Also, der CAN Bus ist eine 1 oder 2 Draht Verbindung zwischen Steuergeräten, das CAN Bus Protokoll ( OSI Layer 2 ) definiert die Art der Kommunikation zwischen den Geräten.
Selbstverständlich kann man an den stromführenden ( 12 V ) Leitungen immer noch mit Multimeter oder Stromzange Messungen vornehmen.
Laut Empfehlung von HD im Bedienhandbuch sollte die Batterie nach spätestens zwei Wochen Standzeit vollständig geladen werden.
Alternativ kann man natürlich auch nach jeder Fahrt die Hauptsicherung ziehen, das hilft auch.
Eine gerne übersehene Problemquelle ist der Akku der Sirene, der wird durch die Starterbatterie aufgeladen solange die Spannung dieser größer als 12,5 Volt ist. Wenn ich mich recht entsinne hast du die Sirene aber durch eine ohne Akku ersetzt.
Weiterhin ist es möglich das die Anschlüsse der Hauptsicherung korrodiert sind, das sorgt für einen Spannungsabfall.
Nun zu den drei OBD Fehlermeldungen:
B2107 L4 output shorted high = BCM Ausgang L4 ( running light / Standlicht / Fog light ) Kurzschluss gegen 12 V
B2132 High beam output shorted high Kurzschluss gegen 12 V
B2137 Low beam output shorted high Kurzschluss gegen 12 V
Diese drei Fehler treten gerne auf wenn man mit LED Scheinwerfern experimentiert, am Scheinwerfer ohne gezogene Hauptsicherung arbeitet oder das Kabel zum Scheinwerfer gequetscht ist, die Fernlichtleuchte wird vom BCM eingeschaltet wenn auf der Leitung für Fernlicht Spannung erkannt wird, insofern richtig das die Fernlichkontrolle gebrannt hat.
Die Fehlermeldungen können aber nichts mit der leeren Batterie zu tun haben, dann kommen normalerweise ganz andere. Ich vermute das das alte Fehler waren oder das in der Lampenverdrahtung ein Fehler ist.
Im Diagnose Modus werden auch die Teilenummern der Baugruppen ( z.B.41000341F ist das BCM ) angezeigt damit man sofort erkennt welches Teil und welche Version verbaut ist. Das kann unter Umständen bei der Bewertung der Fehler helfen.
Das BCM schaltet die Lampenausgänge bei Belastung mit mehr als 12 Ampere pro Ausgang ( Abblend / Fernlicht ) ab und meldet B2137 fürs Abblendlicht und/oder B2134 fürs Fernlicht.
Eine Ruhestrommessung kann man vornehmen indem man bei ausgeschalteter Zündung ein Multimeter im Amperebereich mit dem Minus Pol der Batterie und dem Massepunkt ( Motorseitiges Ende des Minus Batteriekabels ) verbindet und dann das Massekabel an der Batterie löst ohne die Verbindung des Multimeters zu unterbrechen. Vorher nach Ausschalten der Zündung ca. 10 Minuten warten damit die Steuergeräte im Ruhezustand sind.
Die Verwendung einer Stromzange um die Masseleitung ( da kommt man bei der Sportster besser dran ) ist natürlich auch möglich, allerdings ist nach meiner Erfahrung das Ergebnis im Vergleich zur Messung mit dem Multimeter deutlich ungenauer wegen des recht niedrigen Ruhestromes.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.