor der Entscheidung, mein Moped zum Dealer zu bringen (ist erst 2 Jahre alt) oder den Service ab jetzt doch lieber selbst zu machen. Einerseits noch in der Anschlussgarantie, andererseits kann ich das was der Händler macht auch. Know how und Werkzeug sind vorhanden.
Wenn ich lese, das tlw. über 170,-€ für TÜV/AU vom Händler berechnet werden kriege ich das Würgen. Die GTÜ Prüfstelle meines Vertrauens ruft hierfür aktuell 83,-€ auf. Für die Differenz kann ich schon mit Frauchen Essen gehen. Da war die letzte Inspektion meines Achtenders mit 540,-€ ja ein echter Schnapper im Vergleich der Kosten für "eines der wartungsärmsten Motorräder".
Na ja, mal sehen.......

__________________
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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1700 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1700 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 05.08.2022 18:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Wenn ich lese, das tlw. über 170,-€ für TÜV/AU vom Händler berechnet werden kriege ich das Würgen. Die GTÜ Prüfstelle meines Vertrauens ruft hierfür aktuell 83,-€ auf

Warum fährst Du dann nicht zur GTÜ Prüfstelle Deines Vertrauens und danach mit Frauchen zum Essen ?

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.08.2022 18:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Ich bin immer wieder erschüttert, was manche Leute bereit sind zu zahlen!

Ich bin immer wieder überrascht, dass sich HD-Fahrer nicht darüber im Klaren sind, dass sie eine der Wartungskostenärmsten Maschinen auf dem Markt fahren und hier  noch rummosern. Weil nämlich die Amis es absolut hassen, Geld für etwas auszugeben, wasman hinterher nicht sehen kann. Deswegen musste Harley sich auf dem Heimatmarkt speziell hierfür ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten: Fing an mit nur einer Drosselklappe, weswegen  nicht synchronisieren muss, , und den am einfachsten zu erreichenden Luffi der Welt, bis Ende Dyna galt dies auch für die Batterie, dann kamen 1954 Hydrolifter dazu und als Krönung in den frühen 80ern der Zahnriemen. Zeig mir mal eine andere Marke, wo Du im Shop des offiziellen so viel Hilfsmittel und Werkzeug zum Selbermachen angeboten bekommst, vom speziellen Trichtern über Riemenspannungsmessgerät, Werkzeugkasten und mehrere Sorten Bordwerkzeug bis hin zu einem Motorradheber. Weil der amerikanische Kernmarkt so ein Angebot eben wertschätzt, obwohl es dem offiziellen ins Fleisch schneidet. Eben  Augen rollen

Für die Sporty behaupte ich, dass sie die wartungsärmste Maschine der Welt ist, einschließlich MZ, weil selbst bei den japanischen und chinesischen dritte-Welt-Moppeds die Ventile eingestellt werden müssen.

Dann geh mal zu anderen Marken, da wirst Du froh sein, dass Du Harley fährst. Wenn z.B. bei 25000 Km Tank samt Einspritzpumpe abgebaut und Kühlwasser abgelassen werden muss, um die Nockenwellen rauszunehmen geschockt , nur um so eine an sich  simple Wartungsarbeit wie die Ventile einzustellen zu erledigen, und das gleich für 16 geschockt   . Bei etlichen Konstruktionen muss für all das auch noch jede Menge Plastikgedöns und gar ein Teil des Rahmens demontiert werden. Vor den E-Gas -Modelljahren müssen auch noch 4 Drosselklappen synchronisiert werden. Hinzu kommt bei dieser Laufleistung ein Kettensatz a 400€ + Montage. Deswegen werden so viele 4-Zylinder zum Schnäppchenpreis mit weniger als 25000 km natürlich ohne fällige Inspektion verkauft.  Den Reifenverschleiss bei 130 PS aufwärts (alle 3000 - 6000 km) habe ich noch garnicht erwähnt.

Also bitte erst mal schlau machen, bevor Du hier solche populistischen Parolen raushaust.

Schön dein langer Roman. Um was es ging?! Motoröl, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Funktion und Sichtkontrolle! Und um nichts anderes.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1700 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 05.08.2022 18:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Schön dein langer Roman. Um was es ging?! Motoröl, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Funktion und Sichtkontrolle! Und um nichts anderes.

Und? Wo ist das Problem? Gibt doch mehrere Alternativen :

1. Gebrauchte Karre ohne Garantie kaufen, muß man wg. Service nicht zum Händler

2. Neue Karre mit Garantie kaufen und in einer freien Werkstatt nach Herstellerangaben den Service machen lassen

3. Bei neuer Karre mit Garantie den  Service selber machen und auf die Garantie schei...

4. Gebrauchte Karre kaufen und Service selber machen

5. Wenn man den Eindruck hat, dass man bei Harley permanent beschissen wird, einfach keine Harley kaufen

It's so easy.

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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 05.08.2022 18:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Wenn ich lese, das tlw. über 170,-€ für TÜV/AU vom Händler berechnet werden kriege ich das Würgen. Die GTÜ Prüfstelle meines Vertrauens ruft hierfür aktuell 83,-€ auf

Warum fährst Du dann nicht zur GTÜ Prüfstelle Deines Vertrauens und danach mit Frauchen zum Essen ?

Dachte, das versteht sich von selbst. Natürlich erst zur GTÜ Prüfstelle meines Vertrauens, aber ob es anschließend zum Händler zur Inspektion geht weiß ich noch nicht. Und Essen gehen mit meiner Frau versteht sich von selbst.

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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 05.08.2022 19:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
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Schön dein langer Roman. Um was es ging?! Motoröl, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Funktion und Sichtkontrolle! Und um nichts anderes.

Und? Wo ist das Problem? Gibt doch mehrere Alternativen :

1. Gebrauchte Karre ohne Garantie kaufen, muß man wg. Service nicht zum Händler

2. Neue Karre mit Garantie kaufen und in einer freien Werkstatt nach Herstellerangaben den Service machen lassen

3. Bei neuer Karre mit Garantie den  Service selber machen und auf die Garantie schei...

4. Gebrauchte Karre kaufen und Service selber machen

5. Wenn man den Eindruck hat, dass man bei Harley permanent beschissen wird, einfach keine Harley kaufen

It's so easy.

Ich glaube, ich bin bei Punkt 3 angekommengroßes Grinsen

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Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.08.2022 19:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Schön dein langer Roman. Um was es ging?! Motoröl, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Funktion und Sichtkontrolle! Und um nichts anderes.

Und? Wo ist das Problem? Gibt doch mehrere Alternativen :

1. Gebrauchte Karre ohne Garantie kaufen, muß man wg. Service nicht zum Händler

2. Neue Karre mit Garantie kaufen und in einer freien Werkstatt nach Herstellerangaben den Service machen lassen

3. Bei neuer Karre mit Garantie den  Service selber machen und auf die Garantie schei...

4. Gebrauchte Karre kaufen und Service selber machen

5. Wenn man den Eindruck hat, dass man bei Harley permanent beschissen wird, einfach keine Harley kaufen

It's so easy.

alles wird gut

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1700 Posts seit 28.10.2021
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alles wird gut

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