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THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread

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THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread

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Elmos ist offline Elmos · 618 Posts seit 03.01.2007
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fährt: Street Bob und FZ 1 Fazer
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fährt: Street Bob und FZ 1 Fazer
Neuer Beitrag 01.10.2007 15:21
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Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit an meiner 07er Street Bob (m. EFI) das Steuergerät gegen eine Thundermax-Steuerheit ausgetauscht, die mit zwei Weitband-Lambdasonden geliefert wird/werden kann. Guckst du hier: http://www.thunder-max.com/

Grund war nicht der Schrei nach Leistung, sondern vor allem ein schlechtes Gefühl:

die ohnehin schon ab Werk magere Gemischeinstellung wird durch meine relativ offenen Endrohre eher noch magerer, wenn man noch einen anderen Luftfilter installieren will, wird's dann wirklich zu mager und der Motor schön heiß. Die werksmäßigen Schmalbandsonden messem Luft-/Kraftstoffverhälisse nur im Bereich von etwa 14 bis 14,8 :1.
Die Breitbandsonden gehen von etwa 10 bis 20:1, und lassen zusammen mit der Thundermax "Autotune"-Steuereinheit größere Umbaumaßnahmen im Bereich Luffi/Tüte zu.
Das Ding stellt eine sinnvolle Alternative zum Powercommander oder dem SERT dar - insbesondere deshalb, weil man sich das Aufspielen teurer Mappings (bei jeder Komponentenänderung) und den obligatorischen Gang auf den auch nicht billigen Prüfstand zur Abstimmung sparen kann.
Man spielt ein Mapping selbst mit dem Laptop auf (kann man bei Thundermax runterladen) und dann lernt das Ding während der nächsten paar hundert Kilometer selbst die günstigten Einstellungen.
Bei mir hat's ungefähr 400 km gedauert: besserer Durchzug/Drehmoment und letztendlich auch mehr Leistung (schätze rein gefühlsmässig aber ein Plus von etwa 10%).
Der Spass kostet etwa 700 US$ zzgl.Shipping, Zoll u. Steuer, sowie einen kompletten Arbeitstag (bin im Basteln nicht oder nicht mehr besonders gut).

Unterm Strich bin ich - trotz des stattlichen Preises - sehr zufrieden.
Momentan ist noch ein K&N Filter auf dem Weg zu mir, wenn der drin ist, werde ich ggf. noch mal berichten.

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Gruß von Elmos großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

George ist offline George · 23237 Posts seit 23.07.2007
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23237 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.10.2007 16:08
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Musst du dann bei jeder Änderung (z.B. KN Filter) die Software wieder draufspielen?

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

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Elmos ist offline Elmos · 618 Posts seit 03.01.2007
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fährt: Street Bob und FZ 1 Fazer
Neuer Beitrag 01.10.2007 16:28
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Thundermax stellt glaube ich 200 (oder mehr, erhöht sich laufend) versch. Mappings für die diversen, möglichen Kombinationen Motor, Luffi, Auspuff, Nockenwelle.....z. Verfügung. Man sollte wohl grundsätzlich dasjenige nehmen, welches der eigenen Hardware am nächsten kommt. Ansonsten muß mehr/länger "gelernt " werden. Bei dem von mir bestellten K&N werde ich versuchen, ohne neues Aufspielen (was aber auch kein großes Problem wäre) auszukommen. Denke, es sollte gehen.

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Maga ist offline Maga · 501 Posts seit 19.06.2007
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fährt: Ultra Screaming Eagle 07, FXR (Harley Davidson and the Marlboro man), 03er Sporty radical
Neuer Beitrag 01.10.2007 17:30
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Hoert sich ja aeusserst interessant an.
Ich habe kuerzlich die Vance&Hines Dresser Duals angebaut und bin nun am Ueberlegen ob ich den Fuelpak von Vance&Hines einbaue oder mich nach einem anderen Steuergeraet umsehe. Die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander...
Hat jemand Erfahrung mit dem Fuelpak?

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Gruesse aus dem Sueden,
Maga

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten

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Elmos ist offline Elmos · 618 Posts seit 03.01.2007
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Neuer Beitrag 02.10.2007 16:32
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@Maga: Leider nicht.
Interessante allgemeine Infos zum "Tuning" (EFI) findest du hier:

http://fxdbi.siteboard.de/fxdbi-forum-25.html&sid=

Die Idee mit dem Thundermax habe ich dort von Fred aufgegriffen, er hat's wohl vollkommen drauf und ist darüberhinaus noch sehr hilfsbereit.

Gruß nach Griechenland!!

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Maga ist offline Maga · 501 Posts seit 19.06.2007
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Neuer Beitrag 02.10.2007 16:58
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Hi Elmos,

interessanter Link... ich denke ernsthaft uber dieses Teil nach.
Was war der Grund fuer Deine Entscheidung? Hast Du die Tueten, Lufi, etc gewechselt?

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Gruesse aus dem Sueden,
Maga

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Elmos ist offline Elmos · 618 Posts seit 03.01.2007
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Neuer Beitrag 02.10.2007 17:58
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...Tüten sind schon länger drauf, K&N Luffi kommt in 1-2 Wochen.

Grund war in erster Linie der "Wunsch", nicht zu mager/zu heiß zu fahren. Dann sollte man bei offenen Tüten schon was machen, denn die Werkseimnstellung ist eh schon sehr mager.
Gleichzeitig wollte ich unabhängig sein von den in meiner Region z.T. leider weniger freundlichen aber gierigen HD-Dealern, daher kein SERT, kein Powercommander, kein HD-Mapping, kein Prüfstand....(zu gut deutsch: Jungs, leckt mich fett ...(zumindest in dieser Sache))...

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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Neuer Beitrag 20.02.2008 10:27
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@ Elmos : Wo hast du den Thundermax bestellt ?
Ist es sehr knifflig das Teil einzubauen ? Kommt man mit der Einbauanleitung in Englisch klar ( liegt ja wohl bei ? ) Bekommt man das "Grundmapping" auch irgendwie ohne Laptop drauf , oder kann ich das auch im Wohnzimmer vom normalen PC aufspielen bevor ich es einbau? Wo hast du das Teil dann untergebracht ? Hast du Bilder wo du es verbaut hast ? Hast du dann nen luftfiltereinsatz gewechselt oder nen kompletten Kit ? verwirrt verwirrt

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MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
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Neuer Beitrag 20.02.2008 10:34
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Moin
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


also solange Du nicht Windows '98 hast, kannst Du das Ding am PC konfigurieren.

Soviel ich weiß, hat Elmos einen Komplettkit von K&N.

Ansonsten versuchs mal hier
http://www.flippi.de/oxid.php/cl/details...af78d1.44398439
fröhlich

Gruß
Mike

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Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
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Neuer Beitrag 20.02.2008 11:26
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Nach meinen Informationen sollte das Teil in Deutschland 1400 € plus Einbau kosten und das war mir dann im Vergleich zum PC zu happig, darum habe ich das nicht weiter verfolgt. Mit diesen neuen Infos - Danke Elmos - sähe die Sache ja schon gaaaaaanz anders aus.

Wobei Elmos' Preis leider nicht mehr ganz stimmt. Das Teil kostet in der Closed-Loop Version (und das ist wohl die sinnvolle Ausführung) aktuell 900 $ plus S&H, also, bis es in der deutschen Garage liegt, eher so 1000 $ plus x. Und dann ist da noch das Problem mit der Zulässigkeit - weiß darüber jemand was zu berichten? In Kalifornien ist es zumindest verboten......

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if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Blaubär am 20.02.2008 11:42.

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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Neuer Beitrag 20.02.2008 11:30
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Na S.E.R.T. und Dyno-PC sind genauso für Straße verboten . Wo hattest du ein Angebot zum Einbau?

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Neuer Beitrag 20.02.2008 11:32
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Mit deinem link komm ich zu Kinderspielzeug. War das Absicht ?

zum zitierten Beitrag Zitat von MikeRod
Moin
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


also solange Du nicht Windows '98 hast, kannst Du das Ding am PC konfigurieren.

Soviel ich weiß, hat Elmos einen Komplettkit von K&N.

Ansonsten versuchs mal hier
http://www.flippi.de/oxid.php/cl/details...af78d1.44398439
fröhlich

Gruß
Mike

verwirrt verwirrt

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MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
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Neuer Beitrag 20.02.2008 11:38
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wie Kinderspielzeug...Thundermax!

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Neuer Beitrag 20.02.2008 11:40
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Zitat von MikeRod
<...>Ansonsten versuchs mal hier
http://www.flippi.de/oxid.php/cl/details...af78d1.44398439
<...>
Gruß
Mike

Na wenn der Link nicht mal hilfreich ist großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Gehört absolut zur Kategorie "Pimp my Rod" fröhlich fröhlich fröhlich

Gruß
Heiko

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fährt: ´nen blauen Bock + MTO Sport
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aus zwischen Haßzwerge & Steigerwald

fährt: ´nen blauen Bock + MTO Sport
Neuer Beitrag 20.02.2008 11:47
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Das Verbot kommt nicht, weil's nix taugt (da müsste man ganz andere Dinge verbieten) Augen rollen , sondern weil die Abgaswerte durch die Einstellungen verändert werden können.

Ich hab'das Ding seit heuer drinn und die ersten 400km gefiehlen mir ganz gut. Der Bock hat spürbar mehr Dampf.

Gruß
Martin

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Auf, zu! Komm, geh´! Fahr halt! cool großes Grinsen cool

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