Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: Luftfilter und Auspuff / Eintragung in Kombination EURO 3 möglich?

XL 1200CX Roadster: Luftfilter und Auspuff / Eintragung in Kombination EURO 3 möglich? Evo1200 >07

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200CX Roadster: Luftfilter und Auspuff / Eintragung in Kombination EURO 3 möglich? Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 02.01.2023 22:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Demnach sagt dir die Bündelungsbehörde nichts. 

SuFu….

Suche im Forum nach 'Bündelungsbehörde'

Ahhh - Danke. Doch - mit dem link habe ich mich weider erinnert. Da gab es ja vor Jahren dieses Gesetzt was den Prüfern etwas auf die Fingern schaut - weil dort doch einiges gemauschelt wurde.

__________________
Längste Grüße RK

 

niv ist offline niv · 280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 02.01.2023 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Verändern wir die Problemstellung doch ein wenig: Muss ich auf irgendwas achten, wenn meine ESD ABE haben, und der "offene" Lufi auch? Es gibt doch von S&S diesen schönen "Stealth Kit", der erlaubt teils auch das montieren der Originalgehäuse und wird mit einer ABE geliefert. Im erlaubten Betriebszustand muss er so eine Art Präser auf den Filter geschoben kriegen (auf dem steht auch die e-Nr), aber der ist ja schnell entfernt.

Grüsse, niv

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 03.01.2023 11:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Verändern wir die Problemstellung doch ein wenig: Muss ich auf irgendwas achten, wenn meine ESD ABE haben, und der "offene" Lufi auch? Es gibt doch von S&S diesen schönen "Stealth Kit", der erlaubt teils auch das montieren der Originalgehäuse und wird mit einer ABE geliefert. Im erlaubten Betriebszustand muss er so eine Art Präser auf den Filter geschoben kriegen (auf dem steht auch die e-Nr), aber der ist ja schnell entfernt.

Grüsse, niv

Hilft halt alles nicht - da in der ABE vom ESD und oder Luftfilter der Hinweis steht "nur zulässig in Verbindung mit Serien ESD (bei Lufi) oder Serien Luffi (bei ESD).
Bei einer Kontrolle blöd stellen hilft halt gegen Strafe nicht wirklich..

__________________
Längste Grüße RK

 

niv ist offline niv · 280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 03.01.2023 17:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Verändern wir die Problemstellung doch ein wenig: Muss ich auf irgendwas achten, wenn meine ESD ABE haben, und der "offene" Lufi auch? Es gibt doch von S&S diesen schönen "Stealth Kit", der erlaubt teils auch das montieren der Originalgehäuse und wird mit einer ABE geliefert. Im erlaubten Betriebszustand muss er so eine Art Präser auf den Filter geschoben kriegen (auf dem steht auch die e-Nr), aber der ist ja schnell entfernt.

Grüsse, niv

Hilft halt alles nicht - da in der ABE vom ESD und oder Luftfilter der Hinweis steht "nur zulässig in Verbindung mit Serien ESD (bei Lufi) oder Serien Luffi (bei ESD).
Bei einer Kontrolle blöd stellen hilft halt gegen Strafe nicht wirklich..

Und wenn der Hinweis weder noch nicht drinsteht? Ich wusste gar nicht, dass sich hier so viele Trottel herumtreiben, dass Du ernsthaft davon ausgehen musst, das ich das nicht vorher überprüft hätte. Oder liegts an mir? geschockt Und dann noch der schwache Kommentar mit dem blöd stellen... sonst noch ein paar Lebensweisheiten zu teilen? ;-)

Hier das Gutachten zum Luftfilter, und hier zum Auspuff.

Viele Grüsse, niv

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.01.2023 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube jetzt gehts in die falsche Richtung!

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 04.01.2023 09:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Verändern wir die Problemstellung doch ein wenig: Muss ich auf irgendwas achten, wenn meine ESD ABE haben, und der "offene" Lufi auch? Es gibt doch von S&S diesen schönen "Stealth Kit", der erlaubt teils auch das montieren der Originalgehäuse und wird mit einer ABE geliefert. Im erlaubten Betriebszustand muss er so eine Art Präser auf den Filter geschoben kriegen (auf dem steht auch die e-Nr), aber der ist ja schnell entfernt.

Grüsse, niv

Hilft halt alles nicht - da in der ABE vom ESD und oder Luftfilter der Hinweis steht "nur zulässig in Verbindung mit Serien ESD (bei Lufi) oder Serien Luffi (bei ESD).
Bei einer Kontrolle blöd stellen hilft halt gegen Strafe nicht wirklich..

Und wenn der Hinweis weder noch nicht drinsteht? Ich wusste gar nicht, dass sich hier so viele Trottel herumtreiben, dass Du ernsthaft davon ausgehen musst, das ich das nicht vorher überprüft hätte. Oder liegts an mir? geschockt Und dann noch der schwache Kommentar mit dem blöd stellen... sonst noch ein paar Lebensweisheiten zu teilen? ;-)

Hier das Gutachten zum Luftfilter, und hier zum Auspuff.

Viele Grüsse, niv

...ist doch schön für dich das es bei deinen Papieren nicht drinsteht...Freude

__________________
Längste Grüße RK

 

Werbung
niv ist offline niv · 280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 04.01.2023 10:31
Zum Anfang der Seite springen

War gar nicht böse gemeint von mir, musste mehr lachen als ich das las, sorry wenn es falsch rüber kam.

die Idee war einfach eine potentielle Lösung anzubieten, weil ja gerade bei den Remus keine weiteren Bedingungen in den ABE stehen, und die S&S LuFi Plattform sehr flexibel ist hinsichtlich verwendeten Cover.
Und wenn die Kombination dann auch kontroll- und TÜV-tauglich ist (sprich legal), umso besser…

grüsse, niv

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.01.2023 12:28
Zum Anfang der Seite springen

egal ob in den Papieren was drinsteht oder nicht, Auspuff und Luftfilter sind als Einheit zu betrachten, also man hat entweder ein Kombigutachten oder schlechte Karten ...

Posting aus Kombigutachten

EDIT: und, ach ja, Kombigutachten dürfen nur vom Hersteller/Vertreiber entweder der Auspuffanlage oder des Luftfilters beantragt werden, die Zulassung/Eintragung einer von einer Privatperson zusammengestellten beliebigen Kombi ist nicht möglich, selbst wenn die erforderlichen Werte eingehalten werden. Gilt übrigens auch schon seit 1997 und rückt wegen Umweltschutz immer stärker in den Blickpunkt. Für die Saison 2023 sind europaweit verstärkte Kontrollen auf Einhaltung der Geräusch und Abgaswerte geplant, sagt jedenfalls mein Brüsseler Flurfunk ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

niv ist offline niv · 280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 05.01.2023 22:49
Zum Anfang der Seite springen

 @HeikoJ , den Gesetztestext, den Du zitierst, hast Du da eine Quelle? Ich kann nur etwas von 1978 ergooglen, ob das noch in der Form gültig ist? Jetzt bin ich kein Jurist, aber wenn ich das richtig lese handelt es sich dabei um eine Richtlinie, die für Hersteller von Krafträdern gilt (NICHT: Zubehör) und die regeln soll, dass die Krafträder im Auslieferungszustand den gelisteten Anforderungen genügen.

Und ist es wirklich "egal ob in den Papieren was drinsteht oder nicht"? Sonst würde es ja nicht extra aufgeführt werden... Remus weist ja auch brav auf den Serienkrümmer hin, wo notwendig.

Grüsse, niv

bestes-ht ist online bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.01.2023 00:25
Zum Anfang der Seite springen

Diese Komigutachten gibt es ja noch nicht so… lange.
Als ich meinen Luffi habe eintragen lassen, hatte ich die Jekill drauf, das war 2010/11 herum.
Da sagte der TÜV Prüfer, die Jekill sieht er wie original an, da sie den Vorschriften entspreche. 
Erst später kamen die Kombigutachten heraus. 
Da muss es doch eine Art „ Bestandsschutz“ geben. 😉😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.01.2023 12:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
hast Du da eine Quelle?

Die Richtline 97/24/EG war bis zur Einführung der Verordnung 168/2013  in Kraft ( siehe hier )

Diese Richtlinien beziehen sich auf die Zulassung des gesamten Fahrzeugs. Wenn am in Deutschland zugelassenen Fahrzeug ein Bauteil ausgewechselt wird kommt die StVZO zum tragen, im Fall der Abgasanlage ist das §49 StVZO , der wiederum auf die Richtlinie 97/24/EG verweist.
Somit schließt sich der Kreis.
Kombigutachten waren/sind seit Einführung der europäischen Zulassung notwendig, ob und wie stark auf die Einhaltung der Vorschriften in den vergangenen Jahren geachtet wurde vermag ich nicht zu beurteilen. Tatsache ist das in der europäischen Gemeinschaft die Umweltaspekte Lärm und Abgase zunehmend eine größere Rolle spielen, was sich auch durch eine verstärkte Überwachung auf die Einhaltung der Vorschriften niederschlägt. Der Handlungsspielraum für die Prüfingenieure wird immer kleiner, die allseits beliebte "Bündelungsbehörde" in Hessen entspricht dem was die EU europaweit einführen will um "Gefälligkeiten" vor Ort auzuschließen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 06.01.2023 13:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von niv
hast Du da eine Quelle?

Die Richtline 97/24/EG war bis zur Einführung der Verordnung 168/2013  in Kraft ( siehe hier )

Diese Richtlinien beziehen sich auf die Zulassung des gesamten Fahrzeugs. Wenn am in Deutschland zugelassenen Fahrzeug ein Bauteil ausgewechselt wird kommt die StVZO zum tragen, im Fall der Abgasanlage ist das §49 StVZO , der wiederum auf die Richtlinie 97/24/EG verweist.
Somit schließt sich der Kreis.
Kombigutachten waren/sind seit Einführung der europäischen Zulassung notwendig, ob und wie stark auf die Einhaltung der Vorschriften in den vergangenen Jahren geachtet wurde vermag ich nicht zu beurteilen. Tatsache ist das in der europäischen Gemeinschaft die Umweltaspekte Lärm und Abgase zunehmend eine größere Rolle spielen, was sich auch durch eine verstärkte Überwachung auf die Einhaltung der Vorschriften niederschlägt. Der Handlungsspielraum für die Prüfingenieure wird immer kleiner, die allseits beliebte "Bündelungsbehörde" in Hessen entspricht dem was die EU europaweit einführen will um "Gefälligkeiten" vor Ort auzuschließen.

Danke @HeikoJ 

Wenn ich deine Ausführung und Links richtig verstanden/gelesen habe...kann ich mich von der Kombination von Luftfilter inkl. Auspuff, mit geringen Aufwand, verabschieden traurig 
Mein Termin beim TÜV ist erst Ende Januar - der Prüfingenieur wurde mir von meinem Dekra Prüfer empfohlen. Der soll sich auskennen und mir eine feste Aussage geben können.

Somit werde ich mit Schiss in der Hose und Bollern fahren bis es mich erwischt - denn die Kontrollen werden eher mehr als weniger Augen rollen
Danach würde die Brotdose wieder montiert werden "müssen" inkl. K&N Einsatz....wann ist das Röcheln vom Heavey Breather nur noch in meiner Erinnerung...

__________________
Längste Grüße RK

 

bestes-ht ist online bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.01.2023 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Naja, das Röcheln deines Heavy Breathers ist dann ja auch nur durch weglassen des Tüvfähigen Ansauggeräuschdämpfer (das „Blech“), welchen den Durchlass und somit das Ansauggeräusch wieder auf die vorgegebenen Werte reduziert, entstanden. Also illegal!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 06.01.2023 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Das Blech ist verbaut - hatte jetzt mal beides getestet und keinen signifikaten Unterschied gehört.
Es ist mit der schrägen Seite leicht zu mir gedreht - was sicher bei der Montage nach dem letzten Ölen passiert sein muss...hust  Augenzwinkern
Der Durchlass ist nicht wirklich viel geringer als ohne...geht wohl mehr um die Streurichtung der Geräusche.

Das man das Blech im verbauten Zustand eh nicht sieht ist auch echt blöd...bzw. die Nummer

__________________
Längste Grüße RK

 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 06.01.2023 17:42
Zum Anfang der Seite springen

...ich hab mein Blech (Big Sucker) weggelassen. Wenn´s mich erwischt, erwischt es mich halt. Ich hab´s in der Seitentasche mit "Werkzeug" und kann es zur Not im Rahmen einer Kontrolle auch wieder dranschrauben. That´s Life. Hier in der Ecke "Coesfeld / Borken" sind aber auch nicht so viele Kontrollen - die klassischen Bikerstrecken im Sauerland meide ich so oder so eher....

__________________
Viele Grüße, Matthias

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6281762
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114936
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245179
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen