hmmmm
, ich konnte jetzt gerade nicht den Sinn oder Zweck Deines Schriebs oder einen Bezug dessen zu den letzten 15 Beiträgen erkennen.
Ist es eine irgendwie versteckte Frage ob sie richtig regelt, oder einfach nur das Daherbeten von losen Informationen weil Du das schon immer mal sagen wolltest?
Falls es doch als eine Unterstützung für die Problemlösung der letzten Beiträge geht, sagt Dir bestimmt der Unterschied Blackbox/Smartbox etwas.
Und zwar das es hier um eine weit über 10 Jahre alte Version/Anlage von J&H geht, und seitdem sind einige techn. und elektr. Änderungen/Modellvarianten durch die Töffs gegangen.
Deshalb helfen die aneinander gereihten Infos zu Deiner aktuellen Anlage leider nicht im geringsten, auch einen "Knopfdruck" oder "rotes Lämpchen" gibt es da nicht.
Zumal es sich beim Problembike auch um eine völlig andere Schadstoff-/E-Einstufung handelt.
Wodurch wiederum die Funktions-/Regelcharakteristik der Anlage was-wann-wie zu Schließen oder zu Öffnen hat eine völlig andere ist, da auch der damals "erlaubte Bereich" durch einen anderen Prüfkontext vorgegeben wird.
Betreffs Deiner letzen Aussage ist da leider ein Wort falsch, bitte das "man" durch ein "ich" ersetzen, dann vesteht man auch DEINE Wertung "Blödsinn!".
Ich finde die freie Wahl/Positionierung zB halb-offene Klappen schon sehr angenehm und nutze sie öfters.
Das Klappen anfangen zu Flatten halte ich für eine Mähr, höchstens bei unsachgemäßer Montage durch HD Fachwerkstätten.....
Oder JßH hätte die neuen Klappen, die Spannung der Züge sowie die Servos, was eine Baueinheit an den neuen Modellen ist, falsch/billig dimensioniert.
OT off