Hallo zusammen,
ich habe mal eine große Bitte zum seriellen Datenkabel (D-sub 9 Pol – mini 3Pin Connector) für den TM.
Könnte bitte jemand einmal das Gehäuse des D-sub 9 Pol-Steckers aufschrauben und ein Bild (oder eine Beschreibung) der Beschaltung posten?
Hintergrund: Ich habe für meine XR einen TM relativ günstig erstanden, allerdings ohne das Link-Kabel.
Zunächst habe ich einfach mal angenommen, dass es sich bei der Schnittstelle um eine klassische RS232-Schnittstelle ohne Handshake/Steuerleitungen handelt, also nur Rx/Tx und GND. Leider scheint der Teufel wie so oft im Detail zu stecken – ich bekomme keine Verbindung zum TM.
Mein USB-RS232 Adapter funktioniert lt. Echo-Check (Smartlink-SW) einwandfrei. Bei Verbindungsversuch erscheint allerdings die Fehlermeldung „kein Modul gefunden, bitte Spannungsversorgung oder Verkabelung prüfen“.
Klemme 13 und Klemme 31 (TM) sind mit 12,5V versorgt, Rx / Tx in beide Richtungen ausprobiert, keine Änderung.
Im gesamten Web habe ich außer Fragen nix zu dem Kabel finden können. Vielleicht lässt sich ja an dieser Stelle das Geheimnis lüften, wäre sicher auch für andere User nützlich.
Zum Thema Kabel kaufen (das sind die häufigsten Antworten im Netz
): Da ich nicht ausschließen kann, dass mein TM ne Macke hat, würde ich gerne vermeiden noch weitere Euronen zu versenken.
Über eine technische Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Kai