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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 11.09.2022 21:19
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...kann es sein,dass eine agm batterie (hier eine neue Motoblatt) mit der vom Öltank abgesonderten hitze Probleme bekommt und massiv an Leistung verliert?
...Ladestrom etc. durchgemessen und i.o.
...wenn der Ofen abgekühlt ist,geht's wieder

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 11.09.2022 22:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...kann es sein,dass eine agm batterie (hier eine neue Motoblatt) mit der vom Öltank abgesonderten hitze Probleme bekommt und massiv an Leistung verliert?
...Ladestrom etc. durchgemessen und i.o.
...wenn der Ofen abgekühlt ist,geht's wieder

Hallo,
ja, Hitze kann bei einer AGM-Batterie prinzipiell zum Problem werden. Kommt jetzt mal darauf, welche Temperaturen tatsächlich im Bereich der Batterie-Position herrschen. Schon mal gemessen?

hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 12.09.2022 06:24
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...geht gerade nicht...bin noch'n paar tausend km von zh weg.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10736 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.09.2022 10:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...kann es sein,dass eine agm batterie (hier eine neue Motobatt) mit der vom Öltank abgesonderten hitze Probleme bekommt und massiv an Leistung verliert?
Eigentlich NEIN. Es fahren tausende Softails mit AGM-Akkus im Horseshoe-Tank problemlos durch die Gegend. Der Platz für den
Akku ist zwar nicht ideal, fügt dem Akku aber auch keinen Schaden zu. Augenzwinkern

...Ladestrom etc. durchgemessen und i.o.
...wenn der Ofen abgekühlt ist,geht's wieder
WAS geht wieder ? ? ?

Greetz  Jo

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
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AmiVanFan ist offline AmiVanFan
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Neuer Beitrag 12.09.2022 12:42
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Mahlzeit,

interessant wäre da mal eine Studie, wieviel AGM-Akkus in der nächsten Saison frühzeitig gewechselt werden in Abhängigkeit zum Fahrprofil und der Temperatureinwirkungen auf den Akku.
Die meisten Biker vermuten da nämlich erstmal keinen Zusammenhang, wenn nach dem Winter die Batterie schlapp ist. Auch diese Forum ist ja voll von Beiträgen, wo alle Nase lang der Akku gewechselt werden muss...

Ein AGM-Akku altert nunmal schneller, je höheren Temperaturen er über einem Zeitraum x ausgesetzt ist. So gibt Varta z.B. an, dass je 10K Temperaturerhöhung sich die chemische Reaktivität etwa verdoppelt, der Akku sich also schneller entlädt und altert. Der Anstieg der chemische Reaktivität ist dann exponentiell, bei 20K mehr zum Basiswert 20°C (also 40°C) wäre die chemische Reaktivität schon 4x höher usw.
Ein paar mal im Jahr verkraftet die AGM das noch, aber irgendwann macht sie eben schlapp - dass merkt man leider erst zum Beginn der nächsten Saison, wo kaum jemand noch die Fahrten an schönen heißen Sommertagen in Zusammenhang bringt.

Daher auch meine Frage, ob und welche Temperaturen nach der Fahrt bei heißem Öl(tank) gemessen wurden. Bei ca. 80°C heißem Öl kann da sicherlich einiges an Wärme auf den Akku abstrahlen (gibt es da eigentlich auch Thermo"anzüge" für den Akku? PS: zumindest mein Original-Akku hat so eine "Thermoschutzhülle", die meisten Aftermarket-Akkus eher nicht). Das HD ab Werk auch AGM-Akkus einbaut im Horseshoe-Oil-Tank - geschenkt. Die profitieren eben auch davon, wenn wieder mal ein neuer Akku fällig wird (bei den Nassbatterien düfte das früher nicht so problematisch gewesen sein, oder?)

Außerdem sind Autohersteller tlw. dazu übergegengen, den AGM-Akku nicht mehr im Motorraum einzubauen oder ihn zumindest thermisch zu schützen. So ist es z.B. auch nicht die beste Idee, einen im Motorraum untergebrachten EFB-Akku durch einen AGM-Akku zu ersetzen, wenn man nicht die Temperatureinwirkungen beachtet. Die Kenntnisse um die wärmesensiblen AGM-Akkus sind leider noch nicht sehr verbreitet im Allgemeinwissen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AmiVanFan am 12.09.2022 12:55.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 12.09.2022 14:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von AmiVanFan
Außerdem sind Autohersteller tlw. dazu übergegengen, den AGM-Akku nicht mehr im Motorraum einzubauen oder ihn zumindest thermisch zu schützen.

Die Batterien werden in erster Linie nicht mehr im Motorraum eingebaut weil es durch die AGM Technik nicht mehr notwendig ist selbige außerhalb der Fahrgastzelle zu montieren. Bei modernen Fahrzeugen mit Start-Stop Automatik und Rekuperation hat die Batterie ein sehr große Kapazität und ist deshalb auch relativ groß und schwer. Bei AGM besteht keine Gefahr das Batteriesäure ausläuft, deshalb kann man die Batterie an beliebiger Stelle, vorzugsweise möglich niedrig ( Schwerpunkt ) und temperaturgeschützt montieren, nicht allein wegen der Wärme sondern um die extremen Temperaturunterschiede im ungeschützten Motorraum zu vermeiden. Durch die Rekuperation wird die Batterie nicht konstant geladen sondern stoßweise beim Bremsen mit hoher angelegter Spannung und gleichzeitig hohem Strom. Das bedeutet eine hohe thermische Belastung, deshalb wird in diesen Fahrzeugen unter anderem die Batterietemperatur permanent überwacht und im Fall einer zu hohen Temperatur nicht mehr geladen und die Start-Stop Automatik abgeschaltet. Die SOC ( State of Charge ) wird auf 70 Prozent gehalten.
Eine AGM Batterie ist auch in "normalen" Fahrzeugen immer noch besser als eine Nassbatterie wegen der höheren Anzahl der Ladezyklen, niedrigerem Innenwiderstand, also höherem Startstrom und größerem Temperaturbereich.
AGM Akkus sind bis 60 Grad Celsius Innentemperatur ! spezifiziert, sollten aber ab 50 Grad Innentemperatur nicht mehr geladen werden.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 12.09.2022 15:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...kann es sein,dass eine agm batterie (hier eine neue Motobatt) mit der vom Öltank abgesonderten hitze Probleme bekommt und massiv an Leistung verliert?
Eigentlich NEIN. Es fahren tausende Softails mit AGM-Akkus im Horseshoe-Tank problemlos durch die Gegend. Der Platz für den
Akku ist zwar nicht ideal, fügt dem Akku aber auch keinen Schaden zu. Augenzwinkern

...Ladestrom etc. durchgemessen und i.o.
...wenn der Ofen abgekühlt ist,geht's wieder
WAS geht wieder ? ? ?

Greetz  Jo

...dann scheint's so zu sein, dass die Batterie wieder geladen wird.mir scheint,dass sich die Batterie bis zu einer bestimmten Temperatur laden laesst und dann ist konec filmu.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10736 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.09.2022 15:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...dann scheint's so zu sein, dass die Batterie wieder geladen wird.mir scheint,dass sich die Batterie bis zu einer bestimmten Temperatur laden laesst und dann ist konec filmu.

Moinsen noch einmal,

In Deinem Moped ist KEINE Temperaturüberwachung der Batterie eingebaut. Augenzwinkern D.h. der Akku selbst wird auch bei
höheren Temperaturen durch die LiMa so weit aufgeladen, bis wieder ca. 100% Kapazität vorhanden sind.

In dem von "AmiVanFan" zitierten Beitrag geht es nach MEINEM Verständnis aber NICHT um Batterien IM BETRIEB,
sondern um deren Verhalten bei Motor AUS. (Siehe Screenshot 1)

Auf der Homepage des Akku-Herstellers BANNER findet sich folgende Information zu diesem Thema (Screenshot 2).


GReetz  Jo
Attachment 394376
Attachment 394377

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hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 15.09.2022 09:49
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...dann kann`s ja im prinzip nur so sein, daß die (lade)kapazität ab einer bestimmten temp. gen null geht.

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toap ist offline toap · 80 Posts seit 07.06.2019
fährt: Low Rider S
toap ist offline toap
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80 Posts seit 07.06.2019
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 23.10.2022 20:39
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Hallole,

habe seit einiger Zeit Probleme beim Starten, Symbol Motorsteuerung ging an und der Fehler 1608 wird angezeigt (Unterspannung). Nach dem Laden der Batterie hats wieder geklappt, Fehler gelöscht und weiter gings. Dann, ohne ersichtlichen Grund, nicht angesprungen. Wieder aufgeladen. Jetzt - nach paar normalen Tagen - wieder, nach einem Tag ohne Ladegerät, ging wieder nix. Meine Low Rider S ist gerade mal  1 1/2 Jahre alt. Bring das Mopped nächste Woche zum Händler zum Durchchecken, gehe stark von einer defekten Batterie aus, könnte ja aber auch was anderes sein. Anlasser ist es nach Aussage vom Kumpel definitiv nicht.
Benutze ein CTEK 0.8.
Hab natürlich mitbekommen, dass die Harley-Batterien nicht immer die besten sein sollen... gibts ne bessere Alternative, sollte es tatsächlich an der Batterie liegen? Kommt das häufiger vor nach so kurzer Zeit? Bin mir auch nicht sicher, ob das noch unter Garantie fällt, wäre daher für ein paar Erfahrungswerte froh, bevor es in die Werkstatt geht und ich bis dahin auf heißen Kohlen sitze. Halt besonders ärgerlich, da neues Mopped. 

Gruß

toap

Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Joerg68 ist offline Joerg68
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84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 13.11.2022 19:13
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Meine OEM Batterie hat gerade mal ein Jahr gehalten... Kommt also durchaus vor. Bin dann auf MotoBatt umgestiegen. Diese hielt vier Jahre. Bin bei der Marke geblieben. Mal sehen, wie lange sie dieses mal hält.

ToniF ist offline ToniF · 37 Posts seit 26.07.2020
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37 Posts seit 26.07.2020
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 13.11.2022 19:42
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Bin auch zufrieden  mit MotoBatt

gkroadking ist offline gkroadking · 330 Posts seit 22.02.2013
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Neuer Beitrag 23.11.2022 14:25
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Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen oder kennt die Motobatt MHTX30 ??? Soll eine Hybrid Lithium Batterie sein (Lithium & Blei??)

Die Daten schauen ja vielversprechend aus https://www.motobatt.us/MHTX30_4
pdf-Dateianhang
MHTX30.pdf
Dateigröße: 4.96 MB, 10 Downloads

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Jekill & Hyde Exhaust
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von gkroadking am 30.11.2022 10:34.

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timedrifters ist offline timedrifters · 326 Posts seit 30.07.2022
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fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Ural cT, Vespa GTS 300 Super
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fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Ural cT, Vespa GTS 300 Super
Neuer Beitrag 23.11.2022 17:35
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Kann diese Batterie empfehlen.
VOR dem Anschluss nochmal laden u. gut is.

https://www.amazon.de/Intakt-Power-Motor...ps%2C102&sr=8-1

Vor allem net ständig mit dem Ladegerät rumfummeln u.ständig hypernervös nachladen.
Eher mit nem Voltmeter prüfen was die BattSpannung so macht.

Prüfen kann man den Ladezustand (Ruhespannung ) mit der Tabelle der folgenden Seite ausreichend.
https://www.rebel-cell.com/de/grundlagen...und-kapazitaet/

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DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

gkroadking ist offline gkroadking · 330 Posts seit 22.02.2013
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Neuer Beitrag 30.11.2022 10:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von gkroadking
Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen oder kennt die Motobatt MHTX30 ??? Soll eine Hybrid Lithium Batterie sein (Lithium & Blei??)

Die Daten schauen ja vielversprechend aus https://www.motobatt.us/MHTX30_4

Kann keiner was zu der sogenannten "Hybrid-Batterie" sagen?
pdf-Dateianhang
MHTX30_(1).pdf
Dateigröße: 4.96 MB, 6 Downloads

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