zum zitierten Beitrag
Zitat von Options
........
Ich bin ja schon einen Schritt weiter. Ich habe ja einen Load Equalizer eingelötet. Nur verhält dieser sich halt komisch wie in meinem Beitrag beschrieben. Das mit der Erwärmung ist richtig, wodurch ich jetzt überleg den LE wieder auszubauen und auch ganz simple auf die Widerstände zu gehen. Trotzdem ist das Verhalten des Dashboards sehr komisch. Kann mir das jemand technisch erklären?
Cheers
N'Abend zu später Stunde,
Ich versuch's einmal, obwohl eigentlich alles Wichtige in dem verlinkten Beitrag steht.
Das Body Control Module in Deinem Moped überwacht alle 4 Blinker auf korrekte Funktion. Dies geschieht, indem das BCM die Stärke
des durch die Blinkleuchten fließenden Stroms mit einem vorprogrammierten Soll-Wert vergleicht. Weicht dieser zu stark vom "Soll" ab,
wird dies durch schnelleres Blinken im Dash angezeigt.
Der Equalizer, den Du verbaut hast, macht nichts Anderes, als die Stromstärke zu erhöhen ; wirkt aber nur auf die hinteren beiden Blinker.
Wenn Du nun - wie geschehen - auch vorne die Blinkleuchten wechselst, muss die gleiche "Operation" auch an diesen beiden Leuchten durchgeführt werden.
Dass bei Motor AN alles wieder "normal" arbeitet, liegt schlicht und ergreifend daran, dass sich bei laufendem Motor die "Bordspannung"
um ein paar Volt erhöht, und damit steigt auch die Stromstärke an (offensichtlich gerade so weit, dass sie wieder im Toleranzbereich liegt).
So weit, so klar ?
Greetz. Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.04.2023 09:01.