Hi Axel,
keine Panik. So etwas ist bei einem EFI Motor ebenfalls perfekt hinzubekommen. Habe ich am vergangenen Wochenende gerade bei meiner 2006er Standard durchgeführt. K&N RK 3909 + durchsatzfreudige Endschalldämpfer + PowerCommander -> Map 811-201 aufgespielt, läuft in allen Belangen absolut perfekt
. Und hat "gefühlte" 25 PS mehr
. Sind mit Sicherheit "nur" 6 oder 8 oder 10 oder 12, aber die wesentlich bessere Leistungsentfaltung zu spüren, das fühlt sich nach erheblich mehr Zuwachs an
.
Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten, das Gemisch bei einem EFI abzustimmen, aber ich persönlich erachte den PC (derzeit) als die beste. Zumal es DAS Werkzeug ist, mit dem sich eine Menge Tuner (und auch Händler) auskennen.
Ganz im Gegensatz zu den hauseigenen Gerätschaften SERF (Screamin Eagle Race Fueler) und SERT (xxxTuner). Wobei diese Gerätschaften mit besonderer Vorsicht zu geniessen sind: da die zugehörigen Maps nur online unter Angabe der Fahrgestellnummer zu erhalten sind (und das kann auch wiederum nur der Händler), ist bei HD sofort abgelegt, welche Map auf dem Steuergerät eingespeist ist, und welche Teilekonfiguration dieser Map zugeordnet werden kann. Und wehe, wenn in der Garantiezeit ein Defekt auftritt, und eine nicht genehmigte Konfiguration ist auszumachen -> dann ist nichts mehr mit Garantie.
Die Stage Maps, also die fixen Softwareupdates von HD, sind auch wenig empfehlenswert. Es kann nämlich durchaus sein, dass sie bei dem einen Motor für die angegebene Konfiguration perfekt arbeiten, bei einem anderen Motor, mit identischer Konfiguration aber deutlich schlechter; wegen der Serienstreuung. Und nachbessern ist bei fixen Datensätzen nicht.
All diese Probleme können mit dem PowerCommander umgangen werden. Das Bauteil gibt es mittlerweile fahrzeug- & baujahrbezogen für nahezu jedes Modell. Stellt zwar erstmal wieder einen Kostenfaktor dar, empfiehlt sich aber oftmals schon (wegen eben genannter Serienstreuung) für Fahrzeuge, deren Antrieb noch gar nicht modifiziert wurde, da die HD Motoren insgesamt alle recht mager abgestimmt sind. Irgendwie muss der Hersteller ja unsere strengen Abgasvorgaben einhalten
.
Gruß, silent