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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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driver ist offline driver · 422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver ist offline driver
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422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 08.09.2009 09:35
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Kauf Dir ein ordentliches Reperatur und Wartungsbuch, da steht alles drin, in erster Linie sind es wirklich Kontrollarbeiten, die leicht erledigt werden können.
Dabei lernt man sein Mopped auch gut kennen und fährt nicht wie ich bei meiner ersten Sportster nach einem in der Werkstatt vorgenommenen Wechsel der Gabelbrücke mit lockeren Schrauben an den Standrohren weg.
Die Motorräder sind heute sicher nicht mehr so pflegeintensiv wie vorher, wer mit der Technik nicht auf Kriegsfuß steht der muß auch nicht sklavisch genau zum Termin seine Inspektionen machen .
Ein nicht nacharmenswertes Beispiel für die Robustheit dieser Karren ist die Sportster meines Bruders in den Staaten gewesen, die er hinten auf seinem Monsterwohnmobil 5 Jahre dabeihatte.
Gekauft mit 5000km, dann 5 Jahre gefahren, keinen Ölwechsel und natürlich auch keine Inspektion, den Bock hat dann ohne Probleme mit neuem Öl und 35000km verkauft. Freude

loosch2 ist offline loosch2 · seit
loosch2 ist offline loosch2
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Neuer Beitrag 08.09.2009 13:48
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Also ganz so einfach wie driver es beschreibt ist die Sache auch nicht.
Angefangen von dem Wartungshandbuch über das passende Werkzeug
die richtige Auswahl der Verschleiß- bzw. Ersatzteile bis hin zum notwendigen
persönlichen Geschick und Zutrauen in die eigenen Schrauberfähigkeiten.
Und wenn es dann an sicherheitsrelevante Sachen wie die Bremsen geht
wird es kritisch. Wenn dann daraus ein Unfall entsteht und die Versicherung
keine oder selbst durchgeführte Wartungen mit kriegt wirds evtl. teuer. Abgesehen
von Personenschaden. Zugegeben es kommt vor, dass mal ein Freundlicher
nicht sauber arbeitet aber das ist eher selten. Letztendlich muss jeder für sich
selbst entscheiden. Während der Garantiezeit ist es empfehlenswert die
vorgegebenen Serviceintervalle einzuhalten. Kann sonst zu Probleme mit
den Garantieansprüchen kommen.
Ich hab zwar auch ein bischen technisches Verständnis aber ich vertraue
meinem Schrauber und hatte bisher keine Probleme.

Gruß loosch2

Avatar (Profilbild) von Greypearl
Greypearl ist offline Greypearl · 2772 Posts seit 31.08.2009
aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein
fährt: Streetglide Special
Greypearl ist offline Greypearl
"...klar zum Entern"
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2772 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von Greypearl
aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein

fährt: Streetglide Special
Neuer Beitrag 08.09.2009 14:08
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Hab für die 1600er meiner Nightrod Special EUR 209,-- bezahlt inkl. Öl. Und noch bisschen was auf Garantie + Kulanz ersetzt bekommen. War zufrieden cool

__________________
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rebel ist offline rebel · 211 Posts seit 23.06.2008
aus Bonn
fährt: FLHT E-Glide 09
rebel ist offline rebel
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211 Posts seit 23.06.2008
Avatar (Profilbild) von rebel
aus Bonn

fährt: FLHT E-Glide 09
Neuer Beitrag 08.09.2009 14:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1956
Mal ganz blöd gefragt: Was wird bei so einer Inspektion eigentlich außer einem Ölwechsel so alles gemacht? Ob der Reifen abgefahren ist, sehe ich auch so.

Bei meinen früheren Motorrädern habe ich nie Inspektionen machen lassen und die haben auch so ewig gehalten.

Allerdings ist nun bei meiner Evo die 24.000er fällig.

Hi,

es gibt Standarddinge, die am Mopped geprüft oder gewartet werden.

Dazu gehören Oelwechsel, Bremsbelege, Riemenspannung,, Lenkkopflager um nur einige zu nennen.

Im Wartungshandbuch sind die Intervalle aufgeführt. Wartungsarbeiten kann jeder bei gutem mechanischem Verständniss unter zur Hilfenahme des Wartungshandbuches selber ausführen...wenn er mag.


Grüße

Stephan

__________________
Don´t eat yellow snow

driver ist offline driver · 422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver ist offline driver
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422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 08.09.2009 15:19
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@loosch2
Ich habe ja deutlich geschrieben das man mit der Technnik nicht auf Kriegsfuß stehen sollte,
wer zum Glühbirnenwechsel in die Werkstatt fährt der sollte auch peinlichst die Inspektionstermine einhalten sonst fährt er vielleicht noch ohne genügend Luf im Reifen. smile
Ich bin jedenfalls sehr froh das ich Inspektionen beim Bike und Auto selbst machen kann.

driver

Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede · 1281 Posts seit 20.10.2008
fährt: FLHRC / R 1200 GSA
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fährt: FLHRC / R 1200 GSA
Neuer Beitrag 08.09.2009 19:54
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Hallo alle.

Welches Öl fahrt ihr denn?
Und haltet ihr euch an die im Handbuch angegebenen Intervalle, oder wechselt ihr häufiger / seltener?

Spricht etwas dagegen, eine 2008er komplett auf Vollsynthetisches Öl umzustellen (Motor/Primary/Getriebe)?

Danke im Voraus,
rEVO

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Barchetta ist offline Barchetta · 244 Posts seit 03.12.2006
aus Bad Harzburg
fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
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244 Posts seit 03.12.2006 aus Bad Harzburg

fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
Neuer Beitrag 08.09.2009 22:06
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Wer was Teures fährt, der sollte sich auch die Inspektionen leisten können. Die Fachhändler können ein paar Sachen einfach besser und sollen auch existieren. Wer kein Geld für 'ne Inspektion alle 1-2 Jahre hat, sollte besser Fahrrad fahren.

Gruß
Fred
fröhlich

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Lebe so, dass Deine Freunde und Bekannten sich langweilen, wenn Du gestorben bist.

Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede · 1281 Posts seit 20.10.2008
fährt: FLHRC / R 1200 GSA
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fährt: FLHRC / R 1200 GSA
Neuer Beitrag 08.09.2009 22:27
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Das stimmt schon. Aber wenn ich schon nicht gerade wenig Geld über den Tresen eines Glaspalastest reiche, dann erwarte ich auch Premium-Service.
Da kann es dann nicht sein, dass gewissen Dinge übersehen werden (ohne darauf näher eigehen zu wollen).
Weiterhin beschleicht auch mich der Verdacht, immer wieder an Abzocker zu geraten - vor allem wenn ich hier die ganzen abenteuerlichen Geschichten höre, wo Öle getauscht wurden, obwohl das im Wartungsplan nicht vorgesehen war....Vor allen Dingen, wenn das Öl ein Vielfaches vom Preis im regulären Fachhandel kostet.
Da kann ich die Stimmung vieler verstehen, die den Händlern auf die Finger schauen wollen bzw. Schrauben sichern und markieren, damit sie kontrollieren können, was gemacht wurde.

Leider vermehren sich die schwarzen Schafe unverhältnismäßig stark!

Und daher mach ich den Service lieber selbst - der Lehrbub, der sonst den Ölwechsel machen würde hat auch nicht mehr auf dem Kasten Augen rollen

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
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653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 08.09.2009 23:01
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mal wieder ne ölfrage........

also die bei hd sind ja ziemlich bescheuert und bauen beschissene motorräder, aber trotzdem spricht prinzipiell éiniges dafür, die wechselintervalle und ölempfehlungen des herstellers ernst zu nehmen....

sonst; eine hd ist ein motorrad, nur ziemlich teuer, aber sonst ein motorrad: alles öle die der spezifikation entsprechen sind okay - ich nehme für motor ein polo öl, für getriebe/primär die hd brühe, die eh nicht teurer als anderes ist.

häufiger wechseln brauchst net, außer du fährst nur 1000 km pro jahr, dann tät ich schon nach 2 jahr wechseln


gruß

moony

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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Barchetta ist offline Barchetta · 244 Posts seit 03.12.2006
aus Bad Harzburg
fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
Barchetta ist offline Barchetta
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244 Posts seit 03.12.2006 aus Bad Harzburg

fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
Neuer Beitrag 09.09.2009 06:45
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Ich lasse seit Jahren bei meinen Motorrädern und Autos jede Inspektion beim entsprechenden Fachhändler machen und habe das noch nicht bereut. Auch beim Wiederverkauf ist ein durchgestempeltes Wartungsheft von Vorteil.

Gruß
Fred

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vroddb ist offline vroddb · seit
vroddb ist offline vroddb
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Neuer Beitrag 09.09.2009 07:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Barchetta
Wer was Teures fährt, der sollte sich auch die Inspektionen leisten können. Die Fachhändler können ein paar Sachen einfach besser und sollen auch existieren. Wer kein Geld für 'ne Inspektion alle 1-2 Jahre hat, sollte besser Fahrrad fahren.

Gruß
Fred
fröhlich

so wie das aussieht fährst du viel fahrrad Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

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Horst1956 ist offline Horst1956 · 367 Posts seit 13.08.2008
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Avatar (Profilbild) von Horst1956
aus Bremen

fährt: Heritage 1996
Neuer Beitrag 09.09.2009 07:53
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Außerdem sehr zu empfehlen:

"Zen, oder die Kunst ein Motorrad zu warten", (Zen and the art of motorcycle maintenance),
Robert Pirsig, 1974
ISBN 978-3-596-22020-5
Fischer Taschenbuchverlag

Ein hervorragender Eye-opener, der unter anderem auch eine Erklärung dafür anbietet, warum gut ausgestattete Fachleute nicht unbedingt auch Qualität abliefern müssen.

Der Winter steht ja vor der Tür....
Augen rollen

__________________
Horst cool

Avatar (Profilbild) von Locster
Locster ist offline Locster · 374 Posts seit 26.08.2008
aus Fribourg (Schweiz)
fährt: ☠280erBlackFlatRod / Edelbrock Evo 91☠
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374 Posts seit 26.08.2008
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aus Fribourg (Schweiz)

fährt: ☠280erBlackFlatRod / Edelbrock Evo 91☠
Homepage von Locster
Neuer Beitrag 11.09.2009 07:43
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@all

Ich glaub ich komme nach deutschland den 16000 service machen Baby Baby Baby
ein händler hat nur kurz angedeutet das der 16000er Service mit Einstellung der Ventile ca.

SFr. 3500.-- kostet. als ca. 2'308,86 EUR Baby Baby Baby

CHeers Locster

__________________

One Day I'm Gonna Just Keep Ridin....

Thousand Way's to Die... One Way to Live....!

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7333 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
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7333 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 11.09.2009 08:50
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hab nach ner inspektion einen tag lang geputzt. War im frühjahr und er hatte sie 3 tage draussen. Mit blütenstaub und leichtem nieselregen. Haben uns beim preis einigen müssen. Sauerei sowas.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

V-Rodler ist offline V-Rodler · seit
V-Rodler ist offline V-Rodler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.09.2009 09:32
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Hallo,

1600er Erstinspektion in Frankfurt 246.-€ + 20€ für ne Leihmaschine. Eine Buell 1125CR... absolut nicht mein Ding

Da ist mir mein Sofa mit Porschemotor lieber Freude

Peter

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