Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit an meiner 07er Street Bob (m. EFI) das Steuergerät gegen eine Thundermax-Steuerheit ausgetauscht, die mit zwei Weitband-Lambdasonden geliefert wird/werden kann. Guckst du hier:
http://www.thunder-max.com/
Grund war nicht der Schrei nach Leistung, sondern vor allem ein schlechtes Gefühl:
die ohnehin schon ab Werk magere Gemischeinstellung wird durch meine relativ offenen Endrohre eher noch magerer, wenn man noch einen anderen Luftfilter installieren will, wird's dann wirklich zu mager und der Motor schön heiß. Die werksmäßigen Schmalbandsonden messem Luft-/Kraftstoffverhälisse nur im Bereich von etwa 14 bis 14,8 :1.
Die Breitbandsonden gehen von etwa 10 bis 20:1, und lassen zusammen mit der Thundermax "Autotune"-Steuereinheit größere Umbaumaßnahmen im Bereich Luffi/Tüte zu.
Das Ding stellt eine sinnvolle Alternative zum Powercommander oder dem SERT dar - insbesondere deshalb, weil man sich das Aufspielen teurer Mappings (bei jeder Komponentenänderung) und den obligatorischen Gang auf den auch nicht billigen Prüfstand zur Abstimmung sparen kann.
Man spielt ein Mapping selbst mit dem Laptop auf (kann man bei Thundermax runterladen) und dann lernt das Ding während der nächsten paar hundert Kilometer selbst die günstigten Einstellungen.
Bei mir hat's ungefähr 400 km gedauert: besserer Durchzug/Drehmoment und letztendlich auch mehr Leistung (schätze rein gefühlsmässig aber ein Plus von etwa 10%).
Der Spass kostet etwa 700 US$ zzgl.Shipping, Zoll u. Steuer, sowie einen kompletten Arbeitstag (bin im Basteln nicht oder nicht mehr besonders gut).
Unterm Strich bin ich - trotz des stattlichen Preises - sehr zufrieden.
Momentan ist noch ein K&N Filter auf dem Weg zu mir, wenn der drin ist, werde ich ggf. noch mal berichten.
__________________
Gruß von Elmos