zum zitierten Beitrag
Zitat von senser
Wer fährt mit dem Original-Auspuff ?
ich mit meiner e-glide und auch mit original lufi weil sie damit am besten läuft
so hab ich das schon mit meiner shovel gemacht
.
.
Wenn Deine Shovel mit Original-Be-und Ent-lüftung am besten gelaufen ist, dann kann das aber eigentlich nur heißen, daß das Andere was Du probiert hast, Zubehörteile von der Art waren, die noch schlechter für die Leistung sind.
Oder/und keine anpassende Einstellung vorgenommen war.
Es gäbe aber auch Teile, die das Gegenteil hervorrufen.
Gerade für die Alteisen gab und gibt es ja Zubehörluftfilter die rein auf Optik und oft auch auf Minimalmaße ausgelegt sind, da kann eine Brotdose dann unter Umständen tatsächlich mal besser sein als solche Show-Ware.
Beim Auspuff ähnlich und wenn nicht aufeinander abgestimmt wird und auch noch der Vergaser nicht angepaßt, dann hat man auch nichts Gutes zu erwarten.
Ich hatte eine 1000er Eisensportster damals noch neu gekauft und danach hatte ich eine 1340er Shovel im Neuzustand.
Die waren mit ihren Originalteilen definitiv wie mit Korken versehen und sind richtig aufgewacht mit anderen Teilen, am deutlichsten war alleine der Austausch der Töpfe an der 1340er - anderes Motorrad leistungsmäßig.
Die Motoren waren ja lange Jahre vorher konstruiert, aber nicht mit den Korken die sie wegen strengerer Emissionsvorschriften später erhalten haben.
Mangels Steuergerät bzw Möglichkeiten der stetigen Gemischanpassung am Vergaserbike wurde einfach zugemacht, was auch sonst.
Das waren reine Behelfslösungen, die Leistung gefressen haben.
Sogar die Einführung vom CV Vergaser beim Evo hatte diesen Zweck, der mußte sein weil man durch sein verzögertes Ansprechen beim schnellen Aufreißen neue Abgastests schaffen konnte, er haute in dem Moment weniger Dreck raus.
Solltest Du von ganz frühen 1200ern sprechen, da weiß ich es nicht weil ich so eine mit Originalteilen nie hatte und nicht weiß, wie deren Töpfe und LuFi funktioniert haben im Vergleich.
Und Originalkrümmer von Ironhead und Shovel/ Evo mit Interferenzrohr meine ich auch nicht, da die gut funktionieren wenn das Rohr noch vorhanden ist.