zum zitierten Beitrag
Zitat von Arndt
zum zitierten Beitrag
Zitat von carbonfreak
Ist es ein 2024 er Modell? Dann regelt die Klappe ständig auf konstante Lautstärke, soweit ich es verstanden habe. Die Bereiche um 50 km/h und bei halber Lehrlaufdrehzahl sind nicht mehr relevant, da wurde bisher drum herum geregelt. Ich fahre deshalb innerorts nicht konstant zwischen 48 und 52 km/h. 😁
Das hat nichts mit 2024 zu tun, sondern ausschließlich mit der eingetragenen EU-Abgassnorm.
Im ersten Halbjahr 24 konnte man die Moppeds noch mit Euro 5 anmelden. Hier regelt die J&H wie in den Jahren zuvor. Zu bei ca. 50 km/h und ansonsten offen.
Ab Juli 24 werden die Moppeds nach Euro 5+ angemeldet. Hier gelten die strengen Lautstärkevorschriften, die einen Klappenauspuff sinnlos machen.
... Es gibt
zwei Situationen wo die
Euro 5 Auspuffklappe zumachen muss: Nicht nur bei konstant 50 km/h, sondern auch noch bei der motorradmodell-spezifischen WOT-Beschleunigungsmessung. Diese Beschleunigungssituation kommt im normalen Strassenverkehr aber höchst selten bis nie vor... 🙂
... Die Klappenauspuffe
fast sinnlos machen. Die
Euro 5+ Klappenauspuffe können die 77 dB(A) auch unter Teillast erreichen, was klappenlose Auspuffe nur unter Vollast können und logischerweise bei Teillast leiser sind als Euro 5+ Klappenauspuffe.
Unter Euro 5+ ist die Lautstärke von 10 km/h bis 100 km/h auf 77 dB(A) begrenzt, dies nun in
allen Fahrzuständen (Volllast, Teillast, 0-Last, in allen Gängen). Eine Euro 5+ Klappenanlage darf nur noch im Stand, von 0-10 km/h und ab 100 km/h lauter sein als 77 dB(A). Deshalb werden die neuen Euro 5+ Klappenauspuffe gerne im Stand vorgeführt
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 13.08.2024 21:17.