Eigentlich gibt es a.m.S. jetzt nur noch 2 Möglichkeiten, die Du selber testen kannst:
1. Kabeltausch vom PV zum Dignosetecker am Fzg. (wie bereits oben beschrieben).
Solltest Du das Kabel (so wie ich) dauerhaft verlegt haben, könnten auch mögliche Knickstellen oder sonstige Beschädigungen des Kabels / der Adern (durch das Vorbeiführen an Komponenten mit hoher Oberflächentemperatur, Scheuerstellen,....) zu Unterbrechungen / Störungen führen.
Das Beschaffen eines Ersatzkabels für "Versuchszwecke" finde ich mit mind. 50 Euronen grenzwertig.
Besser wäre: Du kennst Jemanden, der Dir ein PV-Diagnosekabel für Euro 5 - Modelle leihweise zur Verfügung stellt oder Du hängst Deinen PV besser gleich versuchsweise ans andere Moped, um zu testen, ob der PV dort wie gewohnt hochfährt und funzt.
Der Kauf eines gebrauchten (ungeprüften) Kabels aus der Bucht, könnte Dich möglicherweise vor vergleichbare Probleme, wie Deinem aktuellen, stellen.
2. Verlegeweg vom Dignosestecker bis zur ECM prüfen / durchklingeln, um einen Kabelbruch ab der Übergabestelle auszuschließen.
Bringt das Alles nix, hat der PV wohl tatsächlich (wie vor 2 Jahren bei mir) das Zeitliche gesegnet und Du müsstest nach Ersatz schauen.
Entweder Neu kaufen (mit Gewährleistung vom Händler) oder einen gebrauchten, für den Du zusätzlich eine Lizenz zum Freischalten für Dein Moped benötigst, sofern dieser bereits vorher den Bund der Ehe mit einer ECM eingegangen ist.
1992 FXDB-D Evo Bobber, customized to have fun
Loud pipes save lives
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Roadking am 26.05.2026 13:43.