Also ich habe fast alle nennenswerten Reifen in er Größe durch und das tlw. mehrmals. Ich liste auf und nenne Dir meine Erfahrungen und auch die reale breite auf meiner 6,25" Felge was ja auch die Meßfelgenbreite ist für diese Größe.
Metzeler ME880: Gut im trockenen und auch im nassen. Gute Laufleistung und 203 mm breit. Leider micht mehr zu bekommen da vom ME888 abgelöst.
Metzeler ME888: Gut im trockenen und passabel im nassen. Laufleistung nicht mehr so gut wie beim ME880 und auch nur noch 197 mm breit.
Metzeler Cruisetec: Sehr gut im trockenen und auch im nassen. Laufleistung gut, fast wie beim ME880 und auch nur noch 197 mm breit.
Dunlop D407: Gut im trockenen und auch im nassen. Gute Laufleistung und 207 mm breit.
Michelin CommanderII: Gut im trockenen aber ein Fiasko im nassen. Schlechteste Laufleistung von allen und auch nur 197 mm breit. Wurde vom CIII abgelöst der besser sein soll, wohl nicht ohne Grund.
Avon Cobra Chrome: Gut im trockenen, bei Nässe noch nicht gefahren. Laufleistung auch keine Angabe, da erst frisch montiert. bekommt aber durchwegs positive Kritiken. Aber auch nur 197 mm breit, obwohl die Avon ja eigentlich immer recht breit ausfallen.
Vom Fahrverhalten sind die Unterschiede marginal, wobei die schmäleren in kurvigem Geläuf natürlich etwas agiler sind als die breiteren. Sind aber mMn aber auch keine echten 200er, wen sie die Breite nicht mal auf der Meßfelge erreichen.
Es gibt hier auch zu jedem der Reifen einen eigenen Thread, wo Du noch jede Menge Erfahrungen rauslesen kannst.