Hallo Kollegen,
habe meine Sporty (mit Gel-Batterie) ans Ladegerät gehangen, weil ich in der nächsten Zeit kaum fahren werde.
Ich habe seit ca. 2 Jahren das OptiMate III SP als Ladegerät und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
Was mich jetzt aber doch ein wenig stutzig macht:
Wenn ich versuche, zu laden, dann leuchtet die grüne LED rechts oben (Indikator dafür, dass das OptiMate am Stromnetz hängt) UND die orange LED rechts unten auf. Diese orange LED soll wohl anzeigen, dass die Batterie stark entladen oder stark sulfatiert ist und das OptiMate den "Rettungsmodus" eingeschaltet hätte. Dieser Rettungsmodus kann - laut Bedienungsanleitung bis zu 2 Stunden dauern.
Danach sollte aber - eigentlich - der normale Ladezyklus anfangen. Dann sollte die orange LED aus sein und die gelbe LED darüber leuchten. Alternativ - so meine Meinung - könnte noch die rote Warn-LED aufleuchten, wenn irgendwas faul oder kaputt ist ODER aber die grüne LED rechts oben, die anzeigen würde, dass die Batterie voll geladen ist.
Irgendwann geht aber die orange LED wieder aus und nur noch die linke, grüne LED (= Gerät hängt am Netz) leuchtet.
Ist doch merkwürdig. Offenbar lädt das Gerät nicht, die Batterie ist demnach auch nicht voll, ein Fehler scheint aber auch nicht vorzuliegen.
Ist jetzt was am Ladegerät faul oder stimmt was mit der Batterie nicht?
Was gegen die Batterie spricht: sie nähert sich dem 8. Lebensjahr
Was für die Batterie spricht: sie hat zumindest genug Saft, um den Motor locker zu starten und hat bislang nie geschwächelt.
Die LED´s am OptiMate funktionieren übrigens. Hatte auch bisher keine Probleme damit.
Hat jemand eine Idee (oder ist irgendein Denkfehler in meiner Logik)?
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com