Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Powercommander vs. Race-Tuner Twincam-Forum

nächste »

Powercommander vs. Race-Tuner Twincam-Forum

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Über den Powercommander wurde hier ja schon viel geschrieben, die Suche nach dem Race-Tuner gibt aber nicht so viel her.

Mich interessieren vorallem die Unterschiede der beiden Systeme.

- Warum das eine und nicht das andere?

- Welches System hat wo Vorteile, welches wo Nachteile?

Könnten unsere Spezialisten nochmal auf den Plan treten?

Bitte!

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

www.twincam-forum.de

Später einmal werden wir die Sünden bereuen, die wir nicht begangen haben.

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 16:21

Hallo TC,

wie sich in einem US Forum mal einer so schön ausgedrückt hat: der PC ist ein Parasit, der sich in die Steuerleitung eingeklinkt hat und die Daten manipuliert.

Die "Gesundheit" (ja, auch das Leistungsvermögen ) des Aggregates wird ja über die verschiedensten Sensoren sichergestellt. Das kann ja dann nicht mehr perfekt funktionieren, wenn mittels PC diese Daten manipuliert werden. Z.B. die Temperaturangabe zu niedrig suggeriert wird, um auf diese Weise eine Gemischanreicherung zu erwirken .

Eine Möglichkeit für besseren Motorlauf sowie kleinere Änderungen ist der SE RaceFueler (oder auch ein DFO, TFI, V&H Powerpack etc). In der Arbeitsweise gleichzusetzen mit der Umbedüsung eines Vergasers bei entsprechenden Änderungen.

Der SERT ist natürlich ein perfekteres Werkzeug, da hiermit noch feiner abgestimmt werden kann. Zudem sind bei größeren Modifikationen (höhere Kompression, agressivere Nocken etc) notwendige Eingriffe in die Zündverstellung möglich. Der größte Vorteil ist jedoch, dass alle Daten Realdaten sind, da mit dem RaceTuner die OEM Software im ECU überlagert wird und alle notwendigen Schutzfunktionen in vollem Umfang erhalten bleiben.

Alles eine Frage dessen, was man insgesamt noch mit seinem Fahrzeug (Motor) so vor hat. Oder was man investieren möchte, trotz "nur" kleiner Änderungen.

Absolut keine Frage ist es (zumindest für mich), dass solche Werkzeuge wie der PC für einen dauerhaft gesunden Motor nicht mehr das Mass der Dinge darstellen 😡 .

Gruß vom Daytrainfahrer

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 16:25

Zusatzfrage:

In welchem Verhältnis stehen die Anschaffungskosten der beiden Systeme? Gibt es einen erwähnenswerten Unterschied?

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

www.twincam-forum.de

MMM1 · seit
MMM1
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 16:36

Hi Scheffe,

Race Tuner bei ebay 399,99 USD

Powercommander haben schon Member für ca. 295,-- EUR erstanden.

Take it easy but take it

Grüsse aus Hannover

Martin (MMM1)

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 16:39

Hallo TC,

RaceFueler liegt bei etwa 230 US $, Race Tuner ist doppelt so teuer. PC liegt irgendwo dazwischen.

Alle Werkzeuge sind selbst einbau- und konfigurierbar (Einstellprozedur (SERF) Map (SERT, PC)). Wenn der Motor wider Erwarten nicht zufriedenstellend laufen sollte, würde aber (sinnvollerweise nach der Einfahrzeit) noch eine (Fein)Abstimmung auf dem Prüfstand (Stichwort Abgasmessung für Gemischzusammensetzung) erforderlich werden. Aber die Fülle der vorhandenen Maps sollte mittlerweile fast jede erdenkliche Konfiguration abdecken.

Gruß vom Daytrainfahrer

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 16:46

Herr im Himmel!

Bei HD-Konz rufen Sie 749 Euro für den Race-Tuner auf!

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

www.twincam-forum.de

Werbung
nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 16:54

Zusatzantwort

PC und bedingt auch der SERF können von Motorrad zu Motorrad übernommen werden. Der RaceTuner muss irgendwie dem Motorrad zugeordnet werden und ist dann an dieses Fahrzeug gebunden. Hat wohl irgendwas mit der Lizensrechten/-gebühren zu tun haben.

Tip: Bei Eigenbeschaffung des SERT unbedingt vorher ViennaHog kontaktieren. Er hat fundierte Kenntnisse um dieses Werkzeug und kann mit Sicherheit auch Auskunft geben, was baujahrbedingt kompatibel ist. HD hat da ’ne Menge geändert (Anschüsse seriell bzw. USB etc., wie in besagten US-Foren immer wieder nachzulesen ist).

Gruß vom Daytrainfahrer

DerAlte62 · seit
DerAlte62
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 16:58

Ich hatte letztes Jahr in meiner V-Rod noch einen PCIII installiert . Ich fand das Ding einfach nur genial .

Das aufspielen der verschiedenen Maps war wirklich einfach . Und passte die eine Map nicht, hab ich flugs ne andere aufgespielt .

Das schöne ist eben, daß die original Software nicht verloren geht oder überspielt wird und das nach ausstöpseln des PCIII wieder alles so ist wie vorher.

Leider sind die Anschlüsse der V-Rod nicht die selben wie bei den anderen Harleymodellen , und so hab ich das Teil wieder abgegeben.

Aber wenn man mal was am Luftfilter oder Auspuff macht, bleibt einem eigendlich keine andere Wahl .

Das beste ist dann natürlich, wie Nighttrainfahrer schon schrieb, ein Besuch auf dem Prüfstand .

Besucht meine HP wenn Ihr wollte !!

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 17:03

..."Herr im Himmel!

Bei ....... rufen Sie 749 Euro für den Race-Tuner auf!"...

Wer kauft auch schon gerne in DER Apotheke ein?!. Zur Ehrenrettung der HD Händler muss man aber sagen, dass die ja schließlich durch den Importeur resp. Händlervertrag einer Preisbindung unterliegen.

Da heißt es: Eigenimport und: kaufen bei den Händlern und an den Tagen/Wochenenden, wo es zusätzlich % gibt. Das spart!

Gruß vom Daytrainfahrer

Alex M-TeK · seit
Alex M-TeK
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 17:19

Hallo,

Zitat:"Das kann ja dann nicht mehr perfekt funktionieren, wenn mittels PC diese Daten manipuliert werden. Z.B. die Temperaturangabe zu niedrig suggeriert wird, um auf diese Weise eine Gemischanreicherung zu erwirken."

Wo steht denn, daß der Powercommander über eine zu niedrig suggerierte Temperatur eine Gemischanreicherung hervorruft?

Gruß

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 17:25

Ich mache HD-Konz überhaupt keinen Vorwurf. Dort habe ich halt den Preis gefunden, wohlwissend dass das Teil in Good Old Germany sicherlich einen Einheitspreis hat.

Elektronik-Bauteile in USA bestellen? Irgendwie habe ich dabei ein Kribbeln im Nacken. Was, wenn das Teil defekt ist (kann ja wohl nur nach Einbau festgestellt werden...)?

Andererseits, für den Preis einer deutschen Einheit könnte man zwei US-Teile erwerben.....

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

www.twincam-forum.de

Teppo · seit
Teppo
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 17:57

Ein KO Kriterium ist wohl auch, dass sich die wenigsten Dealer in Deutschland mit dem SERT auskennen. Mit dem PC sind dank intensiver Schulung einige Händler vertraut. Und bei denen mit einem Dynojet Prüfstand ist ein hoch professionelle Abstimmung garantiert.

Teppo

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 31.01.2007 20:42

Hallo,

..."Wo steht denn, daß der Powercommander über eine zu niedrig suggerierte Temperatur eine Gemischanreicherung hervorruft?"...

"z.B." ist eine Angabe, die auf ein Beispiel zur Verdeutlichung hinweisen soll, in diesem Fall, wie generell manipuliere ECU-Ausgangssignale zu verstehen sind.

..."Ein KO Kriterium ist wohl auch, dass sich die wenigsten Dealer in Deutschland mit dem SERT auskennen"...

Das trifft für die USA leider auch zu. Trotz dieser Widrigkeiten ist der SERT imho derzeit das perfekteste Werkzeug, wenn es um Software-updates für HD EFI Motoren geht (Abgesehen von den Anbietern wie DTT u.ä., die Komplette Tuning ECUs anbieten).

Mit der Aussicht auf einen absolut perfekt abgestimmten Motor, und der Sicherheit, dass alle Motorschutzfunktionen des Steuergerätes über Realdaten erhalten bleiben, wäre es mir persönlich sogar eine Anfahrt quer durch die Republik wert (Der Weg ist das Ziel 😄 ).

Gruß vom Daytrainfahrer

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 01.02.2007 08:59

Moin Gemeinde,

für alle, die am RaceTuner interessiert sind, hier mal ein Link zum V-TwinFORUM.com, wo das Werkzeug beschrieben wird.

Es sind auch Downloads für die Auflistung von beiliegenden Maps für verschiedene Konfigurationen und der Bedienungsanleitung des SERT enthalten.

Gruß vom Daytrainfahrer

P.S.: Natürlich sind dort auch entsprechende Infos zum SERF und PowerCommander zu finden.

Alex M-TeK · seit
Alex M-TeK
Gast

Neuer Beitrag 01.02.2007 14:18

Hallo,

Zitat: ""z.B." ist eine Angabe, die auf ein Beispiel zur Verdeutlichung hinweisen soll, in diesem Fall, wie generell manipuliere ECU-Ausgangssignale zu verstehen sind."

Also es macht wohl eher wenig Sinn, Beispiele zu verwenden, die bei den entsprechenden Geräten überhaupt nicht angewandt werden. Meines Wissens manipuliert der PC keinerlei Sensordaten (mal abgesehen von den ganz neuen Modellen, bei denen die Lambdasonden stillgelegt werden). Es können lediglich die Einspritzdauer und die Zündzeitpunkte verändert werden, was im Endeffekt genau auf das Gleiche hinausläuft, wie wenn man die Daten im ECM umschreibt. Sämtliche Algorithmen zur Einbeziehung von Sensordaten bleiben meiner Meinung nach beim PC völlig unberührt und demnach auch jegliche "Schutzfunktionen" (falls denn überhaupt vorhanden). Es wird dem Temperatursensor völlig egal sein, ob die überhöhte Temperatur Folge von Ausmagern durch SERT oder PC ist. Und nach dem "beispielsweise" die Temperaturdaten nicht manipuliert werden, erfolgt eine ggf. vorhandene Schutzabschaltung genau wie original. Also ich meine schon, daß man bei der technischen Umsetzung des PC genau hinschauen sollte, bevor man ihm irgendetwas Negatives andichtet, was gar nicht vorhanden ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch komplett und der PC manipuliert massiv Sensordaten. Zudem glaube ich viel mehr, daß man mit dem SERT einiges anstellen kann, denn da hat man Zugriff auf alle möglichen Daten. Was, wenn ich die Drehzahlgrenze anhebe oder die Beschleunigungsanreicherung ändere? Solche Dinge gehen mit dem PC überhaupt nicht, wenn ich mich nicht täusche. Ich hoffe, daß ich Ende des Jahres viel mehr zu diesem Thema sagen kann.

Gruß

Alex

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1930369
09.05.2026 21:04
von Ribero