Auto-Tune macht in meinen Augen wenig Sinn, da das Gerät den Abgasstrom misst und dann anhand der gemessenen Werte den PC anweist fetter oder weniger fett zu stellen.
Grundvoraussetzung ist, dass das Auto-Tune ein Soll kennt, womit es die Werte vergleicht.
Ein 0815 Soll macht in meinen Augen da gar keinen Sinn, denn Luftzufuhr und Abfuhr und mögliche Motoroptimierungen kennt das Soll ja gar nicht. Natürlich kann man alles auf Fuell-Ratio 14.5 oder was auch immer bringen, wie diese Zwischenkabel, aber für jeden Drehzahl – Gaststellungsbereich gibt es individuelle Abstimmungen bzw. Abstimmungsmöglichkeiten.
Das Soll müsste man idealerweise auch auf einem Prüfstand erstellen lassen.
Die umherfliegenden Mappings aus dem Netz passen ganz gut, aber bei anderen und bei mir die selbst bei Rainer Kopp in Butzbach waren war trotzdem noch etwas zu verbessern, was vor allen Dingen messbar und spürbar war.
Das alleine ist Grund genug für mich zu behaupten und anhand meines Prüfdiagramms auch zu belegen, dass ein eingestelltes Mapping auf dem PS weitaus besser ist als ein freies Mapping. Meine Maschine war ohne das freie Mapping ungut fahrbar, sehr ruckelig und bockig. Mit Mapping aus dem Netz gut fahrbar und nach dem Prüfstand wirklich spürbar besser, ruhiger im Lauf und kraftvoller.
Das Auto – Tune macht in meinen Augen unter diesen Aspekten keinen Sinn.
Ich wollte es auch nicht glauben und habe mich am Prüfstand eines besseren belehren lassen und bin überaus zufrieden wie mindestens drei Leute nach mir aus dem Forum auch !
Martin
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