@Roughking
Screaming Eagle Stage1 Kit = ohne Gutachten. Mit dem "Stage 1 Kit wird der ovale Luftfilterdeckel mit etwas Abstand montiert, es entsteht ein ca 1,5 cm breiter Spalt zwischen Grundplatte und Deckel, mitgeliefert wird ein High Flow Einsatz.
K&N Ersatzluftfilter = mit ABE, größter Vorteil ist die Nachhaltigkeit, Lebensdauer bei guter Pflege bis zu 80000 km, leicht erhöhter Luftdurchsatz.
Big Sucker = ohne Gutachten, high flow Luftfilter.
Grundsätzlich ist es so das die erreichte "Mehrleistung" bei alleinigem Einbau eines anderen Luftfilters zu 99 Prozent "akustisch" ist, d.h. eine verminderte Dämpfung des Ansauggeräusches suggeriert eine höhere Leistung. Mit einem High Flow Luftfilter kann man unter Umständen den Luftstrom im Ansaugbereich etwas "beruhigen" was möglicherweise zu einer besseren Durchmischung des Benzin/Luft Gemisches führt und damit ein etwas zündfreudigeres Gemisch zur Folge hat.
Limitierender Faktor ist ja nicht wie die meisten glauben der Luftfilter, sondern Durchmesser, Hub und Öffnungsdauer des Einlaßventils, dazu die Ventilüberschneidung mit dem Auslassventil bestimmen den möglichen Füllungsgrad des Zylinders. Der Ventildurchmesser des Einlaßventils einer Sportster ist ca. 4,5 cm, der Hub ca 0,5 cm. Das mal bitte mit der Ansaugöffnung des Luftfilters vergleichen ...
Natürlich kann man bei gleichzeitiger Modifikation von Auspuffanlage und Luftfilter zusammen mit einem sorgfältigen Mapping mehr Leistung rausholen indem man den Zylinderfüllgrad, die Spülverluste und das Gemisch optimiert.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.